Welche Schulreife mit abgeschlossener Berufsausbildung?

Hallo, 
ich hatte vor 10 Jahren eine Ausbildung zum Hauswirtschaftler in einem Dualen System gemacht und diese erfolgreich abgeschlossen.Nun steht jedoch auf meinen Dokumenten, die ich erhalten hatte, nirgends welche Schulreife ich damit erlangt habe, was ich aber für meinen neuen Beruf dringend benötige.Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. 

Mit freundlichen Grüßen
Enrico

Hallo Enrico,

mit solch einer Berufsausbildung erwirbt man sich keine Schulreife. Was hast du vor, für das du eine Schulreife benötigst und welche hast du nach der allgemeinbildenden Schule?

Gruß
Otto aus LE

Hallo Konzepi,

mit solch einer Berufsausbildung erwirbt man sich keine
Schulreife.

Theoretisch kann er unter bestimmten Voraussetzungen den mittleren Abschluss mit seiner Ausbildung bekommen.
Der müsste dann allerdings im Zeugnis vermerkt sein.

Gruß
Wawi

Hallo Enrico,

ich bin mir nicht sicher, ob das bundesweit einheitlich ist, oder von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Voraussetzungen gelten. Der erste Link, den Google mit den Suchbegriffen: „Mittlere Reife durch Berufsausbildung“ ausspuckt, ist von Meck-Pom. Musst halt mal schauen, vielleicht gibts sowas für dein Bundesland auch.

http://www.bildung-mv.de/erwachsenenbildung/anerkenn…

Falls du die Mittlere Reife sowieso schon hast, und hoffst, durch deine Berufsausbildung einen noch höheren Schulabschluss bekommen zu haben, muss ich dich enttäuschen. Das ist m. W. nicht möglich.

Gruß
M.