Welche Solaranlage

Hallo zusammen,

die Auswahl der Solaranlage steht an und jeder hält natürlich seine für die Beste.
Bitte um eure Meinung. Ich hab nämlich so gar keine Ahnung.
Zur Auswahl steht die Aleo S19 240wp
oder Enfoton Typ 60E6+3BB240

Danke
Stephan

Hallo Stephan,

unter welchem Gesichtspunkt die beste? Ertrag, Haltbarkeit, Hersteller-/Garantie-Service, Reparaturen, Kosten …
Da ist meiner Meinung nach schwer zu raten. So blöd das für dich wahrscheinlich klingt: Ich würde einen kostenlosen Preisvergleich aus dem Internet nehmen (z.B. hier), deine Auswahl und deine Fragen mit angeben und die von Unternehmen aus deiner Gegend beantworten lassen, - damit hättest du dann auch gleich den passenden Lieferanten …

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Hallo Stephan,
dazu sollte ich schon nähere Infos haben.Dachausrichtung, Dachgrösse, Neigung, evtl. Schattenwerfer.

Gruss
Claus

Keine Schattenwerfer
Bungalow mit Walmdach. 25° Dachneigung. Süd-Ost-Ausrichtung. Es sollen laut Angebot 60 Module errichtet werden mit insgesamt 14,4 kwp

Hallo Stephan,

ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht, um dir deine Frage beantworten zu können. Was hast du denn damit vor? Vermutlich eine Solaranlage aufbauen? Komplett alleine, oder sollst du dich nur für ein Modul entscheiden?
Eine Solaranlage besteht ja nicht nur aus einem oder mehreren Modulen, du brauchst: Verkabelung, Wechselrichter, Regelung der Einspeisung, Blitzschutz, etc.
Wenn es dir nur darum geht, welches der beiden Module dir in einer Anlage mehr Ertrag generieren, bräuchte ich kurz ein paar Angaben von dir:
Standort der Anlage,
Ausrichtung (Himmelsrichtung und Neigungswinkel)
gewünschte Leistung

Wenn du mir das zukommen lässt, würde ich mal ein wenig simulieren und dir die Ergebnisse zur Verfügung stellen.
[email protected]

Gruß
Jan

hallo Stephan,
um eine Beurteilung machen zu könnenmuss ich erheblich mehr wissen. Zusammenspiel mit den Wechselrichtern, Größe , eigentlich die komplette Konfiguration.

Gruß Stephan

Zu den zwei genannten Modellen kann ich persönlich leider nichts Substantielles beitragen, da ich beide Fabrikate überhaupt nicht kenne.

Beste Grüße - und viel Erfolg beim Aussuchen der richtigen Anlage,
Markus

Hallo

Die beiden genannten Typen kenne ich leider nicht.
Persönlich bin ich von Röhren überzeugt, bringen einfach bessere Leistungen. Am besten CPC Kollektoren, da gibt´s am wenigstens Probleme mit Vakuumverlust.

MfG
Nelsont

Hallo,
bei gleichem Preis würde ich mich bei diesen zwei Typen für „Enfoton Typ 60E6+3BB240“ entscheiden, das dieses minimal bessere Werte hat
(Temperature Coefficients und Wirkungsgrad).
Aber letztendlich wären für mich der Preis der Module massgeben…

Hallo Stephan,
seit 2000 arbeite ich in der solarbranche…von Montage auslegung etc. bis Reklamation.
Grundsätzlich sind Deine Angaben äußerst dürftig…
Aleo ist ein deutsches modul und 1A-Qualität!
Enfoton habe ich noch nie gehört, verplant oder verbaut-neutral in meiner Bewertung
Ciao
G

Hallo Stephan,

bei Solaranlagen, sollte man grundsäützlich nicht auf den euro schaun.

Panelhersteller, der schon einen Namen im Markt hat, der auch wahrscheinlich in 20 Jahren auf dem Markt ist, Falls Du mal Ersatz brauchst!

Wechselrichter nicht die billigsten sondern die effizientesten wählen, das kann über 20 Jahre ne Menge Geld bringen!

Infos gibt es unter http://www.photon.de/
da gibt es auch Test und weiterführende Lektüre in Hülle und Fülle

Wie groß soll denn die Anlage werden?

Gruss Bodo

Sorry, kenne keine der beiden Produkte. Habe selber eine Solarfokus Anlage mit Rücklauf bzw. Vorlauf Anhebung, ist super!!
Gruß
Stefan

Hallo Stephan,

nach deinen genannten Produkten entnehme ich, du interessierst dich für Photovoltaik.

Ich bin nur auf dem Gebiet der Solarthermie tätig und es tut mir deshalb leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

Gruß
Solar-Heizfan

Eigentlich wollte ich eine Antwort verfassen und keinen Kommentar. Deshalb hier nochmal:

Hallo Stephan,

wie einige hier bereits gesagt haben, kommt es bei der Auswahl der PV-Anlage sehr auf die Dachgröße, Neigung etc. an. Dazu gibt es z.B. hier einen sehr praktischen Rechner, mit dem man die für sich optimale PV-Anlage ermitteln kann. http://www.braas.de/beratung-service/wissenswertes-u…

Vielleicht hilfts ja. Gruß Jenny