Welche Softwarelösung für Kleinunternehmer?

Hallo,

Ich suche eine passende Softwarelösung für mein kleinunternehmen. Es sollte eine Auftragsverwaltung, Warenwirtschaft, EÜR haben. Bisher habe ich mit der JTL-Wawi gearbeitet. Ist ein sehr gutes Programm, nur mir sind die Features mittlerweile zu wenig. Ich suche eine Software die eine gute Statistikfunktion besitzt. Auch die Möglichkeit der Belegpflege sollte gegeben sein um eine komplette EÜR zu erstellen. Da ich in geraumer Zeit auch ein Onlineshop erstellen will, muss eine passenede Schnittstelle vorhanden sein. Eine Fahrtenauswertung wäre nur optional.

Ich habe schon Software von Lexware getestet, da ist allerdings die Artikelverwaltung nicht so schön, da z.b eine Angabe des Artikelherstellers fehlt. Wie die shopanbindung da ist weiß ich auch nicht.

Hat wer eine gute (kostengünstige) Empfehlung?

gruß feder

Hi feder,

ich denke meine Antwort 2 Fragen tiefer hast du schon gesehen.
Dann definier doch mal „kostengünstig“. Da kann ich mir na ganze Bandbreite vorstellen.

Bei der Auswahl würde ich mir noch ein paar betriebswirtschaftliche Gedanken machen und die in den Kaufpreis mit reinrechnen.
Onlineshop: Weisst du schon was für ein shop? wenn nein, hm, welche Schnittstelle sollte es denn dann sein.
Meines Erachtens sollte per Knopfdruck ein Artikelupdate zum Shop gefahren werde können… oder getimed. Da sind die ganzen Lexware und Konsorten eher dünn. Mit Lagerbeständen online, also Lagerverwaltung intern ?
Vergleiche Kaufpreise mit den Stunden, die du für die Verwaltung selbst benötigst in EUR. Dann ist kostengünstig nicht immer kostengünstig.

Statistiken könnte man je nach Datenbank des Systems auch auslagern und automatisieren. Das kostet nicht die Welt uns ist eine einmalige Geschichte. Entweder programmieren lassen oder das gibts auch ein gutes Produkt für…hm… InfoZoom von humanit z.b., wobei selbsterstellt natürlich besser ist, also kein Excel.

Außerdem gebe ich zu bedenken wieviel Aufwand = Kosten, die keinesfalls unterschätzt werden sollten, bedeutet der Import in die neue Lösung. Und das sollte man machen, sonst macht die Statistik ja nicht wirklich Sinn.

Mal fürs erste. Ich erzähle gerne weiter…

Gruß
Proteus

Also „kostengünstig“ soll sich im Bereich

Hi,

also Kleinunternehmer hin oder her. Bleiben wir mal realistisch:

Es gibt z.b. eine kostelose Version eines ERG: AvERP von www.synerpy.de. Aber das Problem mit Freeware und so ist eigentlich immer, das niemand updates garantiert. Weder in Funktion noch per gesetzlichen Änderungen. Bei denen kostet ein Schulungskurs jedoch schlappe 1800 Glocken.

Anbindung an große Systeme wie xt:commerce und so kann ja noch gehen, ist aber trotzdem ein erheblicher Aufwand.
Wenn du das ganze als Kleinunternehmer betreiben willst, würde ich erstmal von einer so hochgezüchteten Lösung absehen.
Oder im Internet eine Minilösung suchen. JEdoch wirst du an jeder Version was zu meckern haben. Weil kein Mensch verschenkt eine gute ERP-Software. Auch die Freeware-Jogis (mache ich übrigens auch) wollen ja auch von was leben. Also suche bei jeder Software auch den Haken, der dich im Endeffekt mehr kostet.
Es gibt übrigens auch eine Reihe von Lösungen, die das ganze online betreiben (z.b. http://www.easybill.de) oder auch mit allem Drum und dran. Ggf ist das was für dich, weil du da entweder nach Umsatz oder nach Menge zahlst. Dafür bekommst du aber Qualität.

Immerhin wirst du ja auch zum Steuerberater müssen oder ? Selbst wenn nicht … irgendwann kommt die Prüfung vom finanzamt und dann sollte alles wasserdicht sein. Sieht der Prüfer dann eine Software mit Testat, so ist normalerweise alles im Lack.

Hoffe das hilft dir, auch wenns direkt ist.

Gruß
Proteus

Hallo,

danke für Ihre Antwort.

Von einer Onlinelösung möchte ich allerdings absehen, weil ich unabhängig arbeiten will und nicht von irgendwelchen Providern etc. abhängig sein will.

Können Sie mir eventuell genaueres zu Synerpy sagen?
Ist das komplett kostenlos und nur die workshops sind kostenpflichtig?
Ist die Softwre soweit empfehlenswert?

gruß

Hi,

Können Sie mir eventuell genaueres zu Synerpy sagen?
Ist das komplett kostenlos und nur die workshops sind
kostenpflichtig?
Ist die Softwre soweit empfehlenswert?

Ich weiss nur, das ein Kunde von mir das einsetzt.
Einfach mal auf der Homepage schauen und runterladen.
Testen muss man ja sowieso.
ansonsten mal nach „erp kostenlos“ über google suchen.
Da kommt was…

gruß
Proteus

Hallo,

Kurz zu meinem Unternehmen: Bin Kleinunternehmer nach ³19UStG und betreibe mein Gewerbe nur nebenberuflich.

vielleicht wäre dann dieses Exceltool etwas für dich: http://www.pkv-selbstvergleich.de/Downloads/Rechnung… Es kann auch mit MwSt rechnen, falls man später wegen zu hohen Umsätzen Umsatzsteuer ausweisen muss. Das Tool wird auf der Website ganz gut erklärt.

gruss

Guten Tag,

ich hatte lange Zeit mit WoPro gearbeitet. Das hat sich gut für Kleinunternehmen gemacht.
Wenn auch ein Internetauftritt ein Thema ist, kann für Sie durchaus „MLM Control“ interessant sein.

Liebe Grüße
Rainer