Welche sozialen Folgen hatte 9/11 auf Amerikaner?

Hallo, ich schreibe eine Arbeit über die sozialen Auswirkungen des 9/11 Attentats auf die amerikanische Bevölkerung.
Allerdings war ich damals noch sehr jung…
Solche Fragen würden mich interessieren:
Kam es damals zu einem wachsenden Patriotismus oder zu einer Radikalisierung gegenüber der Islamischen Welt? Über passende Beiträge oder Anmerkungen würde ich mich sehr freuen!
Ps: Falls jemand während des Anschlags in New York war, würde ich gerne mit der Person per Mail in Kontakt treten!
BESTEN DANK!
Lg Mirco

Hallo,

soweit ich weiss gibt es genug Material darüber!!!

Und sollte es nicht reichen helfen auch Zeitungsarchive und Google.
Das sollte weiterhelfen.

Viel Glück

Hallo Mirco,
2 Wochen nach den Anschlägen flogen wir nach Florida,um dort wie üblich 6 Monate zu überwintern.
Alle Autos zeigten die amerikanische Flagge, vor den Häusern war geflaggt und jeder Ausländer wurde plötzlich sehr skeptisch betrachtet. Ein gesteigerter Patriotismus war unübersehbar. Ebenso war eine plötzliche Ausländer…hm…Abneigung zu spüren. Die Radikalisierung gegenüber der Islamischen Welt wurde durch die damalige Bush Regierung stark angeheizt.
Es wurde nicht davor zurückgeschreckt, mit falschen Argumenten und angeblichen „Beweisen“ gegen die Islamisten, die Stimmung so aufzuheizen, dass der Krieg als die einzig wahre Vergeltung angesehen wurde.
Wie ich von meinen vielen amerikanischen Freunden weiss, hat sich die Meinung darüber inzwischen sehr geändert.
LG Dorothea

Hallo Mirko, danke fuer die Anfrage, ich bin erst nach 9/11 in die USA gekommen und kann mir deshalb keine Meinung hierueber erlauben. Beste Gruesse

Hallo Mirco,

ich lebe erst seit etwas mehr als 3 Jahren in USA, so dass ich dir mit deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen kann. Hinzu kommt, dass ich in Texas lebe, wo die Menschen traditionell extrem patriotisch sind. Allerdings gibt es zu deiner Fragestellung etliche Artikel in allen einschlaegigen US-Zeitungen, z.B. Washington Post, NY Times etc. Schau dir doch einfach mal deren Archiv an. Natuerlich hat jeder US-Buerger sein eigenes Erlebnis mit 9/11 - egal ob die Menschen nun in NY oder sonst wo gelebt haben. Wie mir erzaehlt wurde, herrschten zumindest zu Beginn buergerkriegs-aehnliche Zustaende mit Militaerkontrollpunkten und Ausgangssperren im ganzen Land. Geschichten hat also jeder, nicht nur NY-er…

LG
Tobias

Hallo Dorothea

Vielen Dank für deine promte Antwort.
Wäre es vielleicht möglich, dass ich dir einen Fragebogen schicken könnte?
Oder kennst du vielleicht Leute in der USA, die bereit wären solche Fragen zu beantworten?

Liebe Grüsse
Mirco Muff

Hallo Mirco,
bevor ich irgendwelche Adressen herausgebe möchte ich doch gerne wissen, wozu der Fragebogen dienen soll.
lG
Dorothea

Durch den Fragebogen möchte ich die gesellschaftlichen Folgen ermitteln. Leider habe ich bis jetzt noch kein Buch gefunden, das die Erfahrungen einzellner Amerikaner widergibt. Besonders würden mich auch deine Empfindungen und Gefühle bezüglich des Attentats interessieren.
Der Fragebogen würde mir jene Fragen beantworten, die ich in einem Buch so noch nicht gefunden habe.
Namen, Adresse etc. werden in meiner Arbeit nicht erscheinen!

Über ein Einverständnis würde ich mich sehr freuen!

lg Mirco Muff