Welche Schritte sind für geplanten Terrassenumbau in Eigenregie erforderlich?

Hallo Community!

Wir haben eine rund 40m² große Garten-Terrasse, die aktuell mit alten und z.T. vermosten Waschbetonplatten belegt ist. Darüber hinaus fungiert sie gegenwärtig eher als Abstellort für jede Form von Ramsch und kommt optisch einer Müllhalde gleich.
Da wir Spätsommer vergangenen Jahres Eltern geworden sind, soll die Terrasse nun hübsch und vor allem kindertauglich werden. Ich möchte die Terrasse weitestgehend in Eigenregie herrichten und sehe es als eine Art Projekt für den Frühling an.
Eigentlich klingt und ist mein Vorhaben recht simple. Da die Terrasse fast quadratisch ist, soll ein Großteil der Terrasse mit Rasen (Rollrasen) bedeckt werden, die Platten sollen an dieser Stelle verschwinden.

Ich habe bereits eine der Waschbetonplatten entfernt, um zu schauen, was mich darunter erwartet. Letztlich ist es eine Schicht Kies, gefolgt von Erde. Meine einfache Itention wäre nun die, dass ich nach dem Entfernen der Platten die Kiesschicht abtrage, einige Zentimeter der Erde entferne, das ganze mit neuer Erde auffülle, glätte und dann Rasen sähe oder eben Rollrasen verwende. Leider habe ich nicht wirklich Ahnung, ob diese Schritte für ein akzeptables Ergebnis ausreichend sind und welche Materialien hier zu bevorzugen sind. Konkret: Welche Erde (oder anderes Füll-Material und welche Art Rasen). Für Tipps und Hinweis bin ich sehr dankbar.

Hallo!

Nicht ganz verkehrt.
Aber man muss mehr wissen.

Ist die Bodenschicht wasserdurchlässig ? Rasen mag keine Staunässe.

Kies ist grob oder fast wie grober Sand ? Sand könnte zur Hälfte bleiben und mit dem neuen Mutterboden gemischt werden (Sorgt für Durchlüftung und Abfuhr von Regen.
Aber darunter muss es wegsickern (sonst müsste man an eine Flächendränage denken.

Der neue Unterboden für den Rasen muss leicht verdichtet und gerade abgezogen werden( evtl. Walze ausleihen) und auf die gewünschte Höhe (zur Restterrasse) angehoben werden.
Dicke des Rollrasens beachten !

Und zur Rasenvorbereitung frage am besten den Rollrasenlieferanten. Meist liefern die ein Startsubstrat mit, was man vor dem Auslegen in den Boden einstreuen/einharken soll.
Und dann muss man es gut wässern und die nächsten Wochen regelmäßig gießen/sprengen.

MfG
duck313

Hallo,
mit dem Hochdruckreiniger reinigen und aus dem Baumarkt rasengruenen wasserbestaendigen Aussenteppich verlegen, waere einfacher. Den kann man „annageln“ mit Zelthaeringen. Fuer Rasen ist andauernd Aufwand noetig, auch mit Maehen und Abfall, Absenkung, Unkraut entfernen, nachsaen. Sandkasten auf Rasen zerstoert die Pflanzen.
Als Mieter musst Du hinterher die Terasse wieder zurueckbauen, nochmal tonnenweise Material kaufen, bewegen, entsorgen, und die Waschbetonplatten bis dahin lagern.
Wuensche gutes Gelingen, Gruss Helmut

Hey, danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Zunächst einmal der Hinweis: Es ist unser Wohneigentum, also (fast) freie Gestaltung möglich und ein Rückbau muss nicht beachtet werden.
Der Kies, der sich unter den Platten befindet, ist eigentlich „Split“. Also sehr grobkörnig und von Sand weit entfernt.

Nachtrag: Der Boden ist schon wasserdurchlässig, allerdings ist es an besagter Stelle schon mitunter recht feucht, da die Stelle in Summe sehr schattig ist.