Hallo , leider scheibst du nicht dabei wie alt du bist
Ich kann jetzt nur von mir , einem fast Parrallelfall berichten .
Ich , durch Krankheit , Nervliche Überbelastung , darauf folgenden Burnout zunächst bei einer Körpergrösse von 181 auf 125 kg gewandert ( Alter 56 )
Ich bin ebenso ehemaliger Sportler sogar im Besitz eines Trainerscheines für Krav Maga , wo ich aber in der Zeit vor dem Burn Out der Beruflich entstanden ist , Überstunden , Überstunden , Überstunden und Urlaub der kurzfristig gekänzelt wurde , sprich ich bekomme jetzt noch vom ehemaligen Arbeitgeber Überstunden und Urlaubsgeldauszahlung von rund 10.000 Euro , jetzt kann man sich ungefähr vorstellen wie das ablief bis zur Kündigung wegen Berufsunfähigkeit … aber das nur als Vorerklärung
Ich habe es dann nach Ärtztebesuche , Reha , Freizeitsport aus eigener Kraft nach rund 1 Jahr geschafft von 125 auf 102 runter zu kommen Ziel ist aber mein früheres Kampf und Sportgewicht so um +/- 90 kg , aber da hing ich dann rund 6 Monate auf 102 fest und gedachte dann ein Fitnessstudio hinzu zu ziehen und dann unter Anleitung zu trainieren
In einem ersten Vorgespräch wurden mir dann alle Geräte gezeigt und diese dann mit einem Fremdwort bedacht das ich mir nicht merken konnte , das waren zu viel auf einmal , dann füllte ich ein Formular aus und ein paar Hinweise . z.b das ich mal einen Unfall hatte und mein Rechtes Knie durch einen zwar inzwischen verheilten Bruch nicht mehr so 100% belastbar ist und auch nicht 100% Leistung bringt
oder sagen wir es so , ich kann zwar problemlos 10 km wandern oder auch 2 km laufen , sogar rennen , was ich an Sylvester sogar gemacht habe , da habe ich einen 18 Jährigen „Ganoven“ der etwas angestellt hatte nach rund 2 km eingeholt , weil dem die Puste ausging , aber dann hatte ich danach 3 Tage Überbelastungsschmerzen im Knie und das muss ja nicht unbedingt sein , wenn man nur etwas Fitnesstraining machen will .
Also schlug ich dem Trainer vor den Fitness und Belastungstest auf einen „Hometrainer“ zu machen , weil da durch den Schwung die ungleichmässigkeit der Beine nicht auffällt
Machte er aber nicht , ich sollte zum Laufband
Dort blieb ich die knappen 5 Minuten unter dem Limit bevor ich merkte Grenzbereich bevor es überbelastet wird und atestierte mir einen schlechten Fitnesswert
Ich versuchte das zu erklären und er meinte : Ich höre jeden Tag andere Ausreden , zuerst stellen wir mal Ihre Ernährung um .
Das sie Sonntags den fettigen Braten mit Klösen essen das ändern wir und die werden auch Montags nicht aus dem Kühlschrank gezaubert und zum Abend gegessen
Guter Mann , mit verlaub , das ist jetzt Schwachsinn was Sie da jetzt reden , Ich bin ehemaliger Leistungssportler ( 4 fach Deutscher Vizemeister 2000 - 2004 ) ich habe Trainerscheine , sowas esse ich allenfalls mal auf Familenfeiern , ich habe sowas gar nicht im Hause
Sie sind doch Ü 50 , in der Generation 3 , in den Vorlesungen hat unser Proffessor gesagt bei Teilnehmern Ü 50 müssen sie zunächst die Ernährung umstellen , die ernähren sich falsch und da gehören Sie dazu
Ich schreibe ihnen einen Ernährungsplan und dann fangen wir ab Dienstag je 2 x Woche für je 30 Minuten an , fangen mit dem Laufband an , steigern uns langsam von 5 Minuten bis 15 Minuten und dann sehen Sie zu das Sie schneller werden und den Rest machen wir Dehn und Muskelübungen fürs Kreuz , Alle Ü 50 haben Kreuzprobleme
- Ich aber nicht , mir geht es nur um Gewichtsabnahme , ansonsten bin ich Fit ,
Das sie Fit sind habe ich ja auf dem Laufband gesehen , weit ab davon von Fitness
Dann bin ich sauer geworden , habe ihn zurechtgestaucht und als unproffesionellen unerfahrenen besserwissenden Schnösel betittelt und bin gegangen
Ich hänge nach wie vor bei 102 fest , hat sich nichts getan ,( inzwischen rund 1 Jahr her ) inzwischen bin ich umgezogen , fast alles alleine Treppe rauf , Treppe runter , aus dem 2ten Stock runter in den 1 Stock hoch , darunter auch ca 2,8 Meter lange Arbeitsplatte , Waschmaschine , Herd und Spülmaschine die ich alleine bewältigt bekomme
und gestern war ich mal schwimmen , habe Juxhalber erst 2 , nachher noch mal 3 und kurz vor ende nochmal 2 Runden um das Schwimmbecken , ein Wettkampfbecken gedreht , also die Fitness ist voll da , aber halt ca 15 kg Gewicht das zu viel ist … aber mit 10 Minuten Laufband ist da sicherlich kein Blumentopf zu gewinnen
von daher halte ich von diesen Muckibuden und ihren Studierten Schnöseln die sich Personaltrainer schimpfen … NICHTS !