Welche Studiengänge sind ziemlich abgesichert - d

Hi,

ich habe bald meine Ausbildung abgeschlossen und würde gerne wissen was es so für Studiengänge gibt, mit denen man eine hohe Chance hat, einen Job zu bekommen.
Meine Hauptinteressensgebiete liegen in Biologie und Design. Ich hatte schonmal an etwas wie Informationsdesign gedacht - jedoch ist die nächste Stadt die diesen Studiengang anbietet Stuttgart (wohne nähe Köln).
Da es nur wenige Fachhochschulen gibt, die diesen Studiengang anbieten, denke ich mir das die Berufschancen auch nicht extrem hoch sind. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute, die gut informiert sind (im Bezug auf die Studiengänge und ihre Berufschancen).

Mit freundlichen Grüßen, Kevin

Hallo!

ich habe bald meine Ausbildung abgeschlossen und würde gerne
wissen was es so für Studiengänge gibt, mit denen man eine
hohe Chance hat, einen Job zu bekommen.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Meine Hauptinteressensgebiete liegen in Biologie und Design.
Ich hatte schonmal an etwas wie Informationsdesign gedacht -
jedoch ist die nächste Stadt die diesen Studiengang anbietet
Stuttgart (wohne nähe Köln).

Biologie und Design sind meines Wissens nach Bereiche, die ziemlich gut abgedeckt sind mit Absolventen. Andererseits soll man ja das studieren, was einem Spaß macht, denn immerhin kämpft man sich einige armselige Jahre durch ein Studium und wenn dieses keinen Spaß bereitet, hält man kaum die Motivation aufrecht.

Da es nur wenige Fachhochschulen gibt, die diesen Studiengang
anbieten, denke ich mir das die Berufschancen auch nicht
extrem hoch sind.

Das muss nichts heißen. Es kann auch bedeuten, dass der Arbeitsmarkt dafür so klein ist, dass es nicht mehr Hochschulen in Betracht ziehen.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute,
die gut informiert sind (im Bezug auf die Studiengänge und
ihre Berufschancen).

Ich kann dir zwar nichts über Design sagen, aber ich würde ein Studium wählen, das zunächst eher allgemein gehalten ist. Denn eine zu frühe Spezialisierung schränkt sehr ein. Viele Studien bieten hierfür Schwerpunkte.
Ein Freund von mir studiert etwas in Richtung Informationsdesign und das klingt schon sehr auf eine gewisse Nische zugeschnitten, z.B. Bibliotheksverwaltung.
Und bei Nischen konkurrierst du sicher auch mit anderen Absolventen, z.B. reinen Informatikern, Wirtschaftsinformatikern, etc., die vll gewisses zusätzliches Knowhow mitbringen, was dem Unternehmen auch ein Plus beschert.

Gruß, Leebo

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Naja, aber es gibt ja anscheinend Jobs die sehr gesucht sind - z.B Physik Lehrer gibt es so gut wie keine in NRW. Nur Physik ist GARNICHT meins.

Hallo,

Naja, aber es gibt ja anscheinend Jobs die sehr gesucht sind -
z.B Physik Lehrer gibt es so gut wie keine in NRW. Nur Physik
ist GARNICHT meins.

Bis du fertig bist, kann sich das schon geändert haben. Zu meiner Zeit wurden Englischlehrer gesucht, als meine Freundin ihr Studium abgeschlossen hatte, gab es eine Englischlehrerschwemme und sie hat sich lange mit Nachhilfe, Sprachstudios, etc. über Wasser halten müssen.

Abgesehen von ausgesprochenen „Orchideenkombinationen“, die noch nie gute Berufsaussichten geboten haben, kann man es wirklich nicht sagen.
Und was dir oben schon geschrieben wurde, stimmt: für ein Studium brauchts das Interesse am Stoff, sonst hält man es kaum durch.

Gruß
Elke

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Naja, aber es gibt ja anscheinend Jobs die sehr gesucht sind -
z.B Physik Lehrer gibt es so gut wie keine in NRW. Nur Physik
ist GARNICHT meins.

Ja, aber man muss da antizyklisch denken. Nur weil gerade ein Bedarf vorherrscht, muss der nicht in 4 oder 5 Jahren noch sein, wenn du mit deinem Studium fertig bist. Aus diesem Grund gibt es Jahre, in denen Ingenieure wahnsinnig gesucht sind und dann wieder welche, in denen die Absolventenschwemme zu groß ist.

Das ist nun mal das Risiko an einem Studium: Es ist keine Garantie für irgendwas. Sicher, die Arbeitslosenquote ist wesentlich geringer, weswegen ich jedem Fähigen dazu raten würde, aber dass man auch einen entsprechenden Job findet, kann einem keiner garantieren. Es hängt von zu vielen Faktoren ab, z.B. geographische Lage, eigene Flexibilität, gewisse persönliche Eigenschaften, Konjunktur, technologische Neuerungen, etc.

Die Liste ist lang… Ich möchte dir auch nur damit sagen, dass man pauschal nicht sagen kann, dass man mit Studium X sofort DEN Job findet und nie arbeitslos wird.

Gruß, Leebo

2 Like

Mal eine andere Frage…
Hallo!

… Welche Ausbildung machst du denn? Es kann ja durchaus sinnvoll sein, in eine einmal eingeschlagene Richtung zu gehen, da man dort schon Grundlagen hat.

Grüße!

Grafisch Technischer Assistent + Fachabitur.

Jedoch möchte ich kein Kommunikationsdesign studieren.
Sehr gut zeichnen kann ich auch nicht - sodass Gamedesign etc. auch nichts für mich wäre.

Hallo,
Man sollte seinen Studiengang nicht (nur) nach den Aussichten einen Job zu bekommen auswählen. Erstens, kann nach Abschluss des Studiums der Arbeitsmarkt komplett anders aussehen und zweitens kann man mit seinem Studium ziemlich unglücklich werden, wenn man das Studienfach nur danach ausgewählt hat.

Gruss,
Timo

Huhu!

Ich will dir da jetzt nicht so direkt raten.

Du kannst aber auf dieser Seite rumstöbern:

http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/services/statistik/…

Ansonsten sind m.E. Absolventen Naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge weniger häufig arbeitslos als welche von eher „weichen“ Studiengängen.

Viel Spaß jedenfalls beim Studieren!
Ph.