Welche Software zur Flyererstellung?

Hallo, ich bin dabei für mein neues Business Flyer zu erstellen. Ich habe sie in Word fertig erstellt und ver-pdft, mit Bildern und allem. Die Fotos sind in CMYK und die Schriften „eingebettet“. Aber, ich bekomme von Flyeralarm trotzdem diverse Fehlermeldungen.

Mein Bekannter, der eigentlich dies mal gelernt hat, meint Word sei auch ein Sch… Programm dafür.

Kann mir jemand was Besseres - aber ggf. preiswertes oder kostenfreies - empfehlen? Brauche es nur, um die Flyer druckfertig zu bekommen.

Danke.

Hallo,
ich mache Geschäftsflyer für ein Nebengewerbe.
Manche werden sich jetzt an den Kopf langen, aber ich hab sehr gute Erfahrungen mit follgendem Vorgehen gemacht.

Ich estelle den Flyer mit was auch immer ich will.
Amschluss exportiere ich das Ergebniss, oder auch nur die Einzelteile in jpg (zur not geht das über Screenshots, aber die meisten Programme können das auch direkt.)

Den finallen Stand mache ich dann in Gimp, so dass ich am schluss nur ein größes jpg (also nur ein Bild habe).

Und damit kommen die Flyerdrucker dan immer super zurecht.

Um es mal klar zu sagen: Die Qualität, die du auf diese Weise erzeugst, ist ziemlich bescheiden. Vor allem, weil du völlig unnötig die Schriften rasterst. Vom fehlenden Farbmangement will ich noch nicht reden.

Wenn dein Screenshot im Original mindestens 3500 Pixel Breite hat …

Von einigen Vorgaben abgesehen, drucken Onlinedruckereien nach dem Prinzip Shit-In, Shit-Out.

Gruß,
Max

2 Like

Hm, die Flyer sind eigentlich ganz gut geworden…
Ich hab die Grafik jetzt nicht direkt, sondern nur ein Foto in nem Artikel, aber schau mal selbst

Artikel mit Flyer

ist doch ganz in Ordnung…

1 Like

Also, wenn es schon ein Bitmap sein muss, sollte man es zumindest als PNG speichern.

JPG erzeugt Schlieren um alle harten Kanten und verfälscht die Farben dünner Linien. Das ist bei Fotos egal, bei Schriftzügen aber nicht. Am Monitor fällt es häufig nicht auf, auf Farbdrucken auch nicht unbedingt. Aber ich hatte schon Ausdrucke aus nem schwarz/weiß Laser, da waren plötzlich Punktewolken um die Buchstaben.

(kennt heute eigentlich keiner mehr die Stärken und Schwächen von JPG, PNG und anderen Formaten?)

1 Like

Hallo,
jpg kennzeichnet ein Bild, manche jpg kann man auch als png speichern.
Lach nicht, hab ich schon gehoert.
Und auch, png geht gar nicht auf meinem Rechner.
Sowas wie pixelgenau ist heute wirklich fast unbekannt.
Gruss Helmut

Mal ganz provokativ gefragt, warum sollte man das wissen! Ich weiß, dass bitmap größer ist als jpg und dass die Druckereien am liebsten pdf haben wollen. Mehr muss ich doch nicht wissen, oder? Dafür gibt es Experten, die sollen sich darum kümmern.

Data

JPG ist auch ein Bitmap-Format.
Dass PNG grundsätzlich größer als JPG ist, ist nicht korrekt. Es gibt Bilder, bei denen PNG ein kleineres Bild liefert. Man könnte das Bild dann auch mit JPG so klein kriegen, dann siehts aber aus, als hätte es der Hund gefressen.

Dass die breite Mehrheit das nicht weiß, ich gebe zu, das ist normal. Normal ist auch, dass man in Word Kapitelüberschriften erzeugt, indem man die Schrift größer und fett macht. Und wenn ich anrege, die Struktur des Dokuments zu verändern, höre ich klagen, daß das Umändern im Inhaltsverzeichnis immer so lästig ist. Und die Seitenzahl stehen auch nicht immer untereinander, obwohl man alles versucht hat, das mit Leerzeichen hinzukriegen.

Hier wurde gefragt, wie man Flyer macht. Als Antwort kam, dass man ihn als JPG Einschicken könnte. Dass die Qualität dann schrott ist, fällt dem, der es verbrochen hat nicht auf, bzw vermutlich wird das dann auf die Druckerei geschoben. Oder eben, daß man es dann von einem Profi hätte machen lassen. Dabei hätten drei Buchstaben alles geändert…

2 Like

Welche 3?

Ich habe ja kein Problem, es neu zu machen, nur ohne 1000€ für ein Programm zu bezahlen. Es muss schon super aussehen.

Hi,

Du kannst Online-Tools nehmen, die mittlerweile sehr gut geworden sind, oder aber ein Programm auf dem PC/Laptop nutzen. Da schwört die Welt, die auch meine Welt ist :slight_smile: auf Adobe Illustrator bzw. InDesign.

Wenn Du ein Windows Gerät hast, kannst Du auch gerne Corel nehmen :smile:

Noch Fragen?