Welche Speicherkarte für den Camcorder?

Hallo,
ich habe mir einen Camcorder (Sony HDR-CX240E) gekauft und es war keine Speicherkarte mit dabei. Nun habe ich bez. diesem Speichermedium überhaupt keine Erfahrungswerte und frage einfach hier im Forum an:
für den Camcorder benötige ich eine Micro-SD Karte. Ich brauche die Kamera für Urlaub, oder Familie und es sollte vom Speicherplatz her schon für einen Film von etwa 60-90 Minuten zusammenhängend reichen.
Ist es sinnvoll 2 Karten mit je 32 GB zu kaufen, oder nur 1 Karte mit 64 GB Class 10?
Bei Saturn haben mir 2 „Fachverkäufer“ eine falsche Karte für den Camcorder empfohlen und ich habe dann zuhause erst gemerkt, dass ich einen Adapter für die Kamera benötige.
Gibt es aus Eurer Erfahrung Unterschiede in der Qualität der Hersteller bei Speicherkarten. Wenn ja, dann bitte Empfehlung. Danke!

Grüsse fuerte

Hallo!
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schonmal:

Zusammengefasst reicht eine 64GB-Karte für etwa 2,5 Stunden, je nach Einstellung auch länger. Ich würde auch ne große Karte nehmen, sonst ist sie genau dann voll, wenn du Filmen willst.

Die Geschwindigkeit ist für den Recorder egal, das passt immer. Allerdings sollte die Karte schon was schneller sein, wenn du keine zwei Stunden zum kopieren auf den Rechner brauchen willst.

Klasse 10 steht zwar für ne gewisse Geschwindigkeit, die meisten Karten sind aber vielfach schneller. Achte hier einfach auf die Schreib- und Lesegedchwindigkeit, die zumindest online häufig dabei steht.

Mit den Marken ist das so ne Sache. Da gibt es von einer schon unterschiedliche Preisklassen. Mir scheint aber, daß der Preis durchaus mit der Lebensdauer zusammenhängt.

Für Full-HD mit 28 MBit - mehr kann die CX240 nicht und das reicht auch gut für die allermeisten Fälle - braucht man ca 10GB/ Stunde.
Mit 32GB hat man dann ca. 3 Stunden Aufnahmedauer am Stück.
Für 90 Minuten reichen 16GB.

Ich selber nutze nur noch 128 GB- Karten. Da passen ca. 11 Stunden Material drauf.

Gibt es aus Eurer Erfahrung Unterschiede in der Qualität der Hersteller bei Speicherkarten. Wenn ja, dann bitte Empfehlung. Danke!

Nach meiner Erfahrtung ja. Ausgerechnet die „original Sony“-Karten sind bei mir „gestorben“.

Ansonsten nimmt sich das wenig bis nichts in derselben Preisklasse.
Ich nutze Lexar, SanDisk, Samsung, Toshiba…

Stimmt, ich hab mal mit ner CX405 gespielt, die kann 50MBit/s schreiben. Letztendlich muß man sich da aber fragen, was das überhaupt bringt, denn wenn die Kamera die Bildqualität nicht bringt, muß man die Video-Datei nicht künstlich aufblasen.