Welche Spannbettlakengröße?

Hallo ihr Wissenden,

wollte mir neue Spannbettlaken zulegen, leider weiß ich die Größe nicht. Die Matratze ist 90 breit und 2 m lang. Diverse Foren haben mich noch mehr verunsichert… :fearful: Ist die Spannbettlakengröße gleich der Matratzengröße? In dem Fall also 90 x 200 bzw. 100 x 200?

LG
pauline

Da musst Du überlegen ?
Klar ist Bezug und Matratze aufeinander abgestimmt.

Es schadet aber nichts, wenn Du den Bezug 100/200 cm wählst. Es hat mehr Platz beim Beziehen und sitzt an den Ecken besser, stramm ist es auch, es hat keine Falten.

Hallo duck,

Klar, muss ich, sonst hätte ich doch nicht gefragt.

Ich hatte aber nach Spannbettlaken gefragt, die Größe der Bezüge kann ich selber ermitteln…

LG pauline

Meine Güte, hab mich halt verschreiben.
Ich meinte Spannbettlaken

dass duck schon vom Spannbettuch spricht merkst du nicht? Das ist durchaus auch ein Bezug.
cf

…entschuldigt bitte die Frage

pauline

Die angegebene Größe meint immer genau das - also Lakengröße entspricht „für Matratze Größe x*y“.
Das Laken selbst ist dann natürlich größer - manche Anbieter (meist die preislich etwas teureren) geben zusätzlich noch an, für welche Höhe der Matratze es geeignet ist, da gibt es nämlich auch Unterschiede - sonst passt bei hohen Matratzen das Spannbettlaken nicht so recht drum.

Beatrix

Hallo Beatrix,

danke für Deine Info- jetzt weiß ich Bescheid- fürs nächstemal.

LG
pauline

1 Like

Es würde mich wirklich mal interessieren, wann du das letzte Mal Spannbettlaken gekauft hast, dass du dich zu so einer pauschalen Aussage hinreißen lässt.
In Verbindung mit deinem ersten Satz, der sehr überheblich wirkt, ist deine gesamte Antwort nicht hilfreich.

Data

Gerade die Standardgröße 90/200 und 100/200 wird sogar meist als Einheitsgröße angeboten, es stehen beide Größen drauf ( " Passt für 90-100/190-200 cm ")
Der Unterschied wäre auch minimal.

Wenn es echte 90/200 Matratze ist, dann passt ein echtes 100/200 Spannbettlaken auch drauf, in der Regel sogar besser, weil es an den Ecken besser sitzt und an den Langseiten mehr umgreift und abdeckt. Bei dickerer Matratze noch vorteilhafter.

Bei solchen Fragen frage ich mich immer „Wie sind diese Frager bisher durchs Leben gekommen ?“
Ist das ihre erste Beschaffung ?

:smile:

2 Like

Hallo Data,

danke für Dein „Mitgefühl“ :wink:

Ich wollte das nicht so sagen, obwohl ich Deiner Meinung bin- wirklich sehr überheblich. Da traut man sich gar nicht was zu fragen. Habe wegen der Laken schon diverse Foren besucht und keine passende Antwort gefunden, deshalb hab ich hier nachgefragt.

LG
pauline

Weißt du, bei manchen Antworten von dir denke ich mir auch meinen Teil.
Dafür gibt es www. Und wenn Pauline sich unsicher ist, dann soll sie halt fragen. Sie hat eine sehr gute Antwort von Beabel bekommen und weiß nun, worauf sie achten muss.
Mein Sohn hat seit einiger Zeit eine eigene Wohnung und rief mich letztens an, um zu fragen, ob man am Sonntag in einem Mietshaus staubsaugen darf. Vielleicht hätte er hier auch gefragt, wenn ich nicht wäre oder wir kein tolles Verhältnis hätten. Was hättest du geantwortet? Auch so von oben herab?

Es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten, die auch zu einem gewissen Teil auf die Persönlichkeit des Antwortenden schließen.

Data

PS Natürlich gibt es auch dämliche Fragen, gerade, wenn hier wieder ein bisschen Traffic erzeugt werden soll oder irgendein Spamlink abgesetzt werden soll.

2 Like

Hallo Mrs Data,

danke für Deinen „Zuspruch“.

Und an duck:

Bin bisher ganz gut durchs Leben gekommen- bis auf die Spannbettlagenbestellung :wink:

LG
pauline

1 Like