Welche Stiftungen gibt es in Bayern ?

Hallo

Ich suche Stiftungen die Menschen helfen die in Not geraten sind außer die Antenne Bayern Stiftung,
Kasberger Barnerssoi Stiftung,
Franz Stockbauer Stiftung
Dr.-Hans-Kapfinger Stiftung
Franz Beckenbauer Stiftung, Oberle Stiftung,
Marianne Strauß Stiftung, Kröner Stiftung
Otto & Lonny Bayer Stiftung.

Hallo,

ich hätte ja in meiner grenzenlosen Naivität gedacht, dass man mit „Stiftung Bayern“ schnell eine Liste findet. Ist aber nicht so. Ich habe mich immerhin mal bis „Verzeichnis der rechtsfähigenStiftungen mit Sitz in …“ durchgefinkelt. Leider findet man hier keine Liste (oder ich hab Klöße auf den Augen), aber es gibt eine Suchmaske unter „Suche“ und weitere Verzeichnisse unter „Hinweise“.

Ansonsten lohnt sich vielleicht eine direkte Anfrage beim „Bayrischen Staatsministerium des Inneren“ . Jedenfalls gibt es auf deren Seite Links zu der oben genannten Seite, also scheinen die sich zuständig zu fühlen.

LG Barbara

Servus,

wenn man in die Suchmaske „Suche nach“ das Wort „Stiftung“ eingibt, führt das zu 3.556 Ergebnissen. Vermutlich ist das die gesuchte Liste aller Stiftungen in Bayern - es gibt wohl keine Stiftung in Bayern, die diesen Begriff nicht im Namen führt (hab jetzt nicht geschaut, ob es überhaupt zulässig wäre, dass eine Stiftung nicht im Namen darauf hinweist, dass sie eine ist).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Kommando zurück!

• selbstverständlich gibt es mindestens eine Stiftung in Bayern, die nicht „Stiftung“ heißt. Sie ist einige Jahrhunderte älter als die Abgabenordnung:

Fürstlich und Gräflich Fugger’sche Fuggerei Augsburg

Die Suche nach den Begriffen „Spital“ und „Kammer“, wo ich vergleichbare frühneuzeitliche Stiftungen vermutet hätte, bringt allerdings keine Namen, die nicht den Begriff -stiftung enthalten.

Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass die Fuggerei die einzige Stiftung in Bayern ist, die nicht Stiftung heißt.

D.B.

1 Like