Welche Sportart ist die Beste um abzunehmen?

Ich möchte dringend abnehmen, weil ich mich besser fühlen möchte. Meine Figur gefällt mir im Moment einfach gar nicht. Nebenbei möchte ich auch was für meine Gesundheit tun. Joggen gehe ich eigentlich ganz gerne, aber vielleicht ist das auch zu einseitig und es soll ja auf die Knie gehen. Ich habe mich gefragt ist es besser mehrere Sportarten zu machen oder eine bestimmte, wenn man gezielt damit abnehmen möchte?

Abwechslung ist am besten :wink: Probier verschiedene Sportarten aus! Geh mal joggen, ins Schwimmbad, Badminton spielen oder was anderes. Am besten ist es, wenn du diese Sachen mit Freunden machst. Die können dich zusätzlich motivieren und der Sport macht mehr Spaß. Wichtig ist eigentlich nur, dass du regelmäßig Sport machst, egal welchen. Geh zum Beispiel weiterhin laufen, aber besuche auch mal öfter das örtliche Schwimmbad oder andere sportliche Einrichtungen.

Wichtig sind beim Abnehmen aber auch Ernährung und Schlaf, mit diesen Themen solltest du dich auch beschäftigen, wenn du wirklich abnehmen möchtest.

Gezielt abnehmen geht nicht, entweder man nimmt ab oder nicht. Man kann aber nicht hergehen und sagen ich will jetzt nur an den Oberschenkel abnehmen deshalb gehe ich Laufen etc.
Sicher gibt es Methoden bei denen du mehr Kalorien verbrauchst (HIIT) aber Laufen ist immer noch das gängigste.
Wenn es bei dir auf die Knie geht versuche nicht am Beton zu Laufen oder kaufe di Schuhe mit einer guten Dämpfung.

1 Like

Zum abnehmen ist nicht nur Sport wichtig, sondern auch gesunde Ernährung. Ich persönlich würde es mit laufen und Fahrrad fahren probieren. Aber natürlich kannst du das auch je nach Jahreszeit anpassen. Wie zum Beispiel schwimmen im Sommer .

Auf den Crosstrainer stellen hat sich bei mir bewährt. Wenn man Spaß dran hat soll auch Zumba sehr zu empfehlen sein :slight_smile:

Kommt darauf an wie viel du abnehmen willst und auch vor allem wie schwer du momentan bist. Bei einigen Methoden fett zu verbrennen ist es körperlich nicht zu empfehlen diese bei einem hohen Körpergewicht zu machen.
Beispiel: Bei „Schwergewichtigen“ Menschen ist es beispielsweise schädlich joggen/laufen zu gehen da das hohe Gewicht zu stark auf den Gelenken lastet. Dort ist eher Fahrrad fahren oder schwimmen die bessere Alternative.
Wenn es sich lediglich um einige paar Kilo handelt die man abnehmen möchte sollte man das tun was man gerne macht. Einfach Bewegung wie Beispielsweise jeden Tag eine halbe Stunde spazieren gehen und dabei auf die Ernährung achten würde schon ausreichen um nach einiger Zeit Erfolge sichtbar zu machen.
Je anstrengender der Sport, desto schneller geht es. Aber bedenke: Radikaldiäten bringen überhaupt nichts, da die Pfunde ganz schnell wieder drauf kommen können.

Gruß

Zumba ist eine tolle Sache, man merkt nicht das es Sport ist weil es soviel Spaß machen. gibt’s auch als DVDs für zuhause-

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das ist ja einiges dabei gewesen und ich glaube iht habt schon recht: Die Mischung machts :wink: Deswegen hab ich mir jetzt vorgenommen mit meiner beste Freundin jede Woche einaml entweden ein bisschen Zumba zu machen oder schwimmen zugehen und einmal gehe ich noch laufen. dann dneke ich habe ich ein gutes, abwechslungsreiches Programm. Auf die Ernährung muss ich auch achten - schon klar, ich werd verscuhen mich jetzt in der Plätchenzeit ein bisschen zusammenzureißen, die süße Verführung lauert einfach überall. :smiley:

Die beste Sportart ist Golfspielen. Nicht nur das man über 150 Muskeln bewegt, sondern auch bei einer Golfrunde (18 Löcher) verbraucht man 2000-2800 Kalorien. Darüber hinaus bewegt man die Muskeln wo bei den meisten das Fett sitzt (Rumpfmuskulatur) und man geht zwischen 7-9km pro 18 Loch Runde.