Welche Schweißhandschuhe? Welches Material?

Hallo, ich möchte am Wochenende einen eigenen Grill bauen und muss dazu auch schweißen. Ich habe aber nur normale Handwerker Handschuhe.

Es gibt ja Handschuhe aus Leder oder aus Kevlar - was findet ihr besser? Und gibt es Prüfsiegel auf die ich achten sollte?

Vielen Dank für Hilfe!

[Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - Mod Kreszentia]

Hi.

Wie willst du denn schweißen? Na, eigentlich egal. Handwerker Handschuhe reichen. Wichtig ist ein guter Schutz der Augen für die jeweils gewählte Art.
WIG benötigt spezielle Handschuhe, da die Hände oftmals Temperaturen um 1000 °C ausgesetzt sind.
Aber das wirst du wohl kaum machen.

Die Handwerker Handschuhe reichen eigentlich.
Spezielle Schweisser Handschuhe machen eigentlich erst Sinn, wenn man mindestens semiprofessionell Schweisst.

Wichtig ist der Augenschutz, ganz besonders beim Lichtbogenschweissen.

Beim Lichtbogenschweissen ist auch sehr wichtig das die Haut überall abgedeckt ist, auch die Hände, Arme und der Hals. Der Lichtbogen erzeugt viel UV-Licht und das kann einen heftigen Sonnenbrand ergeben!

Es sind nicht nur die sprühenden Metalltropfen, welche unangenehm sein können!

MfG Peter(TOO)

Ich denke deine Handwerker Handschuhe reichen. Natürlich darfst du nicht direkt an das Schweißobjekt langen, denn normale Handschuhe sind nicht gegen Hitze beständig (das solltest du aber auch mit anderen Handschuhen nicht tun). Den Hinweis, dass deine Unterarme bedeckt sein sollen hab ich gerade schon gelesen. Das ist wichtig, zum einen wegen möglichen Funken, zum anderen (von Schweißart abhäbgig) wegen dem UV Licht. Sonst hast du ganz schnell einen Sonnenbrand (oder nennt man das dann Schweißbrand :D…

Wenn du öfters mal schweißen möchtest, empfielt es sich schon zu professionellen Produkten zu greifen. Diese sind auf das Schweißen ausgelegt - ggf. kann auch eine Zange noch für dich hilfreich sein. Weiterhin sollte das Schweißobjekt immer fixiert sein und auch die Umgebung sollte darauf ausgerichtet sein. Nicht dass Funken Schaden anrichten oder gar ein Brand ausgelöst wird. Und was das Siegel anbelangt, kannst du mal auf das Siegel nach EN 388 achten

Was die Materialien angeht, ist das natürlich Geschmackssache, was man lieber auf der Haut trägt. Ich finde Leder besser, da es auch atmungsaktiver ist.

Hallo ich nehme dazu immer solche aus Rindvollleder, die eignen sich auch gut für andere handwerkliche Arbeiten. Ich wollte nicht so viel dafür ausgeben habe aber das richtige auf idealclean.de gefunden. Ist zwar nicht auf diesen Bereich spezialisiert, eher auf Hygieneartikel aber die Preise sind gut und die Lieferzeit kurz. Habe dir hier gleich die Handschuhe verlinkt. Hoffe das hat geholfen :slight_smile:
idealclean.de/big-texxor-ural-i-arbeitshandschuh-en-388-kat-2.html

[Link editiert vom www Team]