Welche sind die besten PKV-Beitragsoptimierer

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite selber im Bereich der PKV-Beitragsoptimierung(Tarifwechselrecht gemäß §204VVG) und hätte gerne gewusst, ob Sie Erfahrungen auf diesem Gebiet haben und welchen Optimierer Sie besonders empfehlen können und von wem man, Ihrer Meinung nach, die Finger lassen sollte.
Bitte mit entsprechender Begründung.

Welche Punkte sind für Sie bei der PKV-Beitragsoptimierung besonders wichtig?

Ich arbeite seit 2010 intensiv in dem Thema und kenne insbesondere delegare(beitragsoptimierung24), weil ich dafür Maklerbetreuung gemacht habe und sehr viele Optimierungen mit verfolgen konnte.

Die PKV-Beitragsoptimierung ist eines meiner Hauptgeschäfte, welches ich vertrieblich bereits mit einigen angeschlossenen Vermittlern seit 04.2013 umsetze.

Natürlich muss man dazu immer auf dem Laufenden bleiben und ich möchte meinen Vertrieb mit mehreren Optimierern aufbauen, um immer das optimale Angebot für Kunden und Vertriebspartner zu haben.

Daher meine Fragen, die ich nicht nur hier über wer-weiss-was stelle.

Besten Dank im Voraus für ihre Antworten!

Herzliche Grüße

Ralf Neumann

Hallo, Herr Neumann,

ich denke nicht, daß dies das richtige Forum für Fachanfragen ist.

Ich habe außer zu Delegare einen Kontakt zu „PKV-Ersparnis“, s. unten. Die machen das günstiger aus Kundensicht. Bisher noch keine weitere praktische Erfahrung.

Liebe Grüße
von Michael

Da kann ich Ihnen nicht helfen. Ich würde sagen -falsche Baustelle–!!

Mfg
-Leopold

Hallo Herr Neumann,

wenn Sie mich so fragen muss ich Ihnen sagen, ich halte nichts von den sog. Beitragsoptimierern. Das Problem ist doch das die Interessenlage beider Parteien zu einem Konflikt führt … am Ende hat der Kunde einen günstigen aber leistungsschwachen Tarif und der Optimierer eine gute Provision weil er an der Höhe Ersparnis verprovisioniert wird. Mal ganz abgesehen davon das durch die Wechselei den Kunden der Aufbau Ihrer Altersrückstellungen verbaut wird.
Genau das hat zum schlechten Image der KV Versicherer geführt. Die PKV sollte sich über gute Leistung definieren und nicht über den Preis. Die Billigtarife sollten spätestens mit der Unisex Generation der Vergangenheit angehören. Kunden die bei einer ordentlichen Gesellschaft sind und die Möglichkeit der optionalen Beitragsentlastung im Alter voll ausschöpfen müssen keine Angst vor Ihren Beiträgen im Alter haben. Jeder Kunde sollte selbst in der Lage sein bei seiner Gesellschaft nach einem Tarifwechsel zu fragen wenn er das wünscht. Meine Kunden machen das auch und ich gebe dann maximal Auskunft was die Unterschiede zu den Tarifen betrifft. Dafür bekomme ich aber kein Geld will ich auch nicht.

VG Uhlmann

Hallo Herr / Frau Uhlmann,

erst einmal ganz herzlichen Dank für die Antwort!

Ich muss Ihnen allerdings in einigen Punkten widersprechen.

Bei einer optimalen PKV-Optimierung landet der Kunde eben nicht in einem schlechteren-, sondern in einem gleichwertigen Tarif und zahlt trotzdem wesentlich niedrigere Beiträge.

Professionelle Tarifoptimierung hat nichts mit Billigtarifen zu tun.

Warum sollte ein externer Dienstleister kein Honorar für seine Tätigkeit nehmen, d.h. doch nicht, dass er automatisch immer das Angebot macht, an dem man am meisten verdient. Nach dieser Logik wäre jeder Versicherungsvermittler ein potenzieller Betrüger.

Der Kunde verliert durch den Tarifwechsel keine Altersrückstellungen! Die bestehenden Altersrückstellungen werden vollumfänglich auf den neuen Tarif angerechnet und der Kunde wird so gestellt, als wäre er bereits seit Beginn seiner PKV in diesem Tarif versichert.

Das schlechte Image der PKV liegt an den horrenden Provisionen, die manche Drückerkolonnen erhalten haben und vor allem an der Gier der Versicherer nach mehr Neugeschäft. Daher wurden immer wieder neue Tarife aufgelegt. Die PKV-Beitragsoptimierung ist nicht Schuld an den stark steigenden Beiträgen, sondern sie ist die Lösung.

Ich möchte mich noch einmal bedanken, dass Sie mir Ihre Meinung mitgeteilt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Beste Grüße

Ralf Neumann

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die Antwort!

Wie sind denn Ihre Erfahrungen mit PKV-Ersparnis, was die Umsetzung angeht und in welcher Größenordnung werden Sie am Honorar beteiligt?

Das können Sie mir auch gerne direkt per Mail senden.

Viele Grüße und herzlichen Dank

Ralf Neumann

Trotzdem ganz herzlichen Dank!

VG

Ralf Neumann

Hallo, Herr Neumann,

sorry, aber ich habe bisher nur Tipps dazu gegeben, es ist noch nichts gelaufen. Daher kann ich
nichts weiter dazu berichten. Für die Bedingungen, gehen Sie selbst in Kontakt.

MfG
M.Rischer

Hallo Herr Neumann,

es ist verständlich das Sie von Ihrem Geschäftsmodell überzeugt sind.

Aber warum soll der Kunde Geld für eine Leistung bezahlen die er ohne Probleme selber erbringen kann oder sein Vermittler. Ein Tarifwechsel innerhalb der Gesellschaft ist keine Hexerei.

Denn nur wenn er in einen anderen Tarif seiner aktuellen Gesellschaft wechselt kann er die vollen Rückstellungen mitnehmen. Sobald er die Gesellschaft wechselt sind seine Rückstellungen dahin. Das ich nicht von Neukunden nach 2009 rede versteht sich von selbst. Das Preisproblem haben hauptsächlich langjährige Kunden.

Aber jeder soll machen womit er glücklich wird. Meine Kunden werden definitiv keinen Beitragsotimierer benötigen. Aber ich kann nicht für andere Gesellschaften sprechen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

VG Niels Uhlmann

Hallo Herr Uhlmann,

das können Kunden eben selber nicht und auch die meisten Vermittler nicht. Außerdem versuchen Versicherer aktiv und mit voller Absicht den bestmöglichen Tarifwechsel zu verhindern. Darüber gibt es genügend Belege.

Das sollte aber nicht mein Thema hier sein, denn ich möchte lediglich die Erfahrungen zu PKV-Optimierern unter die Lupe nehmen, um mein eigenes Modell möglichst marktführend gestalten zu können.

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Ralf Neumann

Hallo Herr Rischer,

ich hab mir die Homepage von PKV-Ersparnis nochmal angeschaut und weiß jetzt wieder, warum wir uns mit denen nicht weiter auseinander gesetzt haben.

Auf der Seite „Wissenswertes“ steht eine vollkommen falsche Erklärung für die Problematik der Beitragsexplosionen, die ein wirklicher Experte so niemals veröffentlichen würde.

Ihnen noch einmal vielen Dank!

Viele Grüße
Ralf Neumann