Was Adobes gelegentliche Anfälle betrifft, z.B. direkte
Vorversionen nicht mehr mit Patches zu versorgen, dazu braucht
man eigentlich nicht viel zu sagen.
Bei mir ging es eher um eine Neuinstallation - weil Indesign
komplett gecrasht ist… Adobe wollte mir nicht helfen - mit
der Begründung: wir liefern keinen Service für CS3…
Nun, zum Einen gibts ja dafür Backups, zum Anderen ist natürlich die Frage, wie lange ein Hersteller seine Produkte supporten soll. Mein Acrobat 2 wird jedenfalls genausowenig supported, wie der NT 4 Server oder mein Photoshop 5 (und was sonst so im Keller liegt). Ich finde das auch sinnvoll, denn Support kostet den Hersteller Geld. Je länger ich Support anbiete, desto höher wird der Preis des Produkts, desto seltener werden Neukäufe/Upgrades, desto seltener neue Funktionen.
draufinstallieren is nich - weil soviel in der Registry
hängt… hätte dann also den Computer komplett neu
installieren müssen… hab über Foren mir selbst helfen
können… das sind vielleicht nur Kleinigkeiten - die aber
verdammt Zeitaufwendig sind.
Wie schon oben erwähnt: Mit Backup wär das nicht passiert.
… und ahst dan ggf. Wissen, das Du nirgendwo anders
einsetzen kannst. Bedenke das.
Und unterstütze mit dem Kauf von Adobe das Monopol…
Das mag Geschmacksache sein… Der eine mag Opel - der andere
BMW.
Sicher, ich kann auch ein Produkt (oder bei der CS dann mehrere) kaufen, was meinen Anforderungen nicht ganz entspricht und nur mäßig mit den anderen Produkten anderer Hersteller harmoniert, nur um am Ende kein böses Monopol unterstützt zu haben, der Sinn erschließt sich mir aber nicht.
Dir ist aber schon klar, das die Software Dein Werkzeug ist -
und gutes Werkzeug ist Teuer.
Muß nicht unbedingt sein… langsam sprießen auch günstige
gute Anbieter z.B. ALIAS (3D-Software) ist extrem teuer…
Programmierer von Alias haben eine kostengünstige Alternative
„Rhino“ auf den Markt gebracht.
Auch das ist nur bedingt eine Frage des Preises. Rhino ist zweifelsfrei ein toller NURBS-Modeller, aber wenn ich die Funktionalität von Alias brauche, dann muss ich in Kauf nehmen, daß der Preis für ein Jahr Subscription höher ist als eine Rhino-Vollversion mit V-Ray. Und wenn in einem Unternhemen alle Leute das eine System beherrschen, dann überlegt man sich, ob ein Umstieg am Ende nicht wesentlich teuer kommt.
OpenOffice halte ich auch nicht unbedingt für schlechter als das ffice Paket von Mikrosoft…
OO dürfte für mehr als 90% der Privatnutzer völlig ausreichend sein. Im Firmenumfeld siehst schon etwas anders aus. Und wenns um Funtionen geht, die OO nicht bietet, dann gibt’s gar kein besser oder schlechter.
Genau deshalb frage ich ja auch in diesem Brett nach einer
Alternative…
Das Problem ist, daß Flash ein mächtiges Entwicklungswerkzeug ist und jemand, der sich da über lange Zeit eingearbeitet hat, sich nicht Mal eben an einem Wochenende ähnlich in eine andere Software einarbeitet. Folglich dürfte es extrem schwer sein jemanden zu finden, der beide Produkte über einen kurzen FeatureCheck hiaus vergleichen kann.
Davon abgesehen befürchte ich, daß www bei solchen Frage eher nicht das optimale Umfeld ist. Ich hab aber auch Mal im Flashforum geschaut. Die Beiträge zu der Thematik sind aber alle Steinalt.
Das geht dem klassischen
Handwerker nicht anders. Davon abgesehen finde ich die Adobe
Suites für das gebotene gar nicht Mal teuer.
Warum teuer - wenn´s eine günstigere Alternative gibt…
Die Frage ist halt, ob es eine Alternative ist. Wenn ich eine Broschüre Laouten will, dann ist Word keine Alternative zu InDesign, wenn ich allerdings einen (Serien-)Brief schreiben möchte, dann Word deutlich mehr.
ich hab mir die Demoversion heruntergeladen… kenne Flash nur
oberflächlich - und kann deshalb auch nicht über Flash als
Software urteilen. Und den Service von Swish Max habe ich noch
nicht beanspruchen müssen… aber bei diesem Mini-Preis habe
ich auch nicht die Erwartungen - die ich an Adobe stelle…
Wie gesagt ist der Preis nicht das einzige Kriterium. Bei Flash hast Du eine riesige Community auf die Du zurückgreifen kannst. Auch kannst Du problemlos Projekte übernehmen oder abgeben. Wenn Du das beruflich nutzen willst - wovon ich ausgehe - ist das ein nicht unwichtiges Kriterium.
Gruß
osmodius