Welche Steadycam würdet ihr als Anfänger empfehlen

Hallo,

welches Steadycam würdet ihr für einen Anfänger empfehlen die natürlich nicht zu teuer sein sollte und für eine 1-2 Kilo schwere Kamera ausreicht?? Ich benutze selber die Canon EOS 550 D mit einem 10 mm objektiv und das beides zusammen wiegt um die 1,2 Kilo! Das nur als kleine Info vorweg. Ich würde mich über zahlreiche Vorschläge Links und Anregungen freuen

LG
MB

sorry, da habe ich Null-Ahnung

Sorry - da muss ich passen

Hallo MB,

ich bin selbst (neben der Regie) seit etwa 15 Jahren Kameramann und Steadicam-Operator, das allerdings nur im professionellen Bereich (Spielfilm, Serie, TV-Show). Darüberhinaus habe ich 7 Jahre lang Steadicam-Kurse gegeben.

Der Vorteil eines körpergestützten, schweren Systems ist die Trägheit und bessere Kontrolle. Dafür muss die Kamera allerdings schon ein Mindestgewicht von etwa 7 kg auf die Waage bringen und der Preis eines solchen Systems bewegt sich ja bekanntlich in anderen Sphären…

Es lassen sich aber auch mit den handgeführten Geräten schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Meiner Erfahrung und anderen Erfahrungsberichten nach, sind die Geräte von ABC Products (München) sehr empfehlenswert, defenitiv das Sachtler Artemis und auch das „Original“-Steadicam. Nicht empfehlen würde ich die Glidecam-Systeme, die auf mich von der Konstruktionsweise her durchweg immer einen primitiven Eindruck gemacht haben.

Meine Firma vertreibt die ABC-Produkte und das, obwohl direkt vom Hersteller geliefert wird, 10-15% günstiger, als bei der Direktbestellung. Solltest Du interessiert sein, frag einfach nochmals nach.

LG
Michael Frank

Hallo MalteMB,
ich bedauere undkann zu Ihrer Fragestellung keine Antwort anbieten. Staedycam-Einrichtungen kenne ich aus der Frene nur als Ausrüstungsteil meiner darauf spezialisiereten Kollegen.
Beste Grüße,
Paschna

Hallo,

welches Steadycam würdet ihr für einen Anfänger empfehlen die

http://www.ebay.de/itm/Flycam-5000-Steadycam-Body-Po…

Hallo Malte,
ich kenne mich mit Steadycams nur bedingt aus, selbst benutzt habe ich noch nie eine, ich kenne aber ein paar Steadycam-Kameramleute.

Auf jeden Fall kann ich keine Marke oder sowas empfehlen. Allerdings bin ich nicht sicher, dass du eine „richtige“ Steadycam für eine DSLR verwenden kannst, die sind auf ein wesentlich höheres Gewicht ausgelegt und haben daher auch die Rückenstabilisierung. Man wird eine Steadycam kaum auf so ein geringes Gewicht runterkriegen.

Vielleicht solltest du es damit versuchen:

  • ein Shouldermount (von Redrock, Zacuto, etc)
  • ein Handyman (z.B. den 1000 von ABC, oder den G-Force von ABC)

Das sollte bei dieser Kamera eher passen.

Grüße
Mathias

Moin Michael,

Du hast mir aufjedenfall weiter geholfen und ich würde gerne mal wissen welche Steadycam du genau für meine Kamera von ABC-Produkte empfehlen würdest? Es wäre Super wenn du schon ein Preis dazu schreiben kannst :smile: Dann kann ich mir das ganze einmal anschauen!

LG
Malte

Hallo Malte,

da ich gerade beruflich unterwegs bin, kann ich Dir erst morgen genaueres sagen und auch Preise nennen. Sag mir doch bitte schon einmal, inwiefern Du „Anfänger“ bist. Bist Du Profi-Kameramann, Filmemacher oder ist es „nur“ ein Hobby? Wofür möchtest Du das Steadicam einsetzen - was erhoffst Du Dir davon? - Sorry, für meine Fragen, ich habe ja schließlich unterrichtet… :wink: Außerdem zeichnet sich hier eventuell besser ab, was Du wirklich „brauchst“. Vielleicht hast Du ja auch eine ungefähre Preisvorstellung.

Einfache „Kamerastabilisierungen“, gerade für die DSLRs, gibt es ja schon für etwa EUR 100,00. Gute „Schwebesysteme“ (Steadicams) dagegen gehen erst bei zirka EUR 600,00 los.

Da ich Dir ja nur für ABC-Produkte Angebote machen kann, kannst Du Dich hier ja schon einmal umsehen:

http://www.abc-products.de

Unter „Balance Systems“ - „Handgeführt“ - 4 Produkte

Bis morgen!

Lieber Gruß

Michael Frank

Super nett das du so schnell geantwortet hast! 
zu dein Fragen: 
Ich filme erst seit ca. 2 Jahren und würde mich daher ganz klar als Anfänger bezeichnen!
Ich würde gerne Videos in dieser Art machen
Link: http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE#/wa…
Was ich mir erhoffe ganz klar ruhige und schöne Aufnahmen :smile:

ich hab mich mal auf der Webseite umgesehen und finde den HandyMan 100 recht ansprechend und ausreichend für eine DSLR
Was sagst Du dazu kannst du die Steadycam empfehlen und wenn ja was würde sie kosten?

Danke im Voraus
LG
Malte

Hallo Malte,

ich kann Dir jetzt gerne ein Angebot unterbreiten. Da „wer-weiss-was“ allerdings keine Plattform dafür ist, gib mir bitte Deine E-Mail Adresse. Meine E-Mail lautet [email protected]

Lieber Gruß

Michael Frank

Sorr, da kann ich dir nicht weiter helfen.

Moin Moin,

tut mir leid, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Gruss
Andreas