Welche Schuhe fürs Fitnessstudio?

Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Schuh fürs Fitnessstudio. Ich sehe viele mit Nike Frees oder Converse, allerdings weiß ich nicht ob diese am besten sind. Gut aussehen sollen sie natürlich auch.

Was ist euch wichtig? Worauf würdert ihr achten?

1 Like

Was machst du denn so im Fitnessstudio?

Das kommt darauf an, für welchen Zweck. Fürs Laufband sind die Ansprüche höher als für die Hantelbank!

Wer schaut im Fitnessstudio schon auf die Schuhe…

Gruß,

Kannitverstan

Da würdest du dich aber wundern…

Ich habe meine Schuhe fürs Fitnessstudio damals in einem richtigen Sportgeschäft gekauft, mich dort beraten lassen und die Schuhe auf dem Laufband dort getestet. Das hat sich total gelohnt, einmal etwas mehr Geld dafür auszugeben, denn die Schuhe halten ja viele Jahre. Zuerst musste ich auf dem Laufband ohne Schuhe laufen. Der Berater hat dann anhand meiner Fußhaltung und des Laufstils die richtigen Sportschuhe ausgesucht und ein paar vorgeschlagen.
Ich liebe die Schuhe, weil sie so bequem sind! Und blöd ausschauen tun sie auch nicht. Die Marke ist dabei gar nicht so wichtig, ich glaube es geht einfach darum, dass du die Schuhe findest, die für die persönlich die besten sind, und das kann dir am besten ein Fachangestellter bei der Anprobe sagen!

Schuhe halten auf keinen Fall viele Jahre!! Selbst wenn sie nur in der Ecke stehen, altern sie. Grober Richtwert: ein paar Schuhe sollte nie den 1. Geburtstag überstehen, jedenfalls nicht, wenn sie zum Sport genutzt werden. Um zu streichen, gehen auch alte Schuhe

Gruss,
Little.

1 Like

Wie viele Stunden Sport pro Woche schweben dir vor und bist du tough genug das Ziel tatsächlich ernsthaft durchzuziehen?

Für den Anfang und ‚ich probiere es mal‘ reichen ein paar günstige Schuhe. Der kurzzeitige Gebrauch von Günstigschuhen bricht dir wahrscheinlich nicht die Beine. Wenn du das ganze dann ernsthaft verfolgst, brauchst du wahrscheinlich mindestens 2 Paar, diese dann entsprechend deiner Vorlieben angepasst. Will sagen: bist du viel auf dem Laufband solltest du dich mit der Pronation beschäftigen. Die halten max 1 Jahr.

Converse Chucks??? sind zum Sport definitiv nicht geeignet, auch ansonsten gibt es Unterschiede zwischen Sneakern und richtigen Sportschuhen.

Was?? Ich benutze meine Sportschuhe seit 5 Jahren und sie sind top in Schuss! Ich trage sie natürlich nur im Fitnesstudio und nicht draussen, um damit bei Wind und Wetter durch den Wald zu joggen…
Jedes Jahr neue Sportschuhe für 150 € könnte ich mir auch gar nicht leisten :grinning:
Wenn man anständige Schuhe fürs Fitnessstudio in einem Sportgeschäft kauft, dann halten die definitiv ein paar Jahre…

Naja klar, wenn man sich irgendwelche billigen Schuhe kauft, dann halten die natürlich nicht lange. Ganz abgesehen davon macht man sich damit dann noch die Gelenke kaputt, wenn sie nicht zur persönlichen Statur passen.

Nein, halten sie nicht. Das Material altert von allein und der Fußschweiß (den jeder hat) trägt auch dazu bei. Teste es doch mal: nimm deine alten Schuhe und probier ein neues Paar (gleiche Marke etc., Nachfolgemodell) an. Da liegen Welten zwischen.

1 Like

@prosciutto: wir können jetzt natürlich diskutieren, aber du hast einfach keine Ahnung.
Ich schrieb, das zum probieren ein paar günstige Schuhe reichen, von den paar Mal macht man sich die Gelenke nicht kaputt (ganz anderes Thema, da geht es eher um Bänder und Sehnen).

Wenn man ernsthaft Sport treibt und auch dabei bleibt, braucht man vernünftiges Equipment. Merkt man auch selbst, dann nutzt man auch Schuhe deutlich weniger als 5 Jahre und kennt sich auch mit der Physiologie aus.

Ich weiß jetzt nicht, was du so machst, vermute aber stark, das du deutlich weniger Sport treibst als ich (meine Statistik 2017 8000 km Rennrad, 2500 km joggen, 600 km schwimmen, Triathlon Mitteldistanz)

2 Like

Wir suchen aber nach „Schuhen fürs Fitnessstudio“! Ich kenne niemanden, der sich jedes Jahr neue Schuhe fürs Fitnesstudio kauft… Wer soll sich das denn auch leisten können?

Du hast aber schon gelesen und auch verstanden, was ich schrieb? Schuhe altern sogar, wenn sie noch im Originalkarton im Schrank stehen, wenn man sie dann sogar noch trägt, kommt der Schweiß dazu.

Natürlich altern nur-Studioschuhe nicht so schnell wie Laufschuhe, aber trotzdem sollte man die beizeiten ersetzen, der Haltungsapparat wird es danken.

1 Like

Ich persönlich achte meist auf das innere des Schuhs, also ob Polsterungen etc. unter den Füßen sind. Beim Laufen sackt man förmlich in den Schuhen ein, davon kann ich dir auf jeden Fall abraten.

Ähm, ich habe allein 5 Paar Radschuhe im gehobenen Preissegment. Wie man sich das leistet? Man führt sich vor Augen, dass die eigene Gesundheit wichtiger ist als alles andere und spart entsprechend.

Aber das macht man erst, wenn man weiß, das man beim Sport bleibt, dann ist man allerdings auch in der Lage eine Anfrage mit den zur Beantwortung nötigen Details zu stellen. Zum Reinschnuppern und Aufgeben braucht es nicht das beste Equipment.

Na klar kann man die bei Zeiten mal ersetzen, aber jedes Jahr finde ich bei gescheiten Sportschuhen schon etwas übertrieben ehrlich gesagt…

Das kommt ganz darauf an, was der/die UP I’m Fitnessstudio so machen möchte. Wenn es um den Besuch von Spinningkursen geht, bringen die Laufschuhe so überhaupt gar nichts, da ist dann die Frage nach SPD, Spd-sl, Look, keo oder anderem.

So allgemein wie die Frage gestellt ist, lässt sie sich nicht beantworten

1 Like

Hattest du denn mit 1 Paar Schuhen aus dem mittleren Preissegment Probleme?
Ach so, klar… die kommen ja erst mit den Jahren… vielleicht… oder auch nicht… ist ja alles individuell heutzutage.
Aber wenn ich jedes Jahr 5 Paar neue teure Schuhe allein fürs Radfahren bräuchte, dann würde ich mir überlegen, ob ich es mit dem Sport nicht etwas übertreibe. So nämlich geht die Gesundheit auch mit Top-Ausrüstung kaputt.

Gruß,

Kannitverstan (bin mir fast sicher, dass ich irgendwas nicht richtig verstanden hab…)

Pfff… keine Ahnung. Is mir eigentlich auch egal :- ) Dachte nur, wenn Menschen zum körperlichen Schaustellen aufeinandertreffen, dass da eher der Bereich oberhalb der Gürtellinie (oder zumindest der Knie) interessant ist - für beiderlei Geschlecht.

Gruß,

Kannitverstan

Mir passen von der Fußform nur Sidi in Gr 43 vernünftig. Mit Glück finde ich auch ein paar günstige Mavic.

Gesund bin ich übrigens. ich übertreibe auch nicht. Sport wird in der von mir praktizierten Form von Arzt mehr als befürwortet. Habe die Wahl zwischen Schmerztherapie oder Radfahren. Nach einem Jahr unter Btm-Medikation ziehe ich doch den Sport vor.

Hey,

ich finde einen Sportschuh mit Dämpfung und Atmungsaktive Material am sinnvollsten.