Hallo Mobilfunk-Spezialisten,
ich wollte vor ca einem halben Jahr für meine Frau ein „Notfall-Handy“ kaufen, damit sie unterwegs die Möglichkeit hat, jemand (nicht nur 110/112) anzurufen. Zu diesem Zweck habe ich ein Handy mit Prepaid (Lebara) gekauft.
Das stellte sich nun als sinnlose Investition heraus. Sie wollte es heute mal benutzen. Es funktionierte nicht. Habe nun nachgeforscht. Grund: Die SIM-Karte wurde trotz Guthaben(!) deaktiviert, weil damit seit 90 Tagen weder telefoniert wurde noch SMS geschrieben wurde.
Habt ihr eine sinnvollere Idee anstatt Prepaid?
Kennt Ihr einen Anbieter der nicht nur Abzocke kennt?
Gruß Michael
hi,
Das musst du natürlich von beiden Seiten sehen.
Du willst einen Dienst nutzen, das Telefon also jede Minute verfügbar halten aber nichts dafür zahlen.
Es ist üblich, dass nicht genutzte Karten deaktiviert werden. Das Guthaben kannst du dir - auch nachträglich - auszahlen lassen.
Jede Prepaid läuft letztlich ohne Nutzung ab.
Bleib dabei und alle 90 Tage (110 Tage wäre die absolute Grenze) eine SMS senden, das wären knappe 1€ im Jahr. Klingt akzeptabel und nicht nach Abzocke.
grüße
lipi
Dass ich nichts bezahlen will, davon war nicht die Rede. Die Karte war mit 25€ aufgeladen.
Laut Auskunft der Firma könnte ich - wenn ich bei denen neue Sim-Karte kaufen würde - das Guthaben umbuchen lassen. Auszahlen geht bei denen nicht. Reaktivieren der Karte auch nicht.
Gibts keine andere Lösung. Das war eigentlich meine Frage.
Danke trotzdem für deine Antwort.
Gruß Michael
Hi,
mein Mann erhielt heute folgende SMS: „Lieber Kunde, wichtige Vertragsinformation: Zu Ihrem Xtra Vertrag haben wir Ihnen eine Kündigung per Brief oder E-Mail übersandt. Ihre Telekom“
E-Mail kam nicht an, Post könnte noch kommen, wobei ich gelesen habe, dass das oft auch ausbleibt. Ich habe im Kundencenter nachgeschaut, weil die Karte auf meinem Namen läuft, und dort stand tatsächlich auch, dass zum 12.07. (frag mich nicht, wie sie darauf kommen, denn 4 Wochen/1 Monat - genau weiß ich es nicht - was sie als Kündigungsfrist ihrerseits angeben, passen nicht) gekündigt hätten. Daraufhin habe ich mit der Hotline telefoniert, wo ich einen Mitarbeiter erwischt habe, der vermutlich längere Zeit unter sexueller Abstinenz litt (oder sie haben ihre Mitarbeiter umgeschult, dass sie nur kotzig mit den Kunden umgehen). Fakt ist, der wollte mir erzählen, das stünde in den AGB, dass man mindestens 1x/Jahr die Karte aufladen muss. Ich versichere dir, ich habe die AGB vorwärts und rückwärts gelesen, das steht NICHT drin. Dass sie kündigen dürfen, schon, womit sich der Rest erübrigt hat. Sie müssen ja auch keine Gründe für die Kündigung angeben.
Mein Mann benutzt das Handy regelmäßig, aber meistens wird er angerufen, ab und zu ruft er aber auch selbst an, die Kündigung hat also nichts mit der Nichtsnutzung zu tun, sondern tatsächlich damit, dass er wohl seit längerer Zeit kein Guthaben mehr aufgeladen hat. Bei 5 Cent/Minute ins D1-Netz dauert es ja auch ein Weilchen, bis man 15 Euro Mindestaufladung verbraucht. Ich habe aber heute erfahren, dass man im Shop auch nur 5 Euro aufladen kann, das ginge ja noch!
Gruß
Christa
Hallo Michael,
die Karte ist umsonst aufgeladen, wenn du kein Guthaben verbrauchst. Also bekommst du die Bereitstellung doch für umsonst …
Die haben Müll erzählt, 2011 hat schon das Bundesgerichtshof eine Entscheidung getroffen! Es sei denn, die letzte Aufladung liegt länger als 3 Jahre zurück, oder die 25 Euro waren keine eigene Aufladung, sondern als Startguthaben o. ä. Das würde ich an deiner Stelle noch prüfen.
Gruß
Christa
Um nochmal darauf zurückzukommen:
https://mobile.lebara.com/de/de/terms-and-conditions
3.5. Rückzahlung des Restguthabens.
Im Falle einer Kündigung oder Vertragsbeendigung aus welchem Grunde
auch immer haben Sie bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist
Anspruch auf Erstattung des von Ihnen gezahlten ungenutzten
Gesprächsguthabens, das sich zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung auf
Ihrem Konto befindet, mit Ausnahme von Gesprächsguthaben, das von uns
als Vorschussguthaben, Gratis-Guthaben oder Bonus kostenlos
gutgeschrieben wurde.
Die Aussage stimmt also pauschal nicht!
Gruß
Christa
Die Aufladung sollte doch dafür sein, dass man im Notfall jemand - z.B. Angehörige - anrufen kann. Dass das nicht gehen kann, wenn kein Guthaben drauf ist, leuchtet mir ein.
Gruß Michael
Hallo Michael,
irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. Es geht nicht darum, dass du (oder deine Frau) nur dann anrufen kannst, wenn du Guthaben kannst, denn das sollte jedem einleuchten. lipi meinte, dass du eine Leistung erwartest (die Bereitstellung der Telefonnummer, ohne Gespräche zu führen!), ohne dafür (z. B. durch Inanspruchnahme der Telefoniermöglichkeit) zu bezahlen.
Gruß Christa
Ich sehe auch ein dass die für die Bereitstellung etwas vom Guthaben abziehen. Die Telekom macht das ja mit 2,85€ / Monat.
Was mich eben genervt hat, dass die die SIM-Karte trotz Guthaben einfach deaktiviert haben.
Meine Frage (siehe Überschrift) zielte auf einen Tipp, wie man sowas sinnvoller macht.
Das Geld ist zweitrangig. Es soll im Ernstfall einfach nur funktionieren.
Z.b. bei welchem Vertrag oder Prepaid die SIM-Karte NICHT deaktiviert wird.
Gruß Michael
Was spricht dann gegen die 2,95 €/Monat bei der Telekom? Da wird nichts deaktiviert, so lange du brav zahlst.
Ich habe wegen meines Mannes geschaut, weil für ihn die 2,95 im Monat einfach zu viel wären, und bin auf Congstar gestoßen, habe das aber noch nicht weiter verfolgt. Dort soll es eine Möglichkeit geben (die Bedingungen konnte ich aber noch nicht erforschen), bei der die Karte nicht deaktiviert wird. Irgendwas mit „Prepaid wie ich will“ oder so ähnlich. Vielleicht guckst du mal da und sagst mir dann auch Bescheid.
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal beim T-Punkt nachfragen obwohl mein Vertrauen an Verkäufer gegen Null tendiert.
Ich weiß, dass Congstar Tochter der Telekom sein soll, aber wird das auch im T-Punkt verkauft? Die werden eher interessiert sein, Telekom-„Originale“ zu verkaufen, hmm … wenn man da nicht mal den Bock zum Gärtner gemacht hat!
Ich habe in T-Punkt-Läden schon Congstar-Produkte gesehen.
congstar.de/hilfe-service/kontakt/congstar-im-telekom-shop
Besser ist das!
Lass die Alte doch einfach mal mit dem Ding telefonieren. Dann übt sie das auch. Denn was hilft es, wenn sie zwar ein Handy dabei hat, aber das Gerät nie benutzt hat und dann deswegen nicht damit klar kommt? Oder wenn der Akku des nie benutzten Geräts nicht mehr mitspielt, was sie dann erst im Ernstfall merkt?
P.S…: „Die Alte“ habe ich jetzt mal mit Absicht geschrieben, denn diese Art der Handynutzung klingt doch sehr nach 80+.
Hallo,
lies vielleicht mal:
https://www.prepaid-karte-vergleich.de/ohne-aufladezwang.html
Alternativ:
das Handy einmal im Monat benutzen. Kann man sich auch im Terminkalender eintragen.
Gruß
damals
Ich hab diesbezüglich mit Tchibo gite Erfahrung gemacht. Um bei Tchibo das Guthaben gültig zu halten, ist nur notwendig:
Eine kostenpflichtige Min. telefonierern ODER
EINE SMS schreiben ODER
GUTHABEN in beliebiger Höhe aufzuladen, das kann auch nur ein Euro per Überweisung sein.
Einmal im Jahr, das sollte sich wohl einrichten lassen.
Telefon Akku aufladen alle … Tage, je nach Ausfuehrung
Telefonieren alle 61 Tage, jeden Ersten im geraden Monat (oder aehnlich)
neuen Termin in Kalender
hi,
habe ich sowas behauptet? Fakt ist: jeder Anbieter bereinigt nicht genutzte Karten. Und Nutzung in dem Sinne ist nicht: angerufen werden
Das können natürlich auch Wellen sein, in denen der Anbieter mal aufräumt und keine starren Fristen.
also ist eigentlich alles in Ordnung, oder?
ja, definiere andere. Eine andere Lösung als die Karte ungenutzt kündigen zu lassen ist eben, die Karte aktiv zu nutzen.
Das gute bei dem Anbieter ist: du weißt genau, wann er kündigen würde und kannst es so verhindern.
Klar gibt es noch andere Lösungen, aber die laufen alle letztlich auf das gleiche Prinzip hinaus. Nur eventuell, siehe @Christa, mit ungewisser Frist oder abhängig vom Aufladen.
Bei einem Minimalverbrauch von 1€/Jahr kommt man mit einem ‚aktiv halten‘ durch Aufladen da gar nicht hin.
die müssen, das ist nicht Verhandelbar. Brief schreiben und gut.
Nochmal zum Guthaben und zum Prinzip: eine Prepaid ist grundsätzlich gebührenfrei.
Damit dies nicht ausgenutzt wird (so wie von dir ungewollt) gibt es Regelungen, die einen Verbrauch voraussetzen.
Ob man die Karte nun regelmäßig aufladen muss, oder regelmäßig etwas kaufen muss ist dabei unterschiedlich.
schau dir doch mal den https://www.klarmobil.de/tarife/handy-spar-tarif/ an. Der kost 1€/Monat. das wäre doch eine Option, bei der du dich nicht mehr kümmern musst - außer das Telefon regelmäßig aufzuladen.
grüße
lipi
Hallo Christa,
ich habe heute im T-Punkt gefragt und die SIM-Prepaid-Karte zu 10 € mit der monatlichen Abbuchung von 2,95€ gekauft.
Der Verkäufer hat versprochen, dass - solange die 2,95€ abgebucht werden können - die Karte nicht deaktiviert wird. Bin mal gespannt.
Danke Dir. Gruß Michael