Welche Sterne, oder Planeten sind das?

Hallo,

derzeit sieht man bei freiem Nachthimmel 2 ganz helle Lichtquellen rel. nahe beieinander. Welche Planeten oder was auch immer sind das?

Stadt: München
Uhrzeit: ab etwa 19.45 Uhr
Richtung: Westen

Einer davon leutet stärker.

Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Hallo

Hier kannst Du nachsehen: http://heavens-above.com

Dann auf der Sky chart nachsehen, vorher Deinen Standort und die Uhrzeit angeben.

Hallo!

Sehe ich auch grad. Rechts vom Orion? Ich denke, das sind Jupiter und Venus.

http://www.astronews.com/news/artikel/2012/03/1203-0…
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/bilder/popup/…

Gruß
Peter

Hallo,

derzeit sieht man bei freiem Nachthimmel 2 ganz helle
Lichtquellen rel. nahe beieinander. Welche Planeten oder was
auch immer sind das?

Du hast doch schon vor ca. vier Wochen (05.02.12)
einen Link zum Anschauen des aktuellen Himmels bekommen.
/t/position-von-mars-venus/6764294/2

Schon vergessen?

Gruß G

Hallo,

Danke für Deine hinweisende Belehrung! Schön daß es auch solche Personen wie Dich gibt.

Ja, ich hatte zurückblickend den Hinweis erhalten, konnte mich jedoch insgesamt nicht zurechtfinden. Nun habe ich eben nochmals angefragt. Wo ist also Dein Problem?? Dafür ist das Forum doch da, wenn ich mich nicht irre. Wer auf meine Frage - so wie Du - nicht antworten möchte, muß es ja auch nicht.

3 Like

Hallo,

Ja, ich hatte zurückblickend den Hinweis erhalten, konnte mich
jedoch insgesamt nicht zurechtfinden. Nun habe ich eben
nochmals angefragt. Wo ist also Dein Problem?? Dafür ist das
Forum doch da, wenn ich mich nicht irre. Wer auf meine Frage -
so wie Du - nicht antworten möchte, muß es ja auch nicht.

Wo ist denn DEIN Problem? Natürlich darfst du hier fragen was du willst, genauso dürfen auch alle antworten wie sie wollen. Das was du für dich in Anspruch nimmst, das solltest du schon auch anderen zugestehen. Du hast schließlich hier nicht das „Hausrecht“ bei deiner Frage. Und wenn man schon mal eine ähnliche Frage gestellt hat und eine brauchbare Antwort bekommen hat, dann wird wohl noch jemand darauf hinweisen dürfen, oder nicht?

Und BTW:
Wenn du mit dem vorherigen Link nicht zurecht gekommen bist, dann hättest du ja auch fragen können, wie man damit umgeht. Und damit du es in Zukunft einfacher hast, bookmarke einfache diesen Link hier:

http://www.heavens-above.com/skychart.aspx?SL=1&SN=1…

Der zeigt dir immer den aktuellen Himmel über München. Das einzige was du da eventuell noch anpassen musst ist das Datum oder die Uhrzeit, wenn dich der Himmel zu einem anderen Zeitpunkt interessiert. Und ich bin zuversichtlich, dass du damit zurecht kommen wirst.

vg,
d.

1 Like

Hallo,

Danke für Deine hinweisende Belehrung! Schön daß es auch
solche Personen wie Dich gibt.

was soll denn diese pampige Reaktion jetzt?

Ja, ich hatte zurückblickend den Hinweis erhalten, konnte mich
jedoch insgesamt nicht zurechtfinden.

Dann hättest Du vor vier Wochen nachfragen können und hättest bestimmt eine weiterführende Antwort erhalten.

Nun habe ich eben
nochmals angefragt. Wo ist also Dein Problem??

Ich habe kein Problem. Und schon gar keines mit Planeten. Ein Blick nach oben und ich weiß, welchen ich sehe.
Aber wenn ich auf eine Frage hier gezielt geantwortet hatte und dann dieselbe Frage vom selben User vier Wochen später erneut lese, dann wundere ich mich eben.

Dafür ist das
Forum doch da, wenn ich mich nicht irre. Wer auf meine Frage -
so wie Du - nicht antworten möchte, muß es ja auch nicht.

Meine Antwort hattest Du bereits vor vier Wochen. Nicht nur einen Screenshot für München, sondern auch noch einen Link zu einem Planetendiagramm, das täglich aktualisiert wird.
Einmal draufklicken hätte genügt, um festzustellen, daß die vor vier Wochen sichtbaren Planeten immer noch sichtbar sind - mit leicht veränderten Uhrzeiten und mit leicht veränderter Position.

Von brainstorm hast Du vor zwei Tagen denselben Link bekommen wie seinerzeit von libero, mit dem Du nicht zurechtkommst.
Das nennt man Künstlerpech.

Durch meine Nachfrage dürftest Du immerhin jetzt einen Schritt weiter sein, weil Du jetzt nur noch den von deconstruct vorgekauten Link anklicken mußt, anstatt schwerwiegende Gedanken darauf zu verschwenden, wie Du „München“ in ein vorgegebenes Feld (—> Configuration) eintippst.

Gruß G

3 Like