Ich denke deine Handwerker Handschuhe reichen. Natürlich darfst du nicht direkt an das Schweißobjekt langen, denn normale Handschuhe sind nicht gegen Hitze beständig (das solltest du aber auch mit anderen Handschuhen nicht tun). Den Hinweis, dass deine Unterarme bedeckt sein sollen hab ich gerade schon gelesen. Das ist wichtig, zum einen wegen möglichen Funken, zum anderen (von Schweißart abhäbgig) wegen dem UV Licht. Sonst hast du ganz schnell einen Sonnenbrand (oder nennt man das dann Schweißbrand :D…
Wenn du öfters mal schweißen möchtest, empfielt es sich schon zu professionellen Produkten zu greifen. Diese sind auf das Schweißen ausgelegt - ggf. kann auch eine Zange noch für dich hilfreich sein. Weiterhin sollte das Schweißobjekt immer fixiert sein und auch die Umgebung sollte darauf ausgerichtet sein. Nicht dass Funken Schaden anrichten oder gar ein Brand ausgelöst wird. Und was das Siegel anbelangt, kannst du mal auf das Siegel nach EN 388 achten
Was die Materialien angeht, ist das natürlich Geschmackssache, was man lieber auf der Haut trägt. Ich finde Leder besser, da es auch atmungsaktiver ist.