Welche Sicherung ist rausgeflogen?

Hi,

das sind alles Sachen, die ich nicht weiß. Dafür kann ich Englisch. Und es ist ja nun auch nicht so gewesen, dass da täglich ne Sicherung rausgeflogen ist - eher einmal pro Jahr, und jetzt hat jede ihren eigenen Stromkreis.

die Franzi

Die alte Installation ist nicht gut beschriftet. Normalerweise sollte unter allen Sicherungen stehen, was dranhängt.
In solchen alten Häusern gab es aber Herde, die tatsächlich an eiber Phase mit 16A vetrieben wurden. Diese hatten Schalter, die z. B die Platten ausschalteten, wenn der Backofen in Betrieb war bzw. die anderen 2 Kochplatten,.wenn die Schnellkochplatte an war. (Nur 3 Platten!)

Es ist eine typische Installation aus den 60er Jahren, mit Erweiterungen in den späten 70ern (H-Automaten gab es bis 1978).
In der 60er-Jahre Installation unterschied man Wohnung mit Elektroherd (Komfort!) und solche mit Gasherd (Standard). Bei Wohnungen mit Gasanschluss findet man eine Sicherung für alles, manchmal noch eine für den Keller. Bei Wohnungen mit Elektroherd findet man drei Schraubsicherungen für den Herd (wodurch Drehstrom mit 3 x 16 A bereitgestellt wurde, also rund 11 kW). Das reicht auch bei neuen Herden, solche Sicherungen lösten quasi nie aus.
Im Gegensatz dazu wurde die 10A Sicherung für „Licht und Steckdosen“ schnell zu wenig, also kam Stotz auf die Idee mit dem rückstellbaren Sicherungsautomat. Der wurde mit besonders schnell auslösendem Magnetauslöser verbunden, so dass die Abschaltbedingungen im TT-System noch ohne FI erfüllt werden konnten.
Und da die olle 10A Sicherung immer auslöste, wurden da schnell diese „für den ganzen Rest“ Sicherungen gegen 16A Sicherungsautomaten ausgetauscht.
Genau so ein Schätzchen haben wir hier vorliegen.

Hier wird es mysteriös. Da gibt es nun also eine 5adrige Leitung zum Herdanschluss, die drei Sicherungen hat.
Hier kann ich nur raten: Hat da jemand Spülmaschine auf die zweite Sicherung, Waschmaschine auf die dritte Sicherung und den ganzen Herd auf die erste Sicherung gelegt?

Dann war hier schon eine starke Einschränkung der Benutzbarkeit des Elektroherdes gegeben.
16 A-Sicherungen lassen aber das 1,6fache, also 25,6 A, für eine Stunde passieren.

Was wurde nun mit dem zusätzlichen Kasten versucht?
Den verstehe ich nicht.
Drei 16 A Leitungsschutzschalter, die eventuell an einer mit 3 x 16 A abgesicherten Leitung hängen? Das ist komplett sinnlos. Und wo wird der Herd betrieben?
Daher die Frage nach einer neuen Leitung - die es ja wohl gar nicht gab.

@miezekatze:
Bitte schalte einmal alle drei neuen Leitungsschutzschalter aus.
Drehe dann die zweite, dritte und vierte Schraubsicherung (von links gezählt) heraus.

Prüfe, was jetzt noch alles geht. Prüfe unbedingt den Boiler unter der Spüle (Temperatur ganz hoch drehen, ggf. etwas Heißwasser ziehen, die rote Lampe [wenn er eine hat] muss angehen, wenn er noch Saft hat). Hat er keine Kontrolllampe, dann stecke irgendein Gerät in seine Steckdose.

Schalte nun nacheinander - also immer nur EINEN - Leitungsschutzschalter an. Prüfe nochmal, was jetzt alles geht. Drei Messungen, bei der vermutlich nur eins der drei aufgeführten Geräte funktioniert - und vermutlich der Backofen und das Kochfeld.

Drehe nun die zweite Schraubsicherung fest herein. Die müssen schon recht fest eingeschraubt werden (aber stoppe, wenn es knirscht).
Welche Geräte gehen jetzt zusätzlich?

Das Ganze nun noch für die dritte und vierte Sicherung. Bei der letzten Sicherung wird wohl schlagartig alles im Rest der Wohnung (ohne Küche) funktionieren.

Das hört sich komplizierter an, als es ist.
Ein echter Elektriker kann dir dann sehr genau sagen, ob gepfuscht wurde und was passieren kann. Ich zähle mich dazu - und der Prüfnungsausschuss einer Handwerkskammer hat mir im Juni 2002 auch die „Lizenz zum Töten“ gegeben.
(Besser als „Meisterbrief für das Elektrotechniker-Handwerk“ bekannt.)

Uff, jede Menge Kletterei (ich bin ein kurzer Mensch und brauch die Leiter dafür) … mal sehen, ob ich das morgen oder übermorgen vormittag hinbekomme, dann bin ich erstmal viel weg. I´ergebnisse des Tests aufschreiben, nehme ich an, und hier posten oder per PN an Dich?

Nö, ist ja nichts Geheimes, sollen die Anderen ruhig lesen und ihren Senf dazu geben.

Hallo
Ist ein Auslösestrom von 0,5 A noch zulässig??
Meine wäre niedriger…
30 mA
Viele Grüße
Werner

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.