Welche Schule hat welche Vor- und Nachteile?

Ich möchte gerne nach der Realschule auf ein Gymnasium gehen, um dort mein Abitur zu machen.
Nun habe ich mich schon recht viel über die Schulen in Köln informiert, die mich interessierten.
Habe aber folgende Frage:

Welche Schule ist eurer Meinung nach besser bzw. schlechter und warum?
Es geht um das Deutzer Gymnasium Schaurtestraße und um das Gymnasium Thusneldastraße ebenfalls in Köln.

Ich kenne nicht viele Leute die auf eine der beiden Schulen gehen, also würde ich hier gerne mit eurer Hilfe herausfinden welches Gymnasium besser bzw. schlechter ist.

hallo natalie,
da ich nicht in köln wohne, kann ich dir die frage schwer beantworten.du solltest wissen, welche fächer du wählen kannst und welche pflicht sind.dann kommt es darauf an, ob du leicht zur schule kommst und ob du vielleicht schon leute kennst. manchmal haben sie auch ganze übertrittsklassen. zu aller erst musst du dich aber an der neuen schule wohl fühlen und das gefühl haben, dass man dich echt unterstützen will. alles andere ist eher nebensächlich.
grüße und viel erfolg bis zum abi. die entscheidung spricht schon sehr für dich.

hei, aus persönlicher Erfahrung kann ich dir da nicht helfen. Am besten gehst du zu einer staatlichen Schulberatungsstelle, die sollten dir die Vorteile und Schwerpunkte der einzelenen Schulen sicher sagen können.
Ein Besuch bei den einzelnen Schulen und das Gespräch mit der Schullleitung sollte sicher auch Klarheit bringen.

Viel Erfolg!
mfG
gd

Sorry,

bin nicht aus Köln.

also mir war es wichtig spanisch wählen zu können und das ich nicht unbedingt chemie habe. das ist an beiden schulen der fall :smile:
Auf beiden Schulen sind Leute die von meiner Schule nach der 10ten dorthin gewechselt haben, ich müsste genau so weit fahren wie jetzt.
Es gibt auch in der ersten Woche eine ich sag mal Kenn-Lern-Woche da macht man alles um einander besser kenne zu lernen und man macht viele Gruppenarbeiten.
Hatte gehofft, dass vielleicht jemand mehr darüber weiß, wie das Schulklima ist.

Trotzdem schon mal Danke :smile:

Schade, hatte gehofft das mir jemand sowas sagen kann, wie z.B. Ich habe eine Freundin auf der Schule der es dort gut gefällt sie kommt mit allen Schülern und Lehrern gut klar. Oder als Gegenteil z.b. Ich habe eine Freundin auf der Schule, der es dort garnicht gefällt, weil viele gemobbt werden und die Lehrer kein Interesse an den Schülern zeigen.

Trotzdem Danke :smile:

hallo nochmal,
geh zu beiden schulen und lass dir vom letzten jahr den jahresbericht geben. vielleicht findest du jemanden, den du kennst. der/die kann dir doch sicher alles sagen.

viele grüße,TF 1995

Ich kenne diese beiden Schulen leider auch nicht.Aber du solltest auf jeden Fall die Gesamtschulen nicht völlig ausschliessen, die sind auf jeden Fall leichter!

Ich kenne die Gymnasien in Köln leider nicht.

Hallo Natalie,
leider kenne ich mich in der Kölner Gymnasiallandschaft nicht aus. Mein Rat: Mach’ Dir selbst ein Bild und gehe in / durch die Schulen. Wenn du magst, sprich mit den Menschen, die Dir begegnen. Verlass’ Dich ruhig auf Dein „Bauchgefühl“, da die Meinungen der Menschen zur Schule sicher weit auseinandergehen.
Alles Gute
T.S.

Tut mir Leid, da kann ich Dir nicht helfen. Grundsätzlich solltest Du das Gymnasium wählen, das das Fach als Leistungskurs anbietet, das Du als Leistungskurs willst.
Hildegard

Hallo, liebe Natalie
leider kann ich Dir bei Deiner Frage auch nicht weiterhelfen, da ich als Förderschullehrerin so gut wie nie Kontakte zu Gymnasien hatte und deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Versuch es doch mal über eine Anfrage bei der ASTA,
(Studentenwerk) die sind alters- und ausbildungsmäßig näher an Deinem Problem dran.
Viel Erfolg
Gruß Nofretete2008

Hallo,
ich gehe zwar auf keine der beiden Schulen, aber allein von der Homepage her, würde ich mich für das Gymnasium Thusneldastraße entscheiden. Es bietet meiner Meinung nach mehr Angebote, und auch mehr Möglichkeiten zur Förderung. Aber in beiden Gymnasien gibt es bestimmt auch einen Tag der offenen Tür, den ich an deiner Stelle auf jeden Fall besuchen würde. Denn dort kannst du Schüler der Schule persönlich kennenlernen und einiges über die Schule erfahren!
GLG

Hey
sry da kann ich dir leider nicht weiter helfen weil ich beideschulen nicht kenne es spielt aber auch eine rolle wie weit entfernt die schulen von dir sind oder die hompage
viele liebe grüße
linabina