Welche Spinne wohnt da in meinem Garten?

Hallo liebe Spinnenfreunde :smile:

Ich habe heute in meinem Garten eine tolle Entdeckung gemacht. So ein Spinnennetz habe ich noch nie gesehen. Gesamtumfang beträgt ca. 50 cm und mündet in einen Daumen breiten Trichter. Das Spinnentier selber ist nur 2-2,5 cm gross und die Beine sind nach vorne und hinten angeordnet, was ihr eine eher längliche Form verleiht. Besonders auffällig finde ich die ausgeprägten Vorderbeine.
Die Spinne selber ist dunkel braun/grau und hat vier weisse Striche auf dem Rücken, die an Kommas erinnern.

Weiss jemand was ich heute beobachtet habe? Link anbei.

https://picasaweb.google.com/101469896446960901322/M…

Freue mich über Eure Antworten und vielen Dank im Vorraus.

LG Armschi

Übrigens…falls es hilft bei der Suche: ich wohne in der Schweiz :smile:

Hallo,

was Spinnen angeht, bin ich zwar leider nur Laie, bis die Spezialisten auftauchen versuch ichs aber wenigstens mal :smile:

Den Bildern nach würd ich auf die Gattung Agelenidae (Trichterspinnen) tippen, hier vor allem auf Agelena labyrinthica (Labyrinthspinne).

Kannst ja mal schaunen ob du Ähnlichkeiten findest :smile:

Gruß, Daniel

Hallo Daniel
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir viele gruselige Spinnenbilder eben angeschaut und ich glaube, dass du recht hast. :smile:)
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Armschi

Hallo @Amrschi,

Schaue auch mal nach dem Oberbegriff " Kreuzspinnen "

Bei uns in " D " wird diese Spinnengattung anhand der markanten Rückenzeichnung auf dem Hinterleib so bezeichnet.

In Wüstengebieten dürften Deiner Beschreibung nach aber eher die passenden Arten zu finden sein, weil es dort mit der Anordnung der 8 Beine zu einr Kreuzform zu beobachten ist.

Unsere Kreuzspinnen sind Radnetzspinnen. Trichterspinnen weben keine solchen Netze…die weben ihre Netze in gegrabene Tunnels im Erdreich und legen höchstens Signalfäden im Umfeld ihrer Wohnröhre.

Da passt eine Radnetzspinne allgemein nicht…( Wie es Kreuzspinnen sind)

mfg

nutzlos

Hallo,
bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber es könnte eine Waldwinkelspinne (Tegenaria silvestris) sein.
Liebe Grüsse