Welche software und server lösung?

servus liebe kenner,

mein chef hat mich gebeten im rahmen unserer edv erneuerung folgende aufgabe zu lösen:

  1. server mit sbs 2003 als zentral station für mails, faxe, kontakte und termine. natürlich sollen soweit möglich, alle zuvorgenannten mit den smartphones sync. bar sein.

  2. software, die dokumente, kontakte und mail zentral organisiert und archiviert.

  3. server ist wie gesagt sbs 2003, clients sind aber sowohl mac´s als auch dose. achja, vpn wäre auch schön.

mein erster gedanke:

  1. sbs 2003 ist gut. doch wie löse ich das sync problem mit den nokia und qtek smartphones? ausserdem: sollen die clients betriebliche und private daten separat syncen können. >wir benutzen die geräte auch privat

servus lawdude

  1. server mit sbs 2003 als zentral station für mails, faxe,
    kontakte und termine. natürlich sollen soweit möglich, alle
    zuvorgenannten mit den smartphones sync. bar sein.

im SBS ist Exchange enthalten, also gute Wahl

  1. software, die dokumente, kontakte und mail zentral
    organisiert und archiviert.

da gibt es diverse CRM-Lösungen. Kommt drauf an, was Ihr da braucht.
Ein paar Infos mehr wären da hilfreich.

  1. server ist wie gesagt sbs 2003, clients sind aber sowohl
    mac´s als auch dose.

DOSE? ne nicht wirklich?

achja, vpn wäre auch schön.

bei VPN solltest du dir Gedanken über den Router/Firewall etc. machen

  1. sbs 2003 ist gut. doch wie löse ich das sync problem mit
    den nokia und qtek smartphones?

die haben selbst eine Software, die das Problem löst.

ausserdem: sollen die clients
betriebliche und private daten separat syncen können. >wir
benutzen die geräte auch privat

hallo wolfgang

danke für deine hilfe.

zu deinen fragen:

da gibt es diverse CRM-Lösungen. Kommt drauf an, was Ihr da
braucht.
Ein paar Infos mehr wären da hilfreich.

Wir bekommen viele pdf und doc dateien. mein chef sucht nach einer möglichkeit diese dokumente standartisiert und projektbezogen zu organisieren. dies ist nötig, da einige leute im netz sind und eine einfache FOLDER organisation bis jetzt nicht funktioniert hat. jeder hat eifach die folder so angelegt und die projekte so organisiert und archiviert wie er wollte. dies soll nun anders werden.

schön wäre ein prog., das folgendes kann:

  1. projektbezogen archivieren- d.h. bereits vorhandene und neue dokumente zu erfassen und unter projektnummern oder ähnliches zusammen zu fassen. ähnlich wie bei mails anhand von TAG´s.

  2. alle eingehenden mails nach ihrer projektzugehörigkeit dem jeweiligen projekt zuordnen und archivieren. dies gilt auch für termine, notizen jornale etc.

  3. wenn möglich sollte das prog. ein jornal zu jedem projekt erstellen- alle dok.,mail etc. cronologisch darstellen und so weiter.

  4. naja, eigentlich soll das prog. alles machen, wozu die (un)fähigen mitarbeite nicht in der lage sind :wink:

  1. server ist wie gesagt sbs 2003, clients sind aber sowohl
    mac´s als auch dose.

DOSE? ne nicht wirklich?

doch leider ersmal schon, bis alles auf mac umgestelt wurde!

achja, vpn wäre auch schön.

bei VPN solltest du dir Gedanken über den Router/Firewall etc.
machen

hardware kann es bzw. wird es können (bald) wie siehts aus mit der software?

  1. sbs 2003 ist gut. doch wie löse ich das sync problem mit
    den nokia und qtek smartphones?

die haben selbst eine Software, die das Problem löst.

meinst du die handy hersteller?

ausserdem: sollen die clients
betriebliche und private daten separat syncen können. >wir
benutzen die geräte auch privat

Moien

Wir bekommen viele pdf und doc dateien. mein chef sucht nach
einer möglichkeit diese dokumente standartisiert und
projektbezogen zu organisieren.

Das schreit nach google desktop search.

dies ist nötig, da einige
leute im netz sind und eine einfache FOLDER organisation bis
jetzt nicht funktioniert hat. jeder hat eifach die folder so
angelegt und die projekte so organisiert und archiviert wie er
wollte. dies soll nun anders werden.

Vergiss es. Grössere Gruppen an ein neues System zu gewöhnen ist ein Heidenaufwand. Wenn das schnell und schmerzfrei gehen soll dann nimm eine Suchmachine und bring den Leuten bei damit zu Arbeiten.

cu

servus pumpkin,

leider hilft dein einwand nicht. chef besteht darauf! die leute (wir) sollen es lernen!

tja…

danke trotzdem

Hallo wolfgang

Wir bekommen viele pdf und doc dateien. mein chef sucht nach
einer möglichkeit diese dokumente standartisiert und
projektbezogen zu organisieren.

also ein Projektmanagement Programm wie z.B. MS Projekt

  1. projektbezogen archivieren- d.h. bereits vorhandene und
    neue dokumente zu erfassen und unter projektnummern oder
    ähnliches zusammen zu fassen. ähnlich wie bei mails anhand von
    TAG´s.

MS Projekt

  1. alle eingehenden mails nach ihrer projektzugehörigkeit dem
    jeweiligen projekt zuordnen und archivieren. dies gilt auch
    für termine, notizen jornale etc.

MS Projekt

  1. wenn möglich sollte das prog. ein jornal zu jedem projekt
    erstellen- alle dok.,mail etc. cronologisch darstellen und so
    weiter.

MS Projekt

  1. naja, eigentlich soll das prog. alles machen, wozu die
    (un)fähigen mitarbeite nicht in der lage sind :wink:

das gibts nicht :frowning:

DOSE? ne nicht wirklich?

doch leider ersmal schon, bis alles auf mac umgestelt wurde!

DOS-Rechner können das alles nicht!
Bei MAC-Rechnern, kannst du MS Projekt vergessen
Da brauchst du eine Plattformübergreifende Lösung auf HTML-Basis.

hardware kann es bzw. wird es können (bald) wie siehts aus mit
der software?

SBS Server kann das auch, die Frage ist, wie du das/was planst?
Ich vermute mal, externe Mitarbeiter?/Filialen? sollen auf den Server Zugriff haben?

die haben selbst eine Software, die das Problem löst.

meinst du die handy hersteller?

ja, jedes Handy hat eine Syanc-Software dabei
(es gibt imho keine Sync-Software, die mit allen Handys funktioniert)

schade! wäre schön wenn es möglich wäre! vielleicht über
verschiedene profiele?

bei Handys kann man keine (Daten)-Profile anlegen!

könntest du uns teilhaben lassen an dem: WOFÜR?

hab ich mal von gehört. so eine gut und einfache datenbank
sein. ok, ich weiss nicht unbedingt wovon ich hier rede…

Filemaker ist eine Datenbank, die aber erst mal Programmiert werden muß.

  1. kannst du in Filemaker programmieren?
  2. hat dein Chef ca. 1 Jahr Zeit bis die Datenbank fertig ist?
  3. für ein Dokumenten- Projektmanagement ist eine größere Datenbank als Filemaker notwendig, so in Richtung MS SQL, MySQL, Oracle etc.

Hier mal eine Übersicht der Projektmanagement Programme:
http://www.softguide.de/software/projektmanagement.htm

und Dokumentensysteme:
http://www.softguide.de/partner/psuche.php3?art=sws&…

weitere wirst du im Internet finden.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo wolfgang

also ein Projektmanagement Programm wie z.B. MS Projekt

scheint ja alles zu können!

wie sieht es mit ms dynamics crm 3 aus?

in office 2004 for mac ist PROJEKTCENTER drin. kann doch an die server lösung von projekt angebunden werden, oder?

SBS Server kann das auch, die Frage ist, wie du das/was
planst?
Ich vermute mal, externe Mitarbeiter?/Filialen? sollen auf den
Server Zugriff haben?

ja, genau

ja, jedes Handy hat eine Syanc-Software dabei
(es gibt imho keine Sync-Software, die mit allen Handys
funktioniert)

ok! aber funkt. das auch mit zwei verschiedenen telefonsoftware(nokia und qtek)? sorry für mein unwissen:smile:

vielen dank für deine unermüdliche hilfe

gruss

Hallo lawdude,

wie sieht es mit ms dynamics crm 3 aus?

kann ich noch nichts zu sagen, habe ich noch nicht getestet.

in office 2004 for mac ist PROJEKTCENTER drin. kann doch an
die server lösung von projekt angebunden werden, oder?

sorry, mit Macs und deren Software kenne ich mich so gut aus.

ja, jedes Handy hat eine Syanc-Software dabei
(es gibt imho keine Sync-Software, die mit allen Handys
funktioniert)

ok! aber funkt. das auch mit zwei verschiedenen
telefonsoftware(nokia und qtek)? sorry für mein unwissen:smile:

JEDES Handy hat EINE Software. D.h. EINE für Nokia und EINE für Qtek.

Grüße aus Essen
Wolfgang