Ich habe vor mir eine SSD zu kaufen, damit mein PC schneller wird. Er ist ca 3 Jahre alt und eigentlich von den Komponenten her auch noch ziemlich gut, naja zumindest ausreichen für mich, nur beim Systemstart dauert es ewig bis er betriebsbereit ist und auch eine Browserseite öffnen oder Programme wie Photoshop und Spiele wie Battlefield 3 brauchen unglaublich lange beim Laden. Ich dachte an eine 64GB evtl 128GB SSD. Was könnt ihr in dem Bereich empfehlen?
Hallo glwdarkeagle,
was hat dein PC (Board) für Anschlüsse? Sata 6 oder internUSB3
Du solltest schauen, dass du ein möglichst schnelle Anschluss hast, da dir sonst der Vorteil der schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeit nichts nutzt.
Wenn Du das Betriebssystem und deine Spiele/Programmme auf der SSD haben willst, solltest du sie möglichst groß wählen. Noch besser sind 2 Platten, eine für Windows und eine für Programme.
Beachte auch, ob dein Tower einen bzw 2 Fächer für die SSD hat.
Liebe Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
danke schonmal für die Infos. Ich habe mal nachgesehen und ich habe ein K9A2 Neo2 Mainboard von MSI. Unterstützt das denn schon Sata 6? Usb 3.0 hat es noch nicht so viel ich weiß. Zumindest ist der Usb Anschluss vorne nicht besonders schnell. Fächer sollten genug vorhanden sein, weil das ein alter Chieftek Midi Tower ist, die sind größer als normale Midi Tower und ich habe sonst auch nur einen DVD Brenner und eine normale 500 GB Festplatte. Ich würde dann halt auf die SSD das Betriebssystem und ein paar wichtige Programme sowie ein paar Spiele installieren und den Rest auf die Festplatte tun. Klingt das gut? Reichen 128GB dafür aus?
Hallo,
um es kurz zu machen sind die Unterschiede zwischen den SSDs wietaus kleiner als die Unterschiede zwischen SSD und HDD. Du kannst also einfach getrost auf eine derzeit marktführende SSD zurück greifen, Samsung 830, Crucial C300, Crucial M4, OCZ Vertex II oder III.
Was aber auf jeden Fall korreekt vom Vorredner ist, Solltest Du fette Spiele installieren wollen, macht es sicher Sinn zwei 64 GB SSDs zu kaufen als eine 128 GB SSD, oft werden ja auch Daten parallel vom OS und vom Spiele Ordner angefordert. So hättest Du nochmal einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil.
Ich habe es schonmal mit PhotoShop Cache auf selber SSD wie OS und PhotoShop Cache auf zweiter HDD getestet. Selbst das habe ich beim Bearbeiten von großen Dateien bemerkt.
Fast alle modernen SSDs können SATA3.
Solltest DU sehr günstig an SATA2 Modelle kommen ist das aber auch okay, da bei den wenigsten Dateien die maximalen Transferraten von >300 MB/s ausgereizt werden. Diese erreicht man nur bei großen Dateien. Beim Windows Satrt sind es aber vor allem viele kleine Dateien, und bei denen ist die Lesegeschwindigkeit meist eh nicht an der SATA Grenze.
SSD ist auf jeden Fall super und definitiv zu empfehlen. Egal was Du am Rechner machst.
Danke für die umfangreiche Antwort. Ich denke aber eine 128GB SSD lohnt sich bei mir, weil ich grundsätzlich alle Programme und Spiele auf einem Datenträger installiere und dann quasi meine Musik- und Videodateien auf der Festplatte habe. Damit wären Betriebssystem und Spieledateien beide auf der SSD. Oder bringt das was die Spiele auf einer anderen als der Windows SSD zu installieren, weil sich dann quasi eine SSD um die OS-Daten kümmert während die andere Daten aus dem Spieleordner läd? Ich hätte mich jetzt spontan für diese SSD entschieden: http://ssdkaufen.org/crucial-ssd-festplatte-128gb-te…
Scheint mir relativ günstig und gut zu sein. Irgendwelche Einwände?
SataII, ist das schnellste, was dein PC hat.
Wegen der Größe kann ich Dir grad nichts sagen, da ich nicht am PC bin. Aber schau einfach mal nach, wie viel von deiner jezigen Platte belegt ist. Wenn Du viel darauf hast, was nicht mit auf die SSD soll, kannst du auch den Speicherbedarf der einzelnen Programme zusammmenrechenen.
Nimm aber lieber die Platte eine Nummer zu groß als zu klein. Du ärgerst Dich sonst später nur…
Ich kaufe meine PC-Hardware meistens auf Hardwareversand.de. Die sind preislich sehr gut und haben einen top Kundenservice. Hatte da mal eine Reklamation, die wurde mir innerhalb von 3 Tagen (inkl. Versand hin und zurück) erledigt:smile:
Liebe Grüße
Jonas
Jepp ich würde dir eine andere empfehlen. 1) wenn du alle Spiele und Programm auf die SSD-Festplatte installierst würde ich dir zu einer 256GB großen SSD-Festplatte raten. Es macht auch sind alle Spiele und co auf die SSD Festplatte zu installieren weil vor allem bei Spielen, diese schneller starten und besser laufen. 2) Die Kingston SSDNow V300 ist grade im Preis gefallen. Das lohnt sich eher für dich diese Festplatte zu nehmen da du noch Geld sparen kannst. Außerdem hat deine Festplatte im Test (http://ssd-festplatte-24.de) nicht gut abgeschnitten. Da ist die Kingston schon besser. Am besten im Test, aber auch etwas teurer, ist die Samsung 840 Evo. Ich selber habe diese Platte auch und kann sie nur weiter empfehlen. Mit der machst du nichts falsch.