Hallo, in meinem Studiengang Multimedia-Marketing muss ich nun im kommenden 5. Semester ein Pflichtpraktikum absolvieren. Ich entschied mich für eine Werbeagentur mit dem Fokus auf Videoproduktion, da mich dieses Thema schon immer sehr interessiert hat. Allerdings haben wir im Studium kaum Themen um die Videoproduktion behandelt, bzw. nie mit Software gearbeitet wo es um Schnitt und Videobearbeitung geht. Dies möchte ich nun vor Beginn meines Praktikums nachholen, damit ich beim Start nicht total überfordert bin. Kennt ihr gute Tutorials oder Bücher um sich grundlegend damit zu befassen und einzulesen? Welche Software würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? Mir ist klar das ich nicht innerhalb 2 Wochen alles perfekt beherrsche, mir geht es überwiegend um einen Einstieg in das Thema.
Videoproduktion ist eine Wissenschaft für sich. Wenn du noch nie etwas ähnliches gemacht hast empfehle ich dir:
- überleg dir einen Plot für einen kurzen 2 Minuten Film
- schreibe ein „Drehbuch“ (ohne Vorkenntnisse - mach es wie du es denkst)
- Filme die einzelnen Takes mit deinem Handy
- schneide sie mit irgendeiner Umsonst-Software zusammen
… und lerne daraus was geht und was nicht. Das ist die beste Voraussetzung für dein Praktikum. Theoretisch angelesense Wissen ist für’n Arsch - vor allem in diesem Bereich diskreditierst du dich sofort damit!!!
Sorry, ich muss das loswerden: ihr jungen Leute denkt immer, das ihr mit der Bedienung der Software auch das Handwerk erlernt. Forget it! Ein Eimer Zement und ein Haufen Steine machen aus dir keinen Maurer …