Welche Schriftart für Senioren geeignet?

Moin zusammen,

bin grade dabei, für die Adventsfeier der Senioren Liedtexte aus dem Gotteslob abzutippen. Jetzt frage ich mich, welche Schriftgröße und vor allem, welche Schriftart ich nehmen soll, damit das alles gut lesbar ist.

Die Liedtexte sind den Senioren recht gut bekannt, dennoch sollten sie sie natürlich in Singgeschwindigkeit lesen können.

Ich hab mich für Schriftgröße 14 entschieden - damit passen auch alle sechs Lieder auf ein DIN A4-Blatt (beidseitig). Nur die Schriftart, bei der zögere ich noch. Soll ich eine Serifenschrift nehmen (Bsp. Times NR oder Palatino) oder doch lieber eine serifenlose Schrift wie Arial oder Verdana? Was ist besser lesbar?

Ich hab im Netz ne Studie gefunden (http://psychology.wichita.edu/mbernard/articles/elde…), die besagt, dass Schriftgröße 14 viel besser lesbar ist als 12pt, jedoch scheiden sich wohl die Geister an der Frage Serifen oder nicht. Die Lesegeschwindigkeit bei Serifenschriften ist wohl höher als bei serifenlosen, allerdings werden serifenlose wohl eher als angenehm empfunden. Da gehts zwar um Onlinetexte, aber das kann man wohl auch auf normale Druckwerke beziehen.

Mir persönlich sind Serifenschriften bei Druckerzeugnissen immer lieber, nichts ist langweiliger als Arial. Aber das ist mein subjektives Empfinden.

Wisst ihr vielleicht von weiteren Studien, die ich online finden kann? Oder habt sonst eine Empfehlung?

Grüße und danke
Sarah

Hi, #
grade mal ausprobiert.
Arial vs. Times - da ist der Nachteil, dass Times nicht so weit läuft wie Arial (der Text erscheint kürzer).
Serifenschrift ist aber besser lesbar. Versuche es mal mit „Bookman Old Style“ das läuft sogar noch weiter als Times und ist in 14Pt wunderbar lesbar.
Blah

Hallo,

ich persönlich - älter, Brillenträger - bevorzuge Verdana oder die Schrift, wie sie in diesem Text verwendet wird. Ohne Schnörkel und Schleifchen, klar definiert.

Gruß,
p+p

Hallo,

selber bevorzuge ich Garamond und Book Antiqua. Beide lassen sich auch dann angenehm lesen, wenn man einfachen Zeilenabstand wählt.

Liebe Grüße
Hagazussa

Danke an alle
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, alle genannten Schriftarten (plus mein Favorit Palatino Linotype) zu verwenden und dann meine Oma entscheiden zu lassen, welches sie am besten lesen kann… Dass ich da nicht früher draufgekommen bin :wink:

Grüße
Sarah

Auch Moin

Ich hab im Netz ne Studie gefunden
(http://psychology.wichita.edu/mbernard/articles/elde…),
die besagt, dass Schriftgröße 14 viel besser lesbar ist als
12pt

Die Studie da war viel zu klein geschrieben, als dass ich sie vernünftig lesen hätte können… :wink:
Grtuß,
Branden

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, alle genannten
Schriftarten (plus mein Favorit Palatino Linotype) zu
verwenden und dann meine Oma entscheiden zu lassen, welches
sie am besten lesen kann… Dass ich da nicht früher
draufgekommen bin :wink:

Hallo Sarah,

ein Test ist sicher eine gute Lösung, jedoch erbirngt der dann auch wieder nur eine subjektive Beurteilung.
Nach meinen Erfahrungen ist die „Lesbarkeit“ von Schrifttype individuell sehr unterschiedlich, so dass man wohl keine allgemein gültige Antwort geben kann.
Ein Kriterium könnte sein, dass die meisten Zeitungen eben doch noch Schrifttypen MIT Serifen verwenden.

LG
M_Erato