Hallo Walter,
… da scheint doch wirklich jemand was von der Harmonie „Speisen und Wein“ zu verstehen!
Danke für die Blumen. Wobei meine Käseempfehlung wohl nicht (mehr) konsensfähig ist, seit die Meinung ‚Käse und Rotwein passen einfach nicht zusammen‘ als modern gilt, weil sie von Experten wie Manfred Klimek in ‚Fachblättern‘ wie der ‚Zeit‘ propagiert wird (wo er übrigens auch durchaus Richtiges schreibt).
Obwohl wir keine Vegetarier sind, finde ich den Vorschlag mit
Steinpilzen wohl am besten, da wir kürzlich einen
Frühburgunder trockene Auslese (ohne Barrique) aus Franken zu
Steinpilzen versuchten, das passte gut.
Mein derzeitiger Favorit zu diesem Essen ist eine 2009er Cuvée von Früh- und Spätburgunder im Barrique-Ausbau, vom Staatsweingut (mit angeschlossener Lehr- und Versuchsanstalt) Bad Kreuznach. Bei Wein bin ich halt Lokalpatriot… Säure 5,5 g/l, Zucker 2,8 g/l und 14,5 % Alkohol, die aber zumindest geschmacklich unauffällig bleiben. Die Barriquetöne sind übrigens auch schön dezent; ich vermute, es ist die 3. Belegung. Die Experimentierfreude wurde mit einer goldenen Kammerpreismünze belohnt. Dieses Jahr wird übrigens (als erstes Staatsweingut) auf Bio umgestellt, man darf gespannt sein …
Wir haben öfter zum Steinpilz Sforzato getrunken ( Strohwein -
roter Veltliner, den es bei uns nicht gibt, wir kennen ihn nur
vom Engadin), aber der ist ziemlich wuchtig und zu markant
dazu.
Interessant - ist das dort eine lokale Tradition? Roten Veltliner hätte ich jetzt nur in Niederösterreich und noch weiter östlich vermutet. An Strohwein kenne ich aus eigener Erfahrung nur den Vin de Paille vom Savagnin aus dem Jura. Ist (wie auch der Vin Jaune) eigentlich nicht so mein Geschmack …
Übrigens: wir hatten hier im Forum Ende November/Anfang
Dezember über Käsefondue und Riesling diskutiert.
Auf Deine Empfehlung haben wir am letzten Wochenende dazu
einen „zarten“ Riesling von der Nahe 2009 Traiser Rotenfels
von Dr. Crusius getrunken.
Das war in der Tat eine sehr schöne abgerundete Sache - kann
man wiederholen.
Sagte ich doch
… Freut mich jedenfalls, dass das passte. Das oben erwähnte Staatsweingut Kreuznach bewirtschaftet übrigens nur ein wenig weiter westlich exklusiv die (nur 2 ha große) Lage Norheimer Kafels und produziert dort recht spektakuläre edelsüße Rieslinge. Falls Du mal in die Gegend kommst - die Landschaft um den Rotenfels (Europas höchste Steilwand zwischen Alpen und Skandinavien) ist ein paar Wander- oder Fahrradtouren wert.
Freundliche Grüße,
Ralf