Hallo ! Auch ohne viel Geld auszugeben kann man tolle Digital
Fotos machen.
Das hat niemand in Frage gestellt.
Ich habe mir eine kleine ,handliche Nikon Coolpix
S6500 zugelegt und die ist genauso gut wie meine
große,wesentlich Teurere.
Unter guten fotografischen Bedingungen (Stichwort: Schönwetter) ist das Ergebnis der preiswerten Kompaktkameras durchaus ansehbar. Dass die Kompaktknipse „genauso gut“ ist, stelle ich ernsthaft in Frage. Wenn man aber womöglich mit der „Grossen“ auch nur die Vollautomatiken nutzt, reizt man so eine Kamera natürlich nicht aus.
Kostet etwa 150.- ist klein,handlich und kann überall eigesteckt werden.16,0 Megapixels.
Die Frage ging aber gezielt zu einer Spiegelreflex. Da fange ich nicht an, über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren. Die „grossen“ Kameras haben durchaus ihre Berechtigung.
Wenn die Kompaktknipse deine Ansprüche befriedigt, brauchst du auch keine grössere/ bessere Kamera. Auch ist jede Kamera, die man „immer dabei“ hat, natürlich besser als die „dicke“ Kamera, die man zu Hause im Schrank liegen hat.
Nach ca 1,5 Jahren mit Bridgekameras stiess ich an die Grenzen des damit Machbaren.
Ich bin nun auch nicht der „Sonntagnachmitags-Spaziergang- Knipser“. Ich mache (inzwischen semiprofessionell) Konzertfotos bei oftmals sehr grenzwertigen Lichtbedingungen. Mit meinen Fähigkeiten stiegen dann auch meine Ansprüche und die Bridge wurde von diesem Einsatzzweck „erlöst“. Als „Schönwetterkamera“ reicht die mir auch noch völlig zu und für den „unerwarteten Schnappschuss“ habe ich immer meine kleine Lumix in der Tasche…