Welche Steuerklasse beim Jobwechsel

Hallo liebe Leute, ich benötige einmal eure Hilfe. Mein derzeitiger Job endet zum Ende Juli. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber ist es so, dass ich am 15.6. das Gehalt für Juni, am 15.7. das Gehalt für Juli bekomme. Ich habe noch über 130 Überstunden und 4,5 Urlaubstage die ja dann am 15.8. ausgezahlt werden. Mein neuer Arbeitgeber zahlt das Gehalt immer zum 30. eines jeden Monats, also das 1. Mal Ende August. Meine Steuerklasse ist die 4. Werden beide Sachen mit der Steuerklasse 4 abgerechnet oder rutsche ich bei einem von beiden in die Steuerklasse 6? Vielen lieben Dank für euren Einsatz und Hilfe. Lg

Hallo,
normalerweise hast du beim neuen Arbeitgeber die gleiche Steuerklasse wie vorher, außer es ändert sich auch was bei deinem Familienstand (z.b. Heirat)

2 Like

Hallo,

mein Wissensstand ist nicht unbedingt noch aktuell, aber wenn man in einem Monat von zwei AG Gehalt bekommt (und das ist hier im August ja anscheinend der Fall), dann kommt bei einem der beiden SK 6 zum Zuge. Das ist aber nur eine Momentaufnahme, denn die tatsächliche Steuer wird ja erst mit dem EkSt-Bescheid festgesetzt. Zu viel gezahlte Steuern bekommst Du also im nächsten Jahr zurück.

Gruß
C.

2 Like

Nebenfragen:

Warum? Sicher?

Wäre es nicht sinnvoller, diese Freizeit, die Dir zustehet, auch als freie Zeit zu nehmen? Zumindest erscheint es mir sinnvoller, als Dich mit ein paar Pinunsen billig abspeisen zu lassen.

Im Gegensatz zu @C_Punkt

kommt SK 6 nur in Frage, wenn man zeitgleich mehr als einen Job hat. Das ist hier aber nicht der Fall. Der eine endet am 31.07. und der andere beginnt am 01.08…

Aber ich bin, auch im Steuerrecht, nur ein Laie, mit mehr Gerechtigkeitsempfinden als Rechtskenntnis.

Vielleicht wollen @X_Strom und @Aprilfisch ihre deutlich fundiertere Meinung zum Thema sagen.

1 Like

Servus,

die Lohnsteuerabzugsmerkmale Kl. 4 kann in einem Monat nur ein Arbeitgeber anwenden, alle anderen müssen mit LStAM Kl. 6 abrechnen.

Auf die Einkommensteuerbelastung hat das genau gar keinen Einfluss, daher braucht man keinerlei Gedanken daran zu verschwenden.

Schöne Grüße

MM