Welche Sportart ist das?

Ein Bekanter hat mir von einer Sportart erzählt, bei der man einen virtuellen Personal Trainer für das Ergometer/Spinning Bike hat. Das sind irgendwie so Videos…so ganz genau hab ich das nicht verstanden. Weiß hier jemand, wie die Sportart heißt?

Hallo Donatello,

es tut mir leid - ich habe nie von dem gehört, wonach Du fragst.

Gruß

Hallo
Sorry, da kann ich leider auch nicht helfen
mfg
Friedel

Zuerst kam mir der Gedanke EMS-Training - aber das ist es glaue ich nicht, was du suchst, oder?

hallo donatello,

so richtig gut kann ich dir da leider nicht helfen, aber vielleicht ein paar hilfreiche hinweise geben:

ich glaube nicht, dass es sich um eine eigene sportart handelt, sondern um eine medial aufbereitete version des indoor bikings / spinnings (verzeih mir die anglizismen).

was steckt dahinter: nachdem sich herumgesprochen hat, dass in einem raum auf dem rad sitzen und auf eine wand (oder ein statuisches umfeld) blicken auf dauer nicht so ansprechend ist, wollen die hersteller dies nun in ein virtuell aufgehübschtes erlebnis umbauen.
vieles ist meiner meinung nach eher schmückendes beiwerk, aber es gibt auch ganz interessante ansätze.
insebesondere, wenn verschiedene virtuelle strecken mit steigungen simuliert werden, wofür es dann natürlich eine daten-verbindung zu einem geeigneten unterbau.
ich habe mir auf der letzten eurobike ein paar dieser systeme angesehen und 2 hersteller sind mir davon in erinnerung geblieben: tacx und wahoo.
insbesondere das wahoo system schien mir recht raffiniert und technisch gut aufgebaut, leider aber noch nicht wirklich auf dem markt verfügbar und eher kostspielig (~ 1100 $). wenn du des englischen mächtig bist, kannst du dir mal http://www.wahoofitness.com/KICKRPowerTrainer ansehen, ob das ist, was dir dein bekannter erzählt hat.

grüße,
red

Hallo Donatello,

ich habe beim Durchsehen festgestellt, dass ich Deine Frage seit sehr langer Zeit nicht beantwortet habe. Und leider kann ich Dir auch nicht helfen.
Ich hoffe, dir konnte in der Zwischenzeit jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Peetz