Welche Spachtelmasse Schräge?

Hiii, ich wieder :grin:. Leider finde ich kein gut besuchtes Heimwerkerforum, sonst würde ich die belästigen. Für Vorschläge wäre ich offen.

Dachschräge, innen sieht man genau wo Ziegel gesetzt worden sind. Da ist nichts drübergespachtelt worden. Das muß ich alles zudecken.
Laut dem jungen Herren hier, gannzz kurzes Video, https://youtu.be/YeX0NY6zJkc?si=3YzM6TLr4isIJcm-
Brauche ich eine
Mineralspachtel dinova
Flächenspachtel
Zahntraufe 4er
Ich habe bisher nur fertige Spachtel, Zement und Gips benutzt. Wieso gibt es bei Spachtelmassen soviele Varianten?
Z. B Haftspachtel klingt ganz nett. Da es ja eine Dachschräge um die 40 % ist, hält es vllt. ohne mir auf den Kopf zu fallen?
Muß ich die Wand vornässen?

Im 2ten gannzz kurzem Video https://youtu.be/y-KlkrAMq6g?si=lxrDJf0HzmvgJs9X
schaut es ja auch nicht schwer aus. Im Endeffekt soll es halten und glatt werden. Und natürlich nicht so viel kosten. Die Gerätschaften werde ich gebraucht kaufen. Muss ich sonst noch irgendwas wissen? Ich bin ganz aufgeregt liebe Grüße

Edit: einer meint im Kommentar Schwammbrett angefeuchtet drüber gehen erspart schleifen.

Der läßt mich nicht meinen Beitrag editieren. Ich hätte nicht die erlaubten Ressourcen zu betrachten… Ja Ressourcen habe ich wirklich keine mehr.

Muß ich die Wand vornässen? Tiefengrund vorher auch? Ist normale Dispersionsfarbe drauf.

Und wenn es getrocknet ist, dann schon Tiefengrund drauf und dann drüber streichen.

hi,

mach doch mal ein Foto deiner Wand, damit man eine Vorstellung hat, was du mit

meinst.

Erklärend: es ist absolut ungewöhnlich, dass man Dachziegel, oder deren Auflagepunkte oder auch nur irgendwas davon, innen durch sieht.
Gemauerte Dachschrägen, also normale Ziegel, habe ich bisher auch noch nie gesehen.

Und grenze mal etwas ein, wie glatt es werden muss.
Top eben, damit es nur gestrichen werden kann und dann auch super aussieht ist wirklich nicht einfach.
Nur so glatt, dass eine Tapete den Rest vertuscht ist schon erheblich einfacher.

ja, kann man meist machen. Oder auch nur etwas anfeuchten und mit dem Glätter nochmal drüber. Da musst du den Zeitpunkt gut erwischen.

Lässt man ganz bewusst etwas Struktur auf der Wand, erleichtert es die ganze Geschichte ungemein.
Abspachteln mit HP100 oder MP75 etwa, anschließendes filzen mit dem Schwammbrett gibt eine schöne strukturierte Oberfläche, ist einfacher als ‚richtig glatt‘ und verzeiht kleine Fehler.

bei Spachtelmassen eher nicht. Grundierung kann helfen um ein gleichmäßiges anziehen zu erreichen.

grüße
lipi

1 Like

Genau, wollte gerade angefangen anzufragen was sie eigentlich meint und wo sie spachteln muss. Foto kann ja helfen für Übersicht

duck313

Danke schon mal. Ich konnte meinen Augen auch nicht trauen. Glatt, ja so halt das die Maserung der Ziegel nicht mehr sichtbar ist. Am Ende soll es halt nicht Dellen und Hügel geben. Das meine ich mit glatt, also eben. Ich schau das ich schnell Fotos bekomme. Lg

Ich hoffe ich hab nix doppelt hochgeladen.

Von der Ferne z. B Schräge sieht man es nicht. In der Original Größe sieht man es besser. Wenn ihr vllt reinzoomen würdet. Habs auch editiert daßman Mörtel und Ziegel sehen kann. Kann deswegen nicht streichen. Laminat mach ich raus, deswegen nix abgedeckt.

ich seh da weder Ziegel noch Mörtel.
Das ist doch in der oberen Struktur, das sieht fast sogar gewollt aus.

Schau dir mal die untere, ausgebrochene Ecke an, da wirst du eher eine dicke Putzschicht finden und keine Ziegel.

Könnte das sogar ne überstrichene Strukturtapete sein?

Aber zum Thema: das ist gestrichen jetzt? damit man eine schöne undefinierte Trennschicht unter der Spachtelmasse hat?

grüße
lipi

Hallo und danke. Siehst du es jetzt besser? Habe oben rum geschliffen. Da kommt keine Tapete. Was sind die Streifen denn nun?

Gestrichen 1x. Muss es 2tes mal noch streichen.

Wie meinen?

hi,

ja jetzt erkennt man eher was. Die Struktur irritiert etwas.
Da ist es zumindest möglich (also Steine), weil es ist keine Schräge sondern Wand.

man spachtelt normal auf dem unmittelbaren Untergrund.
Die Wand (bzw. das Laminat) sieht gestrichen aus.
Was ungünstig ist, da Farbe nicht dafür gedacht ist eine Haftung der Spachtelmasse zu ermöglichen und man nun vor der Herausforderung steht zu entscheiden: ‚wird schon halten‘ und drüber spachteln oder abzuschleifen.

ansonsten ja, 60cm Flächenglätter (Schmetterling, eher nicht die mit dem Profil) und ein oder zwei mal drüber spachteln. Die Außen-Ecken sind zum üben auch nicht ohne.

grüße
lipi