Welche Sprache für Spiele programmierung

Hallo,
mich würde mal interessieren welche Programmiersprache ihr mir wmpfehlen würdet um Spiele zu entwickeln.

Wichtig ist es sollte Möglich sein 3D Objekte einzufügen :wink:

Natürlich habe ich schon von C++,C# und Delphi gehört.
Diese könnte man ja in Verbindung mit DirectX benutzen.

Welche von diesen würdet ihr mir den raten?

P.S.:Ich bin noch Anfänger und desweiteren werde ich in einem halben Jahr C# in der Schule lernen. Ich hoffe mich kann dann eine andere Sprache nicht verwirren.

Moin,

als Anfänger würde ich mich nicht unbedingt gleich auf 3D-Spieleentwicklung in C++ oder C# stürzen. Als Anfänger müsste mir erstmal klar sein, dass Programmieren zweierlei ist:
Zum einen das Erlernen der Syntax einer Programmiersprache.
Zum anderen das Lösen von Problemstellungen.

Programmieren ist mehr, als nur ein paar Zeilen einhacken.
Und 3D-Spieleprogrammierung sowieso.

Einem Anfänger würde ich empfehlen, sich mit einfachen Problemstellungen wie Rechenprogramm, Zahlenratespiel bis hin zu einfachem Vokabeltrainer zu befassen und diese in einfachen Programmier- oder Scriptsprachen umzusetzen.
Z.B. in irgendeinem Basic Dialekt oder in PHP ((auch) im Rahmen einer Website) oder Perl, oder auch Lua (bekannt evtl. aus Minecraft).

Mit steigenden Anforderungen steigt auch der Drang, andere Sprachen auszuprobieren, die sich besser für die Anforderungen eignen.

Programmierung ist aber auch eine Vielzahl verschiedener Elemente. Batch-Programmierung, Dialog-Programmierung, Grafik-Engines/GUIs; alles bringt seine eigenen Anforderungen und Probleme mit sich.

Und wenn Du C# in der Schule (welche Klasse?) lernen wirst, dann würde ich mich erstmal an kleine Problemstellungen in Scriptsprachen (also Interpreter, keine Compiler) setzen und den Unterricht abwarten.

Was auch helfen könnte, wären Spiele-Generatoren, ich meine sowas wie GameMaker, wo man einfache Spielideen umsetzen kann und dabei gleich etwas über OOP lernt.

3D-Spieleprogrammierung lernt man jedenfalls nicht in ein paar Wochen.
Du wirst vor allem Geduld brauchen :smile:

Viel Erfolg,
-Efchen

Erstmal vielen Dnak für deinen Beitrag.
Naja ein wenig erfahrung habe cih bereits aus Blitz Basic und Omsi (wenn dir das was sagt, ist ein Spiel wo man eigene Fahzeuge etc. einbauen bzw. scripten kann)

Das das nciht in ein paar Wochen getan ist kann ich mir denken.
Ich werde mir auch aufjedenfall eine Lektüre zum Thema anlegen.

Phillip