Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Münze, oder auch nur, um welche Schriftzeichen auf der Münze es sich handelt.
Vielen Dank,
LiM
Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Münze, oder auch nur, um welche Schriftzeichen auf der Münze es sich handelt.
Vielen Dank,
LiM
der telefonjoker sagt: „das müßte thailändisch sein.“
Vielen Dank
der schriftduktus ist nicht so rund und „lieblich“ wie die üblichen darstellungen von thaischrift, die man im internet so findet, aber es scheint mir doch eindeutig thai zu sein, vor allem auch beim vergleich mit anderen münzabbildungen.
auf der rechten seite ganz unten (unter dem fabelwesen) stehen anscheinend ziffern (auch dort hat man eigene zahlzeichen). im vergleich mit der liste unten sieht es mir nach 2520 aus. das würde zum thailändischen sonnenkalender passen und wäre das gregorianische jahr 1977.
siehe auch hier:
genial, was man alles durch eine frage lernen kann! ich habe das alles auch gerade erst ergoogelt und finde es hochinteressant.
Danke vielmals. Das ist in der Tat sehr spannend.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, welcher Wert auf der Münze steht. Also 1, 5, 10 oder 100? Also ich erkenne es nicht, auch nicht mit den angeführten Schriftzeichen. Bin eindeutig blind auf meinem thailändischen Auge
Ah doch: FÜNF, oder?
da habe ich auch herumgesucht, und jetzt – heureka – verstehe ich: die zahl der wertangabe ist das große verschnörkelte ding links neben dem drachen (oder was auch immer das ist). paßt nämlich zum schema anderer thaimünzen. nach der tabelle ist es eine 5. und darunter steht offenbar „baht“, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Baht
Jaaa, da bin ich auch gerade draufgekommen.
Super, vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!
…und das Portrait ist eindeutig König Bhumipol in jungen Jahren!
LG SL99
Das müsste thailändisch sein, wenn ich mich nicht irre.