Welche Spektiv ist am besten für die Jagd geeignet?

Guten Abend!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fernoptik Instrument, dass ich bei der Jagd benutzen kann. Da ich meist bei der Dämmerung unterwegs bin, frage ich mich welcher Objektivdurchmesser am besten für mich geeignet ist. Meint ihr, ein Fernglas 10x42 also 42mm Objektivdurchmesser reichen?

Vielen Dank

(Werbelink entfernt MOD)

Hallo linda,

1: spektiv wird eher für 1-äugige Geräte verwendet, meist auch mit hoher Vergrößerung UND Stativ

2: Für die Dämmerung ist 10x42 so ziemlich das dunkelste, was es gibt. Für junge Menschen (Pupillen bis 7mm) ist ein Faktor 7 gut, für ältere reicht auch 6 oder 5. Ob die internen Prismen (oder Linsen) die Lichtstärke überhaupt verarbeiten, oder die (fehlende) Vergütung viel schluckt, ist häufig eine Frage des Preises.

3: Ob Du ein Handliches für Unterwegs oder ein schweres stationär am Beobachtungspunkt brauchst, ob Du anlegen kannst oder nur Freihand, hat einen großen Einfluss.

4: Falls Du Dich anscheinend noch wenig damit beschäftigt hast, und es wohl eher um den Link ging, vergiss meinen Post

Gruß
achim

Moin,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fernoptik Instrument,
dass ich bei der Jagd benutzen kann.

kur Klarstellung, Du suchst kein Zielfernrohr, sondern ein Spektiv.

Da wäre eine 42er-Optik m.E. mehr als mager. Unter 60 mm solltest Du nicht anfangen. Preislich liegst Du dann aber wieder in vierstelligen Bereichen.

Selbst bei einem Fernglas ist ein 42er im Dämmerungsbereich nicht üppig, da sollte es schon eine 50er Optik sein.
Lies Dich mal schlau, was die Dämmerungszahl bedeutet.

Gandalf

Falsche Seite
Hallo,
was hat Jagdt mit Umwelt- oder Naturschutz zu tun?
Netten Gruß
*S*