Moin,
Sind SATA-3 Laufwerke abwärtskompatibel ?
ja sind sie. Wenn dein Notebook aktuell eine S-ATA-Festplatte verbaut hat, kannst du letztlich jede 2,5"-SSD einbauen, die du willst. In der offiziellen Nomenklatur gibt es gar kein SATA I, II und III, sondern nur die verschiedenen maximalen Übertragungsraten von 1,5/ 3 und 6 GBit/s.
Da der primäre Nutzen einer SSD der schnellere Datenzugriff ist, was sich inbesondere beim parallelen Laden vieler kleiner Dateien (Booten, Programmstart) positiv bemerkbar macht, wo nicht mal das Limit von SATA I ausgereizt wird, ist die maximale Übertragungsrate eher von untergeordneter Bedeutung. Wer kopiert schon ständig HD-Film-Bibliotheken auf seinem Notebook hin- und her.
Gerade beim Notebook würde ich eher auf Robustheit und Ausfallsicherheit einer SSD achten. Wie schon drei Beiträge unter deinem angemerkt, empfehle ich dahingehend die Hersteller Intel und Samsung. Ich persönlich vertraue hier auch eher auf gestandene Modelle mir MLC-Flash größer/ gleich 30 nm, da diese Bausteine mehr Schreibzyklen verkraften als die neueren Speicherchips in kleineren Strukturbreiten, was bei intensiver Nutzung die Lebensdauer der SSD deutlich erhöht. Ebenso ist es (falls das notwendige Geld vorhanden ist) besser, die SSD vom Speicherplatz her etwas größer zu dimensionieren, als benötigt. Die Speicherzellen können bei genügend freier Restkapazität durch die Wear Levelling - Algorithmen der SSD gleichmäßiger abgenutzt werden, was die Lebensdauer noch drastischer erhöht.
Gruß, Jesse