Welche Schreibuntensilien für Schulanfänger?

Hallo Eltern!

Ich habe vor, unserem Patenkind in diesem Jahr einen Adventskalender zu machen mit Dingen die er für seinen Schulstart im nächsten jahr gebrauchen kann. Also Radiergummi, Anspitzer usw.
Außerdem würde ich da schon Stifte hinein legen, die er dann benötigt.

Deshalb meine Frage: welchen Füller verwendet man als Anfänger?
Welche Stifte werden empfohlen?

Da es ja ein wenig Zeit und auch Geld kostet, fange ich schon mal an, die Füllungen zusammen zu stellen.

Danke Euch!

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

das ist doch eine nette Idee - auch wenn ich Zweifel habe, daß die Dinge bei Schulstart noch neu sind :wink:

Es werden (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) Wachsmalkreiden, Buntstifte, Wasserfarben, Lineal kurz und lang, Radiergummi, Spitzer, Mäppchen, Bleistifte, Mappe für lose Blätter, Schnellhefter (diese dünnen Dinger) in verschiedenen Farben, Zeichenblock, Mappe für gemalte Bilder (Din A3) benötigt. Meist wird in der Grundschule viel Wert auf „gute Qualität“ gelegt und dies häufig gleichgesetzt mit „Markenartikel“. Füller haben wir erst Ende der zweiten Klasse gebraucht - und da macht es auch Sinn das Kind probieren zu lassen…
Bei Blei- und Buntstiften werden von den Kindern gerne diese dreieckigen Teile genommen, die liegen wohl angenehmer in der Hand - man benötigt allerdings einen entsprechenden Spitzer dazu.
Bei Spitzern würde ich ein gut schließendendes aber auch für Kinderhände leicht zu öffnendes Modell nehmen (sonst ist das „Abgespitzte“ in der ganzen Schultasche verteilt).

Du kannst ja auch noch einen Gutschein machen, für die ersten Hefte - welche kriegt man an den ersten Schultagen mitgeteilt - und dann mit dem Kind in den Schreibwarenladen gehen ist ganz aufregend!

Auch eine Brotzeitbox macht Sinn.

Viel Vergnügen beim Zusammenstellen.

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen,

deine Idee finde ich gut. Was Schulanfänger praktisch immer brauchen, ist ein Wasserfarbkasten. Wenn du den 12er von Pelikan nimmst, machst du sicher keinen Fehler.

Wachsmalkreiden sind auch meist obligatorisch. Sehr schöne gibt es von der Firma Stockmar (kleines Sortiment reicht).

Stockmar hat auch herrliches Knetwachs - sollte auch jeder Schulanfänger haben.

Einen schönen Füller für Anfänger gibt es von der Firma Lamy (Holzkorpus). Meist brauchen die Kids den aber erst in der 2. Klasse. Im gleichen Design gibt es von Lamy einen Bleistift. Der könnte für den Anfang besser sein.

Ein Etui samt Inhalt wird meist als Zugabe zum Tornister mitgeliefert. Ebenso ein Sportbeutel. Vielleicht könntest du insofern einen Gutschein für den Tornister samt Inhalt in den Kalender einbauen (Kosten meistens so um die 50 - 70 Euronen).

Schere, Klebstift, Zeichenblock Din A 3 …

Bestimmt fällt mir noch mehr ein, dannn melde ich mich noch mal.

LG, sine

Hi

Kleine Anmerkung

Bei Blei- und Buntstiften werden von den Kindern gerne diese
dreieckigen Teile genommen, die liegen wohl angenehmer in der
Hand - man benötigt allerdings einen entsprechenden Spitzer
dazu.

Nöö, die lassen sich mit jedem normalen Spitzer anspitzen.
Je nachdem einen für die normale Dicke oder einen für die Dicken Stifte, oder gleich einen für beide.

Gruß
diemaus

Danke!
Ja Mensch, das sind ja schon alles gute Ideen, die mich bis zum 01.12. sicher zu einem vollständigen Adventskalender bringen werden!!!
Ohne Kinder fehlen eben die Erfahrungen!

Liebe Grüße an alle!

Hallo Carmen!

Zu den bisherigen Vorschlägen nur eine kleine Anmerkung.
Die Sache mit dem Tuschkasten für Wasserfarben (es wurde ein 12er empfohlen) würde ich lieber abwarten!
Grade in den Grundschulen wird in unserem Umfeld lediglich der kleine Kasten (6 Farben) benutzt, damit die Kinder das Mischen mit den Grundfarben lernen.

Angelika

Gegenrede
Hallo Carmen,

Ich habe vor, unserem Patenkind in diesem Jahr einen
Adventskalender zu machen mit Dingen die er für seinen
Schulstart im nächsten jahr gebrauchen kann. Also Radiergummi,
Anspitzer usw.
Außerdem würde ich da schon Stifte hinein legen, die er dann
benötigt.

Deshalb meine Frage: welchen Füller verwendet man als
Anfänger?
Welche Stifte werden empfohlen?

macht jede Schule anders, jeder Lehrer pflegt seine Vorlieben:
Die einen lernen schreiben mit dem Faserschreiber, die anderen mit dem Pelikanfüller, beim dritten mit irgendwas was schreibt.
Genaueres erfahren die Eltern zwei Wochen vorher.
Es gab hier schon einige Threads, da im Moment der Serverprobleme macht, bitte selbst aus dem Archivbrowser herausholen:
17.09.2003 Thread ‚Unterrichtmaterialien‘ im Brette Erziehung und Schule
Es gab auch mal einen ziemlich interessanten Thread im Brett ‚Rechtsfragen‘, wo viele gepostet haben, was seine Lehrer gefordert haben. Find ihn momentan nicht bzw. es liegen Severprobleme vor.

Ciao maxet.

Hallo Maxet, hallo Carmen,

Ich moechte mich Maxet anschliessen.

1. Kommt das meistens anders, zweitens als man denkt.
    (siehe auch die Bemerkung zu Tuschkasten).
  2. Advent ist im Dezember, die Einschulung 9 Monate
    spaeter -
    es ist absolut nichts dagegen zu sagen, dem Kind SChreibutensilien
    zu schenken, die es jetzt benutzen darf,
    aber was erwartet man von einem sechsjaehrigen Kind,
    wenn es sich jetzt ueber etwas freuen soll, was
    es neun Monate lang lagern soll?
    Ich wuerde was ganz anderes in den Adventskalender tun
    (Bastelmaterial etc. was jetzt zuhause noch benutzt wird)
    und den Schulartikelkalender aufs naechste Jahr verschieben
    und dann konkret nachfragen, was denn nach den ersten
    Erfahrungen in der Schule so am meisten gebraucht wird.
    Gerade in den ersten Monaten wird VIEL verloren usw.,
    eine Auffrischung kommt dann gerade Recht.

Gruesse
Elke

4 Like

Hallo Ihr beiden!

Klar, Ihr habt sicher beide Recht…

Es ging mir ja auch nur um die „Grundideen“, da ich nun gar keine Erfahrungen mit Kindersachen habe. Und immer nur Süßigkeiten in den Kalender ist ja auch nichts. 5 1/2 ist ja auch schon ein Alter, wo man was „ordentliches“ schenken kann.

Und nebenbei: ich werde auch nicht Lamy-Füller UND Wasserfarben UND Etui UND… usw. hinein legen, denn es ist nur ein Adventskalender, der eine gewisse Summe auch nciht überschreiten soll.

Na, mal sehen. Jedenfalls hilft mir das alles schon weiter.

Grüße
Carmen

Kompromiss :wink:
Hallo Carmen,

Du ahnst sicher schon den Zwiespalt zwischen Deinem Wunsch „was vernünftiges“ zu schenken und der Ungeduld eines sechsjährigen, gelle? Und zumindest wärest Du meine Patentante gewesen hätte jegliches Schreibzeug nicht bis zum Schulanfang „gehalten“ :wink:
Aber es hält Dich doch nix und niemand davon ab, entweder

• trotzdem ein paar „nützliche“ Sachen zu schenken. Halt zum in seinen letzten Monaten als Vorschulkind zu „verspielen“. Es gibt ja da auch sehr tolle Sachen für nicht viel Geld.
  • jetzt einen „kleinen“ Adventskalender zu schenken und dann zum Schulanfang (am besten nach Rücksprache mit den Eltern) das Mäpple oder sonstigen Schreibkram. Aber halt erst, wenn man sicher ist, was man auch braucht :wink:

Eben fällt mir noch was ein: ich hab von meinen Eltern mal einen Adventskalender „der Weg zur Krippe“ (oder so ähnlich) bekommen. Das waren lauter so Papierfiguren, für jeden Tag eine zum basteln und eine kleine Geschichte dabei, dass sich eben heute der erste heilige König auf den Weg macht, weil er’s so tierisch weit hat :smile: War basteltechnisch nicht sooo schwer, so dass ich das auch alleine machen konnte und hat echt Spass gemacht, weil man ja dann auch zu Weihnachten eine eigene Krippe hatte. Vielleicht kannst das sogar selber vorbereiten? Denn Du hast ja noch massig Zeit zum Vorbereiten *g* Und natürlich kannst Du dann auch Klebstoff und Schere (am besten auch vorher mit den Eltern drüber reden *g*) dazu schenken?

*wink*

Petzi

1 Like

Hallo, Carmen,
wer sagt denn, dass man nur im Advent einen solchen Kalender haben kann? Wenn man den Kalender zu Ferienbeginn starten läßt und damit die Tage bis zum Schulanfang runtergezählt werden ist das doch sicher auch spannend.

Natürlich gibts den Atzwentzkalender wie jedes Jahr mit allem möglichen Krimskrams auch noch.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard!

Das ist auch eine gute Idee!!!

Gruß
Carmen

Hallo!

Tja ich bin basteltechnisch eine völlige Niete!!!

Naja, es ist ja noch zeit, ich habe einige Ideen durch die Antworten erhalten, also wird das schon was!!!

Liebe Grüße
Carmen

Also, welche Stifte ich in der ersten Klasse ganz ganz toll fand, waren die Filzstifte von Pelikan, die sind auf der einen Seite dicker, auf der anderen Seite dünner. Bei Bleistiften gibt es von Faber Castel den sogenannt Grip 2001. Der ist wirklich spitze. und von Staedetler gibt es Tripuls Buntstifte, die sind ähnlich, wie der Grip 2001; also, haben auch eine ehr Dreieckige Form, wodurch das Schreiben erheblich vereinfacht wird.

Beim Füller, hatte ich persönlich den Ersten-Schreiben von Lamy. Jedoch, haben wir Füller erst im Mai der 1. Klasse begonnen und da war es auch so, dass ich mit meiner Mom über ne Stunde im Schreibwarenladen war und Füller getestet hab, bis ich den Füller gefunden hab, mit dem ich gut klar kam. Also, Füller sollten immer vom Kind selbst getestet werden. Worüber sich Erstklässer aber sich auch immer freuen, sind ne schöne Getränkeflasche (da ist Sigg top) und ne Brotzeitdose (evtl. Tupper) für die Pause, eine CD mit Schulliedern (vlt. von Rolf zukkowskie [keine Ahnung, ob der sop geschrieben wird] oder Detlef Jöcker) ein Schulmaskotchen (evtl. von Nici oder Diddle), so Reflektoranhänger für den Schulranzen, ein Vorschulübungsbuch, in dem die Kinder schon mal so Vorbereitungsübungen für die Schule machen können und was ich noch ganz toll fand, war von LÜK so ein Lesekasten.
Ja, an mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern, was ich mit 6 Jahren so alles toll fand.
Wenn Du aber trotzdem noch ne Frage hast, einfach mailen,

Fee