Hallo MB,
ich bin selbst (neben der Regie) seit etwa 15 Jahren Kameramann und Steadicam-Operator, das allerdings nur im professionellen Bereich (Spielfilm, Serie, TV-Show). Darüberhinaus habe ich 7 Jahre lang Steadicam-Kurse gegeben.
Der Vorteil eines körpergestützten, schweren Systems ist die Trägheit und bessere Kontrolle. Dafür muss die Kamera allerdings schon ein Mindestgewicht von etwa 7 kg auf die Waage bringen und der Preis eines solchen Systems bewegt sich ja bekanntlich in anderen Sphären…
Es lassen sich aber auch mit den handgeführten Geräten schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Meiner Erfahrung und anderen Erfahrungsberichten nach, sind die Geräte von ABC Products (München) sehr empfehlenswert, defenitiv das Sachtler Artemis und auch das „Original“-Steadicam. Nicht empfehlen würde ich die Glidecam-Systeme, die auf mich von der Konstruktionsweise her durchweg immer einen primitiven Eindruck gemacht haben.
Meine Firma vertreibt die ABC-Produkte und das, obwohl direkt vom Hersteller geliefert wird, 10-15% günstiger, als bei der Direktbestellung. Solltest Du interessiert sein, frag einfach nochmals nach.
LG
Michael Frank