Welche Sicherung ist rausgeflogen?

Hi,

mir ist heute eine der Sicherungen für die Küche rausgeflogen. Nachdem vor wenigen Monaten an der Verkabelung in meiner Küche gearbeitet wurde, damit nicht mehr Herd, Spülmaschine und Waschmaschine über eine Sicherung laufen, habe ich den Überblick verloren, was bei mir was ist.
Es funktioniert: Heißwasserspeicher, Deckenlicht, Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle
Es funktionieren nicht: Ceranfeld, Backofen, zwei separate Steckdosensets

Welche der folgenden Sicherungen muss wie wieder eingesetzt /ausgetauscht / was auch immer werden?
1)

2)
3)

Vielen Dank!
die Franzi

1 Like

Die Schraubsicherung oben ganz links.
16A Diazed.

Aus Interesse: Wo wurde die Zuleitung zur Verteilung im letzten Bild angeschlossen?
Warum wurden die brandgefährlichen H-Automaten nicht ersetzt?

War das überhaupt ein Elektriker?

1 Like

Doch nicht etwa an en drei alten „Herd“-Sicherungen???

Das hört sich nämlich genau danach an. Das wäre großer Pfusch.

Nur interesshalber: Ist der 25A -FI der Fa FG einer des Tyos AC? Das Alter spräche dafür… und was ist das für ein verplombter Schalter daneben (15A? Eberle + Co) beides Bild 2

Ein Relais, vermutlich für die Ansteuerung von Nachtspeicherheizungen oder anderer Einrichtungen, die über einen Sondertarif freigegeben werden.

Hi,

danke, werde ich gleich ausprobieren, hab glaub ich noch ne neue Sicherung rumliegen.

Was heißt „Wo“? Ich habe abslut überhaupt keine ahnung. Der Elektriker war im Korridor (wo der Schrank mit den fotografierten Sicherungen ist) und zur Küche, in der die aufgelisteten Geräte stehen und zu der die kaputte Sicherung gehört.

Keine Ahnung. ich weiß auch nicht, ob/dass die gefährlich sind. Steinalte Mietwohnung. Müßte ich mal die Vermieter drauf aufmerksam machen, die reagieren schnell. Frage ist immer, wann erwähne ich etwas, das zur Kernsanierung der Wohnung führen würde… eigenes Thema.

Ja. Außer er führt sehr clever seit Jahr(zehnt)en eine Firma, ohne die Qualifikation zu haben. Auftrag war, dafür zu sorgen, dass mir nicht mehr dauernd die Sicherung rausfliegt, wenn die Waschmaschine und der Geschirrspüler gleichzeitig heizen. Das ist das erste mal, dass in der Wohnung so viele Geräte an einem Anschluss sind, nichts davon kann in ein anderes Zimmer.

die Franzi

ich habe absolut überhaupt rein gar keine Ahnung. Ich versteh nichtmal, was du sagtst :slight_smile:

Nachtspeicherheizung hab ich keine, abermein Zähler zählt Tag- und Nachtstrom.

Der Typ hat allen Ernstes Kochfeld (7,4kW), Backofen (3,6kW) und zwei andere Steckdosen an einer 16A Sicherung angeschlossen.

An einer 16A Sicherung kann man nur 3,7kW dauerhaft betreiben. Erstes Lehrjahr.
Für Verbraucher mit mehr als 4,6kW ist zwingend Drehstrom zu nutzen. TAB seit spätenstens 2000.

Wenn nach dem Ersetzen dieser einen 16A Sicherung alle vorher beschriebenen Geräte wieder funktionieren, dann wird diese Sicherung immer wieder auslösen müssen. Es war dann der größte Pfusch, den ich je sah.

1 Like

Den hat man eigentlich nur bekommen, wenn es einmal Nachtspeicher gab. Das kann auch ein großer Heißwasserspeicher sein - nicht diese 5l-Geräte unter der Spüle, sondern eher so ab 40 Liter (bei einer Einraumwohnung und keiner Badewanne, sonst deutlich größer!),

1 Like

Hi,

geht alles wieder. Ganz vielen Dank, :sunflower: :beer:

Ich kann nichts weiter dazu sagen wie gut oder schlecht die Arbeit ist. Ich halte Dich für kompetent, „mein“ Elektriker hat zumindest die Entschuldigung, dass er das Haus kennt und sein Geld für diese Arbeit vom Vermieter bekommt. Wie verklickere ich das dem Vermieter, dass da mehr geändert werden muss? Kann ja schlecht sagen "hab in einem Forum gesagt bekommen, dass… ". Außerdem sind die insgesamt zwei Wohnungen über und unter mir schlechter verkabelt als ich mit gleich viel (drunter) und weniger (drüber) Geräten .
Nachtspeicherofen war hier sicher nie drin, aber ich hab im Bad einen 40l-Boiler für die Wanne (und in Bad und Küche 5l für das Handwaschbecken). Ich bekomme mein Warmwaaser ausschließlich darüber.

die Franzi

Mir fällt keine für Laien sichere Möglichkeit ein, die Untauglichkeit nachzuweisen.
Es ist letztlich immer eine Überlast, wenn Backofen und Kochfelder gleichzeitig benutzt werden.
Irgendwann löst dann die 16A Sicherung halt aus.
Nein, da darf keinesfalls mehr als 16A rein, wenn die Vorbedingungen nicht sicher gegeben sind.
Es wäre extrem unwahrscheinlich, dass das in so einem Altbau zutrifft.

Ich kann dir nicht raten, diese Sicherung (und damit die alte Leitung!) absichtlich immer wieder zu belasten, damit immer wieder die Sicherung auslöst und auch der letzte Laie erkennt, dass das so kaum richtig sein kann. Die Überlastung der betroffenen Adern ist nämlich ganz erheblich!

1 Like

Hi,

ok. Das heißt, es ist gut genug, wenn ich die Dinge, die da dranhängen, nicht gleichzeitig nutze? Will halt nicht in Flammen aufgehen. Wobei die (alte )Sicherung(skombi) nur rausgeflogen ist, wenn ich WaMa und SpüMa gleichzeitig am Heizen hab, und die Spülmaschine exisiert noch nciht so lange. Aktuell ist die Sicherung raus, weil die 30 Jahre alte Kaffeemaschine mit einem Knall den Geistaufgegeben hat, ein Leck war vorher schon vorhanden, und ich hätte sie früher ersetzen sollen.

die Franzi

1 Like

Hallo X_Strom,

Der Typ hat allen Ernstes Kochfeld (7,4kW), Backofen (3,6kW) und zwei andere Steckdosen an einer 16A Sicherung angeschlossen.

woran erkennst du das?

Naja, es ist EINE 16A-Sicherung geflogen.

Ein Ceranfeld hat normalerweise zwei 16A-Sicherungen für sich allein, ein Backofen eine. So ein althergebrachter Herd aus Kochfeld und Backofen hat daher drei Sicherungen.

Man könnte darüber nachdenken, ob die Elektronik des Herdes an der einen Sicherung hängt, und deshalb gleich der ganze Herd aus bleibt.

Aber es klingt so, als gäbe es hier ein autarkes Ceranfeld. Außerdem wird von weiteren Steckdosen ohne Strom berichtet, die folglich auch an dieser Sicherung hängen müssen. Und das darf nich.

1 Like

War ja auch Frage an Xstrom

Dass man die beiden nicht gleichzeirig am selben Stromkreis betreiben kann, weiß man aber. Spätestens ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt das. Das wird auch dauerhaft so nicht gehen. Es gibt Geräte, die schalten eines der beiden ab, wenn der eine heizt. Gedacht für Wama und Trockner am selben Stromkreis.

Vielen Dank für deine Antwort.

es ist EINE 16A-Sicherung geflogen. So ein althergebrachter Herd aus Kochfeld und Backofen hat daher drei Sicherungen.

Müssten denn bei einer Überlastung zwangsläufig alle drei Sicherungen „herausfliegen“? Und wenn nicht, woran erkennen Fachleute nur anhand der Bilder, dass nicht Kochfeld und Backofen über die 3 Schmelzsicherungen mit Schraubkappen (s. Bild 1, mittlere Beschriftung „Herd“) abgesichert sein könnten?

Nö.

Wie ein Fachmann feststellt, ob die Sicherungen den Jerd versorgen? Zunächst wie der Laie: Sicherungen nacheinander raus.

Sicherungen nacheinander raus.

Danke, aber das war mir klar.
Ich nehme aber an, dass X_Strom nicht vor Ort war und dies getan hat. :wink:
Deswegen hatte ich auch geschrieben: „nur anhand der Bilder“.