Hallo,
SSDs werden ja langsam bezahlbar und es juckt mir schon in den Fingern. Allerdings hatte ich kürzlich sehr negative Erfahrung mit einer sehr günstig erstandenen SSD. Das Teil war z.T. deutlich langsamer als eine herkömmliche HDD. Recherchen im Internet ergaben dann, dass es sich schlicht um ein grottenschlechtes Modell mit unterirdischer Firmware handeln würde. Das Teil ging dann auch gleich zurück und ich bin somit immer noch magnetisch dabei.
Man liest ja viel über fehlerhafte Firmware, unterschiedlich brauchbare Chipsätze, gefakte Bewertungen (OCZ) usw.
Meine Anforderungen:
256 MB Größe
Deutlich schneller als eine HDD, aber kein High-End-Non-Plus-Ultra
SATA 300
Die Samsung Modelle sollen ganz gut sein und mit Kingston habe ich ansonsten auch gute Erfahrung gemacht. Die Intel SSDs sind bekanntlich auch sehr gut, aber auch sehr teuer.
Wer kann mir wertvolle Tipps und Empfehlungen geben?
Eingesetzt werden soll das ganze unter Windows 7 Pro 64 in einer Workstation mit 8 GB Ram und 2 Quad Core Xeon CPUs (falls das irgendwie relevant sein könnte). Die Windows Leistungsbewertung sagt z.Zt. 7,1 für CPU und RAM, 6,8 für Grafik, aber nur 5,9 für HDD Transfer. Hier gibt es offensichtlich noch „Luft nach oben“.
Gruß
S.J.