Die Frage ist in etwa so sinnvoll wie die Frage: Ich habe großen Hunger, was soll ich essen. Lecker soll es sein.
Antwort: Viel.
Eine Etagere ist so ziemlich das Letzte, worüber man sich an der Stelle Gedanken machen sollte. Denn es ist ja nur die Anrichteform. Was da drauf kommen soll, hängt maßgeblich davon ab, von welcher Tageszeit wir reden und was es sonst noch so vorher oder hinterher gibt. Soll das dazu dienen, eine Zeitspanne zu überbrücken, bis es richtig was zu mampfen gibt? Soll das nur eine bessere Deko sein, die man zufälligerweise auch essen kann? Gibt es dazu etwas zu trinken und was ist geplant? Trockene Kekse sind nämlich eine tolle Idee, wenn man jedem nur ein Gläschen Sekt gönnt. Da passen wahrscheinlich die meisten Kekse nicht zum Sekt und man hat die Wahl zwischen Staub verteilen oder besoffen werden.
Dann ist die Kategorie „pfiffig“ auch höchst dehnbar. Wie hier schon als Beispiel genannt wurde, können das Edelpralinen für 70 ct. sein, die gibt es auch in noch teurer, da bist du bei einer Etagere also locker mal 50-70 € aufwärts, wobei du noch nichts zur Größe der Etagere gesagt hast. Andere finden pfiffig, wenn man Tuctuc mit Thunfischcreme und einer Kaper serviert.
Wobei es dann auch noch eher lächerlich rüberkommen kann, wenn man auf einer Bauerhochzeit die Pralinen aus Paris einfliegen lässt, genauso wie es recht albern kommt, wenn man im Schloss mit Brimborium feiert und sich für die Salzstangen entscheidet.
Geht es also irgendwie etwas genauer? Die Qualität der Antworten hängt an der Qualität der Frage.
Bei der Gelegenheit kannst du auch noch beantworten, ob bis dahin Platz im Gefrierschrank besteht und ob die Gäste zu diesem Zeitpunkt Teller und Besteck haben, haben können, oder ob das Fingerfood mit maximal einer Serviette sein soll.