Innovationen werden unterteilt nach dem Innovationsgrad (wie Neu ist das Produkt/ der Service) in inkrementelle (Verbesserungen von bisherigen Produkten) und radikale (z.B. das Auto; meistens große Veränderungen nach sich ziehend) Innovationen.
Ich suche nun so viele Innovationen wie möglich aus dem Service und Produktbereich, welche Inkrementell sind und z.B. mit einer kleinen Veränderung einer Eigenschaft radikal werden (oder mehr Veränderungen oder andersrum).
Ein Beispiel vor ein paar Jahren als Smartwatches noch nicht auf den Markt waren, wäre das Smartphone eine inkrementelle Innovation, wenn man das Smartphone nun flexibel machen würde und man es damit um das Handgelenk legen könnte, wäre das durch eine Verändeurng eine radikale Innovation. Solche Beispiele suche ich! (Die können auch noch so futuristisch sein, das ist egal. Man muss es sich nur vorstellen können und es muss einen Reiz geben wieso man das kaufen könnte oder den Service nutzen könnte)
Ein anderes Beispiel wäre das Elektroauto als inkrementelle Innovation und das autonomfahrende Auto als radikale Innovation. (Ob die Kunden diese auch so wahrnehmen, also ob inkrementell oder radikal wird im nachhinein geprüft)
Ich bin über jeden Tipp und über jede Idee dankbar!
Hier sind schon ein paar Ideen von mir, welche aber meistens der radikale Partner fehlt, also was man ändern müsste um aus der inkrementellen Innovation eine radikale zu machen.
- Staubsaugerrobotor
- Rasenmähroboter
- E-Bike
- Smartwatch -> einfaches Band was Handy auf den Arm projeziert?!
- VR-Brille
- Carsharing -> Auto autonom per Smartphone kommen lassen und wieder wegfahren lassen in freien Parkplatz in der Gegend?
- Selbstbindende Schuhe?
- Bluetooth Kopfhörer
- AmazonFresh?
- Aufladen (Handy etc.) per Induktion -> Aufladen sobald man den Raumbetritt?
- Glühlampe mit Akku (bei Stromausfall) -> ?
Haut einfach alles raus was ihr denkt, wisst, kommentieren wollt.
Dankeschön!