Welche Software für Zeichentrickfilm?

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen, mit welcher Software man solche Zeichentrickfilme erstellen kann? http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=Iju…

gibt es neben „After Effects“ auch günstige empfehlenswerte Zeichentricksoftware???

VG Steffi

Hallo,

Kann mir jemand sagen, mit welcher Software man solche
Zeichentrickfilme erstellen kann?
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=Iju…

gibt es neben „After Effects“ auch günstige empfehlenswerte
Zeichentricksoftware???

dann ist Adobe Flash wohl nicht die Antwort, die Du hören möchtest, wenn auch sehr praktisch (animierte Pfade etc.).

Gruß

osmodius

Hallo,

Kann mir jemand sagen, mit welcher Software man solche
Zeichentrickfilme erstellen kann?
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=Iju…

gibt es neben „After Effects“ auch günstige empfehlenswerte
Zeichentricksoftware???

dann ist Adobe Flash wohl nicht die Antwort, die Du hören
möchtest, wenn auch sehr praktisch (animierte Pfade etc.).

:wink: ja… möchte Adobe-Produkte vermeiden - Preis und Service stimmen einfach nicht überein - auch wenn die super in der Anwendung sind. Muß mich sowieso erst in die Software einarbeiten - somit hab ich die Möglichkeit auf ein NICHT-ADOBE-Produkt einzusteigen…

(Photoshop und Indesign kann ich leider nicht mehr ohne Zeitaufwand auf eine andere Software umsteigen - habe aber mit dem Service sehr schlechte Erfahrung gemacht - auch deshalb - weil ich ein älteres Paket CS3 verwende - und Adobe (was Service betrifft) ältere Software nicht unterstützt !!! und das bei den Preisen!!!)

Gruß

osmodius

Ich habe etwas gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Tvt0Ri-CtO8
SWISH MAX - ist so ähnlich auch Flash aufgebaut?
sieht so aus als könnte man da mit Pfaden Animationen erstellen
und kostet max. 90USD

VG Steffi

dann ist Adobe Flash wohl nicht die Antwort, die Du hören
möchtest, wenn auch sehr praktisch (animierte Pfade etc.).

:wink: ja… möchte Adobe-Produkte vermeiden - Preis und Service
stimmen einfach nicht überein - auch wenn die super in der
Anwendung sind.

Also ich kaufe primär ein Produkt, nicht den Service. Und das Verhältnis Preis Produkt finde ich i.O.
Was Adobes gelegentliche Anfälle betrifft, z.B. direkte Vorversionen nicht mehr mit Patches zu versorgen, dazu braucht man eigentlich nicht viel zu sagen.
Was allerdings Lizenzübertragungen anbetrifft, da ist Adobe bei einem Produkt im professionellen Bereich sehr umgänglich.

Muß mich sowieso erst in die Software
einarbeiten - somit hab ich die Möglichkeit auf ein
NICHT-ADOBE-Produkt einzusteigen…

… und ahst dan ggf. Wissen, das Du nirgendwo anders einsetzen kannst. Bedenke das.

(Photoshop und Indesign kann ich leider nicht mehr ohne
Zeitaufwand auf eine andere Software umsteigen - habe aber mit
dem Service sehr schlechte Erfahrung gemacht - auch deshalb -
weil ich ein älteres Paket CS3 verwende - und Adobe (was
Service betrifft) ältere Software nicht unterstützt !!! und
das bei den Preisen!!!)

Dir ist aber schon klar, das die Software Dein Werkzeug ist - und gutes Werkzeug ist Teuer. Das geht dem klassischen Handwerker nicht anders. Davon abgesehen finde ich die Adobe Suites für das gebotene gar nicht Mal teuer.

Ich habe etwas gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Tvt0Ri-CtO8

Sorry, das Video mit dem Gerappel im Hintergrund hab ich keine 20 Sekunden ausgehalten und 30 Minuten Musschubserei, ohne zu wissen, was das soll, wollte ich mir nicht ansehen.

SWISH MAX - ist so ähnlich auch Flash aufgebaut?

Ich kenne es nicht, insofern kann ich Dir nicht viel dazu sagen. Minimum ist halt, daß Du damit Vektoren animieren kannst, d.h. Shape Tweens und ähnliches machen kannst.
Einen Vergleich der aktuellen Verionen hab ich nirgendwo gefunden, insofern wirst Du wohl Mal beide Trials anschauen müssen.

sieht so aus als könnte man da mit Pfaden Animationen erstellen

Ich nehme an, Du meinst die Animation entlang von Pfaden. Das geht, ist aber nicht einmal die halbe Miete.

und kostet max. 90USD

Wenn das Programm nicht das kann, was Du brauchst, dann sind es USD 90 zuviel. Wenn es allerdings passt, dann ist das ein ziemlich guter Preis.

Gruß

osmodius

Also ich kaufe primär ein Produkt, nicht den Service. Und das
Verhältnis Preis Produkt finde ich i.O.

so hat jeder seine Erfahrungen gemacht - meine sehen anders aus…

Was Adobes gelegentliche Anfälle betrifft, z.B. direkte
Vorversionen nicht mehr mit Patches zu versorgen, dazu braucht
man eigentlich nicht viel zu sagen.

Bei mir ging es eher um eine Neuinstallation - weil Indesign komplett gecrasht ist… Adobe wollte mir nicht helfen - mit der Begründung: wir liefern keinen Service für CS3… draufinstallieren is nich - weil soviel in der Registry hängt… hätte dann also den Computer komplett neu installieren müssen… hab über Foren mir selbst helfen können… das sind vielleicht nur Kleinigkeiten - die aber verdammt Zeitaufwendig sind.

Was allerdings Lizenzübertragungen anbetrifft, da ist Adobe
bei einem Produkt im professionellen Bereich sehr umgänglich.

Muß mich sowieso erst in die Software
einarbeiten - somit hab ich die Möglichkeit auf ein
NICHT-ADOBE-Produkt einzusteigen…

… und ahst dan ggf. Wissen, das Du nirgendwo anders
einsetzen kannst. Bedenke das.

Und unterstütze mit dem Kauf von Adobe das Monopol…
Das mag Geschmacksache sein… Der eine mag Opel - der andere BMW.

Dir ist aber schon klar, das die Software Dein Werkzeug ist -
und gutes Werkzeug ist Teuer.

Muß nicht unbedingt sein… langsam sprießen auch günstige gute Anbieter z.B. ALIAS (3D-Software) ist extrem teuer… Programmierer von Alias haben eine kostengünstige Alternative „Rhino“ auf den Markt gebracht. OpenOffice halte ich auch nicht unbedingt für schlechter als das Office Paket von Mikrosoft…

Genau deshalb frage ich ja auch in diesem Brett nach einer Alternative…

Das geht dem klassischen

Handwerker nicht anders. Davon abgesehen finde ich die Adobe
Suites für das gebotene gar nicht Mal teuer.

Warum teuer - wenn´s eine günstigere Alternative gibt… ich hab mir die Demoversion heruntergeladen… kenne Flash nur oberflächlich - und kann deshalb auch nicht über Flash als Software urteilen. Und den Service von Swish Max habe ich noch nicht beanspruchen müssen… aber bei diesem Mini-Preis habe ich auch nicht die Erwartungen - die ich an Adobe stelle…

VG Steffi

Muß

Was Adobes gelegentliche Anfälle betrifft, z.B. direkte
Vorversionen nicht mehr mit Patches zu versorgen, dazu braucht
man eigentlich nicht viel zu sagen.

Bei mir ging es eher um eine Neuinstallation - weil Indesign
komplett gecrasht ist… Adobe wollte mir nicht helfen - mit
der Begründung: wir liefern keinen Service für CS3…

Nun, zum Einen gibts ja dafür Backups, zum Anderen ist natürlich die Frage, wie lange ein Hersteller seine Produkte supporten soll. Mein Acrobat 2 wird jedenfalls genausowenig supported, wie der NT 4 Server oder mein Photoshop 5 (und was sonst so im Keller liegt). Ich finde das auch sinnvoll, denn Support kostet den Hersteller Geld. Je länger ich Support anbiete, desto höher wird der Preis des Produkts, desto seltener werden Neukäufe/Upgrades, desto seltener neue Funktionen.

draufinstallieren is nich - weil soviel in der Registry
hängt… hätte dann also den Computer komplett neu
installieren müssen… hab über Foren mir selbst helfen
können… das sind vielleicht nur Kleinigkeiten - die aber
verdammt Zeitaufwendig sind.

Wie schon oben erwähnt: Mit Backup wär das nicht passiert.

… und ahst dan ggf. Wissen, das Du nirgendwo anders
einsetzen kannst. Bedenke das.

Und unterstütze mit dem Kauf von Adobe das Monopol…
Das mag Geschmacksache sein… Der eine mag Opel - der andere
BMW.

Sicher, ich kann auch ein Produkt (oder bei der CS dann mehrere) kaufen, was meinen Anforderungen nicht ganz entspricht und nur mäßig mit den anderen Produkten anderer Hersteller harmoniert, nur um am Ende kein böses Monopol unterstützt zu haben, der Sinn erschließt sich mir aber nicht.

Dir ist aber schon klar, das die Software Dein Werkzeug ist -
und gutes Werkzeug ist Teuer.

Muß nicht unbedingt sein… langsam sprießen auch günstige
gute Anbieter z.B. ALIAS (3D-Software) ist extrem teuer…
Programmierer von Alias haben eine kostengünstige Alternative
„Rhino“ auf den Markt gebracht.

Auch das ist nur bedingt eine Frage des Preises. Rhino ist zweifelsfrei ein toller NURBS-Modeller, aber wenn ich die Funktionalität von Alias brauche, dann muss ich in Kauf nehmen, daß der Preis für ein Jahr Subscription höher ist als eine Rhino-Vollversion mit V-Ray. Und wenn in einem Unternhemen alle Leute das eine System beherrschen, dann überlegt man sich, ob ein Umstieg am Ende nicht wesentlich teuer kommt.

OpenOffice halte ich auch nicht unbedingt für schlechter als das :open_mouth:ffice Paket von Mikrosoft…

OO dürfte für mehr als 90% der Privatnutzer völlig ausreichend sein. Im Firmenumfeld siehst schon etwas anders aus. Und wenns um Funtionen geht, die OO nicht bietet, dann gibt’s gar kein besser oder schlechter.

Genau deshalb frage ich ja auch in diesem Brett nach einer
Alternative…

Das Problem ist, daß Flash ein mächtiges Entwicklungswerkzeug ist und jemand, der sich da über lange Zeit eingearbeitet hat, sich nicht Mal eben an einem Wochenende ähnlich in eine andere Software einarbeitet. Folglich dürfte es extrem schwer sein jemanden zu finden, der beide Produkte über einen kurzen FeatureCheck hiaus vergleichen kann.
Davon abgesehen befürchte ich, daß www bei solchen Frage eher nicht das optimale Umfeld ist. Ich hab aber auch Mal im Flashforum geschaut. Die Beiträge zu der Thematik sind aber alle Steinalt.

Das geht dem klassischen

Handwerker nicht anders. Davon abgesehen finde ich die Adobe
Suites für das gebotene gar nicht Mal teuer.

Warum teuer - wenn´s eine günstigere Alternative gibt…

Die Frage ist halt, ob es eine Alternative ist. Wenn ich eine Broschüre Laouten will, dann ist Word keine Alternative zu InDesign, wenn ich allerdings einen (Serien-)Brief schreiben möchte, dann Word deutlich mehr.

ich hab mir die Demoversion heruntergeladen… kenne Flash nur
oberflächlich - und kann deshalb auch nicht über Flash als
Software urteilen. Und den Service von Swish Max habe ich noch
nicht beanspruchen müssen… aber bei diesem Mini-Preis habe
ich auch nicht die Erwartungen - die ich an Adobe stelle…

Wie gesagt ist der Preis nicht das einzige Kriterium. Bei Flash hast Du eine riesige Community auf die Du zurückgreifen kannst. Auch kannst Du problemlos Projekte übernehmen oder abgeben. Wenn Du das beruflich nutzen willst - wovon ich ausgehe - ist das ein nicht unwichtiges Kriterium.

Gruß

osmodius

Danke Osmodius für Deine Stellungnahme…
Ich komm´um´s Probieren nicht rum :wink:

Vielleicht reicht es für meine Zwecke aus. Meist sind die Programme so umfangreich, daß man sowieso nicht alles nutzt. Ich entdecke heute noch bei Rhino oder Photoshop Tools - obwohl ich schon jahrelange damit arbeite - einfach auch deshalb - weil man sich eine bestimmte umständliche Arbeitsweise angewöhnt hat (als es diese Tools noch nicht gab).

Werde Dir wahrscheinlich auch kein Feedback zu Swish max geben können - weil ich ja gar nicht wirklich fit in Flash bin und es deshalb nicht miteinander vergleichen kann.

Wünsche Dir schöne Feiertage
VG Steffi

Hallo osmodius,
Hier ein Link.
http://www.tvpaint.com/v2/content/article/downloads/…
Auf diesen Seiten findest Du Tutorials. User die zeigen was alles mit dem Programm geht. schau in German Forum Roselle2 die zeigt Dir auch vieles.
Ja ich arbeite seit mehr als 20 jahren damit und hier findest Du diese Funktion als Paint. Du malst auf einem Bild sagst dem programm das es aber später 100 werden sollen. Aktivierst die 100 erstellten leeren Bilder und sagtst am Ende nur FX stapels - bedeutet. rendern.
Und schon malt sich dein Bild auf die Hundert bilder so; als ob es von Geisterhand erstellt wird.
Ich liebe es, es macht die meisten Adobe Programme +überflüssig.
Schau es Dir doch mal an: Es ist Super,- Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Dir roselle2

2 Like

Hallo Roselle2!!!
oh toll… Du hast mich gerade riiiiiesig motiviert!!!
werd mich jetzt gleich mal ein bißl reinvertiefen…
Wünsch Dir auch noch entspannte restliche 4 verbleibende Weihnachtsstunden :wink:

VG Steffi

hallo VG Steffi,
Ich freu mich sehr das Dir das Programm TV-PAint Animation Pro10 gefällt.Ich hoffe, Du kannst Dich schnell damit arangieren.
Alles Gute zum neuen Jahr, es Grüßt Roselle2