Habe eine 13 jährige Tochter(7.Klasse) die seit einiger Zeit ganz schön an der Uhr dreht. Es ist soweit, dass sie in der Schule völlig den Faden verloren hat und so über die Stränge geschlagen hat, das sie als nicht beschulbar gilt und die schule wechseln soll und muss.
Stehe in Kontakt mit dem JugAmt u. der Schulpsychologin, fühle mich aber total mit der Auswahl einer neuen Schule allein gelassen. Es soll eine mit lern - psychologischem Aspekt sein, sowas wie die Schultze - Henke Häuser (dort bekomme ich aufgrund der hohen Nachfrage keinen Platz!).Wer kennt eine solche Schule oder weiß an wen ich mich hier in Berlin wenden kann, um was passendes zu finden? Danke für Eure Hilfe!!!
Hallo anett 1975,
da kann ich leider keine Hilfe sein, da ich schon sehr lange im Ausland arbeite. Mir scheint aber auf jeden Fall sinnvoll, eine (schul - ) psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen, wenn das noch nicht geschehen sein sollte. Für die angebliche Nichtbeschulbarkeit muss es ja Ursachen geben. Wenn Du das möchtest, kann ich allerdings Berliner Kollegen an meiner Schule befragen, ob sie eine passende Schule für Deine Tochter kennen.
Habe eine 13 jährige Tochter(7.Klasse) die seit einiger Zeit
ganz schön an der Uhr dreht. Es ist soweit, dass sie in der
Schule völlig den Faden verloren hat und so über die Stränge
geschlagen hat, das sie als nicht beschaffbar gilt und die
schule wechseln soll und muss.
Stehe in Kontakt mit dem JugAmt u. der Schulpsychologin, fühle
mich aber total mit der Auswahl einer neuen Schule allein
gelassen. Es soll eine mit lern - psychologischem Aspekt sein,
sowas wie die Schultze - Henke Häuser (dort bekomme ich
aufgrund der hohen Nachfrage keinen Platz!).Wer kennt eine
solche Schule oder weiß an wen ich mich hier in Berlin wenden
kann, um was passendes zu finden? Danke für Eure Hilfe!!!
Hallo Annett1975,
leider kenne ich mich in Berlin nicht aus.
Aber wenn es so extrem ist, wie Du schilderst, würde ich die Tochter mal einem Psychotherapeuten vorstellen. Vielleicht gibt es ja einen (psychologischen) Grund, weshalb sie sich so verhält.
Alles Gute und Lichtblicke, auch für die Tochter
DAnke für deine Antwort, bei dem habe ich schon einen
Termin gemacht.
Hallo anett 1975,
da kann ich leider keine Hilfe sein, da ich schon sehr
lange
im Ausland arbeite. Mir scheint aber auf jeden Fall
sinnvoll,
eine (schul - ) psychologische Beratung in Anspruch
zu
nehmen, wenn das noch nicht geschehen sein sollte. Für
die
angebliche Nichtbeschulbarkeit muss es ja Ursachen
geben. Wenn
Du das möchtest, kann ich allerdings Berliner Kollegen
an
meiner Schule befragen, ob sie eine passende Schule
für Deine
Tochter kennen.
Danke das wäre nett, wenn Du fragen würdest!
DAnke für deine Antwort, bei dem habe ich schon einen
Termin gemacht.
Ich drücke Euch die Daumen!!
Hallo,
ich kann leider für Berlin nichts sagen, da ich in Süddeutschland lebe. Bei uns gibt es einige Schulen für Erziehungshilfe in freier Trägerschaft, aber das hilft dir nicht weiter. Vielleicht käme eine Waldorfschule oder Montessorischule in Frage?
Viel Erfolg!
Simone
Hallo Annett,
ich kann Dir leider keine Antwort geben.
Gruß
Marie
Sie haben mich als Experte für Ihre Frage ausgewählt. Leider, leider kann ich da nicht helfen. Ich bin Lehrer an einer beruflichen Schule und so mit solchen Problemen nicht konfrontiert. Ihnen und Ihrer Tochter viel Glück. W. Schazmann