Welche Sehenswürdigkeit hat euch am meisten beeindruckt?

Hallo :slight_smile:

Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen, indem die enttäuschendsten Sehenswürdigkeiten der Welt gekürt wurden.
Da habe ich mir dann die Frage gestellt, welche Sehenswürdigkeiten wohl die beeindruckendsten sind?

Welche berühmte (oder auch nicht so berühmte) Sehenswürdigkeit hat euch denn begeistert? Was sollte man als reisebegeisterter Mensch denn unbedingt mal gesehen haben?

Für mich war es das Colosseum in Rom! Obwohl es natürlich auch von Touristen überrannt ist, war es schon ein unglaubliches Gefühl auf den Tribünen zu stehen und sich vorzustellen, wie es sich angefühlt haben muss Gladiatorenkämpfen beizuwohnen!

Ich freue mich auf eure Berichte! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Laura

1 Like

Hi.

Von den wenigen Dingen, die ich gesehen habe, fällt mir spontan der Burj Khalifa in Dubai und Machu Picchu in Peru ein.

Hi,

Rom insgesamt steht da bei mir auch oben auf der Liste! Im Colosseum selbst war ich nicht nur davor.

Dann die Mesquita in Cordoba, die ist auch Klasse! Der Bryce Canyon in den USA, die Strände auf Trinidad (nein nicht Tobago), die Autostrecke über die Bergstraße von der Schweiz nach Frankreich (weiß den Namen nicht mehr). Und, und, und.

Enttäuschend war für mich Hawaii, da hatte ich mehr erwartet… Früher fand ich auch die Wieskirche in Bayern schön, als ich das letzte Mal da war, war ich schier entsetzt, weil so überlaufen.

Gruß Nita

Hi

für mich war es der Grand Canyon… eigentlich hatte ich vor, den per Auto und mit Wandern zu erkunden, aber dann sah ich auf dem Weg von Las Vegas dorthin ein kleines Hinweisschild auf Flüge in einem kleinen Flugzeug - diese Flüge sind erstaunlich billig!

Die Preise fangen offiziell um $ 100 an, aber wenn man vor Ort ist, kann man mit etwas Geduld mal schnell auch für die Hälfte fliegen, wenn noch ein Platz aufzufüllen ist

Das Beeindruckenste ist dann, wenn man über die Hochebene anfliegt, den Canyonrand erreicht, und die von unten aufsteigende Luft das kleine Flugzeug mal kräftig in die Höhe mitnimmt…

Und der Ausblick ist einfach gigantisch

Gruß
Hans

Hallo,

da sind auf jeden Fall die „üblichen Verdächtigen“ aus Paris, Rom, New York, … dabei aber mein heimlicher Favorit ist der Torre Grossa in San Gimignano, bevorzugt kurz vor Sonnenuntergang an einem schönen warmen Spätsommer-Abend :thumbsup:

VG,
Max

Bei mir ist das Colosseum in Rom an dritter Stelle.
An zweiter Stelle ist der Rote Platz in Moskau
An erster Stelle ist die verlassene Felsenstadt Petra in Jordanien.

Wer ein Kultur Fanatiker ist, muss unbedingt mal nach Jordanien

Hallo,

bei mir stehen ganz oben (abgesehen von naturgewaltigen Dingen wie Viktoria Falls in Zimbabwe/Zambia usw.) der Dutzendteich in Nürnberg. Die habe ich in den späten 80er Jahren besucht und sie haben einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Nicht zuletzt deshalb, weil ich damals für einen Herrn gearbeitet habe, dessen Vater bereits 1932 die Hybris der Nazis an diesem Gelände erkannt hat.

Zum einen wurde mir der Größenwahnsinn der Nazis dort richtig körperlich bewusst. Das Reichsparteitagsgelände. Die Kongresshalle, die das römische Kolloseum ins den Schatten stellen sollte. Die große Straße, für die der ganze Marmor Europas nur knapp gereicht hätte, wäre sie je fertig gestellt worden. Das riesige geplante Sportstadion mit einer Aschenbahn von 1000m (statt 400m), weil man plante nach gewonnenem Krieg nur noch in Deutschland Olympiaden auszutragen, von dem allerdings nur ein Loch ausgehoben wurde, weil der Krieg dann doch mehr Kapazitäten band. Ich bin auf dem Gelände rumgeirrt und habe ein Loch gesucht. Und fand nur einen Berg. Der Berg aus dem Schutt der zerstörten Stadt Nürnberg.

Und zu guter Letzt das Zeppelinfeld mit der Haupttribüne, die zur Zeit als ich dort war, ganz profan als Tenniswand von der Jugend genutzt wurde - was ich herrlich ironisch fand.

Warum ich das so ausführlich erzähle? Um zu zeigen, dass es auf das Drumherum und die eigene Verfassung ankommt, wie eine Sehenswürdigkeit auf einen wirkt.

Grüße
Siboniwe

hallo,

die Kirche im Fels in Idar Oberstein, einfach klasse!!

Grüße

Absolut beeindruckend war mein erster Besuch am Ground Zero. 2002 als dort noch Trümmer lagen und abgerissen wurde. Der Gedenkpark, welcher jetzt dort entstanden ist, ist auch beeindruckend, kommt aber bei mir nicht an den Gänsehautmoment von damals heran.

Angkor Wat zur Nebensaison, Borobudur, Worlds Ende auf Sir Lanka, Gardasee.

Auf ihr landeten und starteten kurz nach dem Krieg amerikanische, einmotorige Flugzeuge, ähnlich gebaut wie die heutigen Cessnas. Man konnte diese Straße ohne Absperrungen ganz einfach überqueren. Die Piloten schlichen sich oft an und lachten mich aus ihren Flugzeugen heraus aus, weil sie knapp über meinem Kopf schwebten und ich furchtbar erschrak, da ich sie beim Anflug nicht bemerkt hatte. Bekannten von mir ging es damals auch so.

1 Like

Rom, und da insbesondere neben den üblichen Verdächtigen und der schieren Menge an Geschichte, der man auf Schritt und Tritt begegnet, das Domus Aurea, welches gerade dadurch beeindruckt, dass es bislang nur zu einem Teil wieder ausgeräumt ist. Zudem ist es gerade nicht überlaufen, obwohl es in Sichtweite des Kolosseum liegt. Außerdem das Pantheon mit dieser sagenhaften Kuppel, die schon so lange hält. Und auch für mich selbstverständlich das Kolosseum. Eine Reihenfolge will ich da gar nicht aufstellen. Rom ist einfach ein Gesamtkunstwerk!

NYC: Der Blick vom WTC bei strahlendem Sonnenschein Anfang Dezember, und zu Fuß über am frühen Morgen über die Brooklyn-Bridge.

Chicago: Sears-Tower (inzwischen Willis Tower) mit Blick über die Seen / nicht ganz so hoch, aber eigentlich noch schöner: Die Bar oben im John Hancock-Center (neuerdings 360 Chicago)

Die Niagara-Fälle von der kanadischen Seite (insbesondere die Caves of the Wind)

Die Altstadt von Quebec (einmalig in Nordamerika)

Kyoto mit der unglaublichen Dichte von Tempeln und Schreinen.

Nikko (ebenfalls die Tempel und Schreine)

London: Eine Fahrt mit dem London-Eye und ein Besuch des Borough-Market

Amsterdam als „Gesamtkunstwerk“

Maastricht: Dito

München: Deutsches Museum und Biergarten-Kultur

Aachen: Der Dom, der es trotz seiner Größe und mit den gar nicht mal so alten Mosaiken, eine einmalig heimelige Atmosphäre schafft.

Hi,

schwer zu sagen…

als Stadt auf alle Fälle: Stockholm!

als Bauwerke v. a. die Pyramiden von Gizeh, Prambanan (hinduistische Tempelanlage in Indoneisen) und die Kathedrale von Chartres.

mit dem Fahrrad die Schlucht Canyon du Verdon zu umrunden…

aus familiären Gründen: Siebenbürgen mit den Kirchenburgen (Weltkulturerbe) und die Transfagaras-Paßstraße über die Karpaten.

Bedrückend: Miltärfriedhof Arlington bei Washington D.C. oder eins als Freilichtmuseum erhaltene Trichterfeld mit Bunkern an der Steilküste der Normandie…

An oberster Stelle steht bei mir die größte Tempelanlage der Welt, Angkor Wat in Kambodscha. Das war für mich so beeindruckend, dass ich dort schon öfters war mittlerweile. Die Tempelanlagen haben hohes Suchtpotenzial wenn man auf sowas steht.

Hier gibt es ein paar Eindrücke:
unterwegsinasien.eu/siem-reap-angkor-wat-anreise-2012/

Was mich noch sehr beeindruckt und wo ich öfter bin ist der Khao Sok Nationalpark in Thailand. Mitten auf dem Stausee, umgeben von Regenwald in dem noch Bären, Elefanten, Tiger und v.m. unterwegs sind.
Fortbewegung nur auf dem Wasser, es gibt keine Wege im Jungle. Nur Pfade der Wildtiere und die sind voll mit Blutegel.

Wenn es interessiert kann hier mal lesen:
unterwegsinasien.eu/khao-sok-stausee/

Hallo FrauBesserWisser,

ich bin seit ein paar Monaten zurück von meiner Reise durch Australien, Neuseeland und Fiji und mal abgesehen davon, dass all diese Länder einfach phantastisch sind gibt es doch ein paar Orte die hängengeblieben sind.

Australien:
Great Barrier Reef - nunja, dass das dabei ist, war wohl klar. Ich hatte das Glück an einer Stelle tauchen zu dürfen, an der das Riff noch nicht so sehr beschädigt ist und es war einfach nur ein wunderschönes Erlebnis.
Whitehaven Beach - ein Sandstrand mitten im Meer, das türkiser ist als man es sich vorstellen kann.

Neuseeland:
Da ich leider nur die Nordinsel besuchen konnte habe ich die großen Sehenswürdigkeiten der Südinsel verpasst, aber ich kann hier nur die Besteigung des Mount Tongariro empfehlen mit dem Schicksalsberg aus Herr der Ringe. Das war mehr als beeindruckend.

Fiji:
Hier ist eigentlich das ganze Land eine Sehenswürdigkeit. Aber besonders haben mir die Dörfer und die Rituale der Einheimischen gefallen in dessen Tiefen sie mich auch mitgenommen haben.

Viele Grüße aus Frankfurt,
Jan

Blue Mountains in Australien - ein Traum!
Und natürlich der Eiffelturm in Paris :slight_smile:

MIch interessieren weniger die angeblichen Sehenswürdigkeiten. Die kann man oft auf tollen Bildern viel besser wahrnehmen. Natürlich ist es auch oftmals nochmal etwas anderes, wenn man dann vor Ort ist. Aber mir sind ehrlich gesagt individuellere Begegnungen wichtiger. Menschen und ihre Kulturen zu erleben. Und vor allem Tiere zu beobachten. Das ist immer und für jeden einmalig. Unvergessliche Momente halt.

Deshalb, wenn ich Sehenswürdigkeiten nennen sollte, so würde ich den Kilimanjaro nennen, weil wir dort die Elefantenherden erlebten oder den Taman Negara und seine Bewohner beobachten durften. Im Amboseli dann auch die Masai kennen lernen durften. Das sind für mich dann „Sehenswürdigkeiten“

Hallo mein List der Top-Attraktionen die ich bis jetzt gesehen habe sind:

1. Platz: Sultan-Ahmed-Moschee in Istanbul
  2. die Altstadt von Valletta (Malta)
  3. Yellowstone Nationalpark in den USA

:sunny: :smile:

Colosseum, Pyramiden von Gizeh, Twin Towers (als sie noch standen), Valletta, Burg Trifels, Vesuv mit Pompeij, Pamukkale, Berliner Fernsehturm

Die Schwebebahn Wuppertal - muss man als Eisenbahnfan einfach gesehen haben.