Welche Schule effektiver?

Hallo,

ich habe im Moment einfach eine schwere Entscheidung vor mir.
Im Sommer letzten Jahres habe ich meinen Mittleren Bildungsabschluss mit Qualifikation an einer Hauptschule erworben. Bin danach zu einem Gymnasium gewechselt, dies habe ich aber nach 4 Monaten beendet, weil ich einfach durch diese Lernmethode krank wurde. Ich konnte mich bei der kleinsten Kleinigkeit schon nicht mehr konzentrieren. Wurde dadurch auch Migräne Patient.
Deshalb mache ich seid Januar 2012 ein freiwilliges soziales Praktikum in einer Kindertagesstätte.
Könnte im Sommer mit dem Fachabitur für die Fachrichtung Sozial- und Gesundheitswesen. Würde dann ein Jahrespraktikum ebenfalls in einer Kindertagesstätte machen.
Doch wenn ich diesen Abschluss im Schwerpunkt Sozialwesen erreichen würde, welche Möglichkeiten wären offen?
Denn für die meisten Sozialen Berufe muss man ja meist noch ein Studium drauf legen, oder gibt es eventuell auch eine Berufliche Ausbildung?

Dann habe ich mir heute auch den Bereich Technik und Gestaltung angeguckt, dieser auch sehr interessant ist.

Mein Problem ist, ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ist eventuell effektiver für die Zukunft?
Habe auch angst, dass meine Gesundheit wieder eine große Rolle spielt :frowning:(

Bitte um eine schnellstmögliche Antwort.

Danke

Hallo NifuNifa,

ich habe selbst Fachabitur auf dem Sozialzweig gemacht. Nach dem Abitur habe ich BWL studiert.
Mit Fachabitur kannst du alle Studiengänge an einer Fachhochschule machen unabhängig von dem Schulzweig.
Ich habe es nicht bereut, denn was man in der Tasche hat, kann man einem nicht mehr wegnehmen :wink:. In einigen Ausbildungsberufen wirst du auch mit dem Gehalt höher gestuft,wenn du Abitur hast.
Viele Ausbilder sind gerade von sozialen Zweigen angetan, auch wenn es kein „sozialer“ Beruf ist, denn sie schätzen soziale und pädagogische Kompetenzen.
Zu einer Ausbildung kann ich dir leider nichts sagen.
Überleg es dir und du wirst die richtige Entscheidung treffen. Wenn man manchmal einen anderen-schwierigeren- Weg geht, eröffnen sich dir neue Wege :smile: Viel Erfolg!

Hey, NifuNifa,

wenn du ein Studium umgehen willst, weil du es dir zu stressig vorstellst: da brauchst du keine Angst zu haben. Informier dich vorher genug über die FH, an der du dich bewirbst. Manche haben mehr Praxisbezug, manche sind theoretischer, bei den meisten kann man auch anrufen, um herauszufinden, wie man sich das Studium vorstellen kann.

Falls du echt lieber eine Ausbildung machen willst:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearc…
Das ist der Link zum Berufenet des Arbeitsamtes, da werden eigentlich alle Berufe beschrieben, die es gibt. Für dich wäre wahrscheinlich ein Beruf aus dem Bereich „Soziales, Pädagogik“ richtig, wenn du das anklickst, kannst du die Suche noch weiter spezialisieren. Wenn du weiterklickst und eine Liste von Berufen siehst, kannst du die rechts nach Ausbildungsberufen filtern.

Liebe Grüße :smile: