Welche sind eure liebsten Laufschuhe?

Hallo zuammen,

ich hab mich gestern bei einer Freizeit-Laufgruppe angemeldet, meine Laufschuhe fallen aber schon fast auseinander (jaja, habe sie lange nicht benutzt).
Mich würde mal interessieren, welche Laufschuhe oder auch generell Sportschuhe ihr für welchen Zweck tragt? Kenne mich nämlich da gar nicht aus, sehe immer nur wie teuer diese ganzen Schuhe sind und vom Schuhverkäufer will ich mich auch nicht bequatschen lassen, damit ich das teuerste dann kaufe.
Möchte mir einfach was gutes für die Füße tun und setzte dabei auf eure Erfahrungen. Vielleicht kristallisiert sich dann schon was für mich heraus. Oder ich merke dann im Geschäft, dass der Schuhverkäufer doch Recht hat, weil eure Erfahrungen damit zusammenpassen.

Liebe Grüße!

Ich habe Laufschuhe von Asics. Wenn mich nicht alles täuscht, dann die GT 2000. Das Laufen ist damit sehr angenehm und ich habe auch keine Probleme mit Füßen oder Knien.
Aber eine Analyse in einem Sportladen o.ä. wäre trotzdem am sinnvollsten. Zur Not kannst du auch erstmal online schauen, z.B. bei Sportscheck http://www.sportscheck.com/beratung/laufschuhberater oder Runners Point https://www.runnerspoint.com/de/laufberatung/online-laufschuhberater.

Aber wie gesagt, am besten doch mal im Fachgeschäft vorbei schauen.

Hallo,

generell trage ich eher selten meine Fahrradschuhe zum joggen. Auch macht es für mich wenig Sinn, die Schwimmflossen auf dem Fahrrad anzuziehen :wink:

Grundsätzlich kommt es erst einmal darauf an, wie viel & häufig du laufen möchtest. Klar kannst du direkt mit dem Super-Duper-Pro-Schuh beginnen, wenn es aber bei einem einzigen Mal bleibt, ist das doch eher überflüssig. Sieh erst einmal zu, dass du einen Schuh findest, in dem du dich wohlfühlst, der braucht nicht unbedingt in der obersten Preiskategorie angesiedelt sein. Wenn du dann merkst, dass du beim Joggen bleibst, kannst du dir gute (sprich passende) Schuhe kaufen.

Gruss,
Little.

Moin, moin!
…wenn Dich ein Verkäufer bequatscht, bist Du im falschen Laden!

Nicht jeder Schuh passt für jeden Läufer!
Es kommt auf das Gewicht, die Laufstrecke, den Laufstil usw. an.
Fachleute sehen auf dem Laufband, wie Dein Stil ist.
Ich knicke beim Laufen mit den Knien stark nach innen, das nennt sich überpronatieren(?). Deshalb brauche ich einen Schuh, der dem entgegenwirkt. Mein letzter war ein Kayano.

Geld sparen kann man natürlich bei einem Modellwechsel. Das „alte“ Modell ist ja nicht plötzlich schlecht, und das Rad wird nicht ständig neu erfunden!

Viel Spaß wünscht
Dino

Hallo,

ich selbst trage seit Jahren Mizuno Wave Rider - NACHDEM ich die einmal in einem seriösen Laden mit Hilfe von Laufbandanalyse ausgesucht habe.

Was mich von meinem Laden (es war ein Runners’ Point*) überzeugt hat, war, dass der Verkäufer, nach den ersten fünf Minuten auf dem Laufband sich geweigert hat, mir Schuhe zu verkaufen, weil meine Füße so „verdreht“ (seine Worte!) seien, dass er sich das nicht traut. Er bat mich an einem Tag wieder zu kommen, an dem ein orthopädischer Schuhmacher da sei. Mit dem zusammen habe ich dann „meinen“ Schuh gefunden und werde es wohl, solange es das Modell gibt, immer wieder kaufen.

Fazit: Man muss einen guten Laden finden.

  • Es gibt große Qualitätsunterschiede bei Runners’ Point-Personal. Wichtig ist, einen Laden zu finden, der eine großzügige Rückgabegarantie hat (wo man auch Schuhe zurückbringen darf, die gebraucht wurden - es nützt nichts, wenn ich sie nur zuhause auf dem Teppichboden 20 Minuten testen kann). Ich weiß, dass bei Runners’ Point Verkäufer, die zuviele Rückgaben auf ihrem Namen haben, zur Weiterbildung (!) geschickt werden (zumindest ist es so angedacht, wie das in jeder Franchise verwirklicht wird, weiß ich nicht).

Grüße
Siboniwe

Ergänzung:
Im Heft 8/2015 der Stiftung-Warentest ist ein Bericht über Laufschuhe.
Ich finde ihn recht interessant!

Ich laufe bis zu 130km/Woche und habe zwei verschiedene Schuhe. Probleme mit Schuhen können durchaus erst nach Jahren auftreten. Es wird sogar empfohlen, sich Schuhe von unterschiedlichen Marken zuzulegen, damit der Fuss nicht einseitig belastet wird.

Ich laufe nicht so regelmäßig aber schon häufiger. Bin mit meinen Nike Free Run sehr zufrieden!!! Sind leicht, biegsam und wirklich bequem.

Hallo!
Vor ein paar Monaten habe ich mir Laufschuhe von New Balance besorgt, die mir empfohlen wurden. Trotz der Empfehlung habe ich noch ein bisschen recherchiert und eine Menge Informationen gesammelt. Früher hatte ich noch keine Schuhe von New Balance, deswegen wollte ich einfach sicher sein, dass sie gut sind. Und ja, ich bin damit zufrieden, ich würde sie sofort wieder kaufen. das Motto dieser Firma hat mir auch sehr gefallen: „Ein guter Laufschuh muss sich dem Fuß anpassen, nicht umgekehrt“.

Grüße
mopss

Nike Air MAx

Meine lieblingsschuhe sind die Asics. Habe sie seit 2 monate und bin super zufrieden mit dem

Runners Point- Laufbandanalyse. Die schuhe sind eine klasse für sich