Hallo ihr lieben!
Ich möchte mit dem Manga- Zeichnen anfangen, weiss aber nicht welche Stifte dafür geeignet sind…
kennt sich jemand damit aus?
lg vanilla^^
Hallo ihr lieben!
Ich möchte mit dem Manga- Zeichnen anfangen, weiss aber nicht welche Stifte dafür geeignet sind…
kennt sich jemand damit aus?
lg vanilla^^
Hi
Ganz normale Bleistifte. Am besten ein Bleistiftset kaufen, dann hast du alles was du brauchst.
Die meisten H Stifte brauchst du erstmal nicht, die Stärke H selbst eignet sich für technische Zeichnungen z.B. für Häuser.
Für gewöhnlich zeichnest du mit B und 2B, manche Zeichner bevorzugen auch 4B. Alle anderen -B Sorten benutzt du für Schraffuren u.ä.
Wichtig ist, dass du bei den weichen B Sorten immer ein Schutzpapier benutzt, das du über deine Zeichnung legst, wo du mit Hand oder Arm aufkommst, sonst verschmierst du dir nämlich dein Werk.
Gut sind zudem Knetgummis, z.B. von Faber-Castell. Sie verschmieren nicht so sehr wie feste Radiergummis und sie lassen sich auf jede Größe einstellen.
Außerdem Hilfreich ist Perspektivpapier, wenn du Hintergründe zeichnest. Das bekommst du im Künstler- oder Bürobedarf.
Die schwarzen Linien werden geinkt, dafür gibt es ganz verschiedene Techniken von klassisch mit Feder und Tinte über spezielle Liner bis zum digitalen Inking. Die Handtechnik mit Feder sieht am tollsten auch, erfordert aber auch jahrelanges Lernen. Google einfach mal „Inking“.
Für die Muster, die du in Mangas siehst, benutzt man Rasterfolien die aber teuer und nicht ganz so einfach zu benutzen sind. Am Anfang brauchst du die noch nicht, aber lass dir gesagt sein, dass man diese auch digital ganz gut benutzen kann. Wenn du weißt was du willst und es mit diesem Hobby ernst meinst, solltest du dir zur Weiterbearbeitung deiner Zeichnungen ein gutes Zeichenprogramm anschaffen. Das ist NICHT Paint. Die häufigst benutzten sind Photoshop und Painter, letzterer bietet einen Schüler- und Studentenrabatt an, das Programm kostet dann „nur“ 90€ statt 500€.
Damit du die Programme effektiv benutzen kannst, brauchst du ein Grafiktableau, also einen digitalen Stift. Einer der besten Hersteller ist Genius. A5 und A4 Tableaus haben für gewöhnlich eine bessere Qualität als die A3 großen.
Du siehst: Der Anfang ist günstig, du brauchst nur Papier, Bleistifte und vielleicht etwas Tinte. Alles weitere ist nicht ganz so preiswert.
lg
Kate
Huhu,
hab auch gerade angefangen mit dem Mangazeichnen und würde dir ebenfalls Bleistifte und für bunte Zeichnungen Holzstifte empfehlen. Ganz einfach aus dem Grund: MAN KANN RADIEREN
…was ich ziemlich oft muss
Hier ein Link zu den Farben die ich zur Zeit nutze!
(Ist die Original Homepage, die Stifte gibts überall zu kaufen, aber hier hast die komplette Produktpalette!)
http://www.pencils.co.uk/
Viel Spaß und Grüße vom Hasen
Am Anfang genügen Bleistifte von B2-H2(musst testen womit du ambesten zurechtkommst), Finliner, Buntstifte und wenn du erst mal richtig mit dem Zeichnen anfängst auch noch Feder und Tusche(wenn man will, Finliner ist beliebter, weil einfacher zu handhaben), Copic-Marker und eventuell Rasterfolie bzw. Grafikprogramm und Grafiktablett…