Welche Studienrichtung/en sollte ich wählen?

Hallo!

Mein Name ist Pierre und ich stehe „kurz“ davor Student zu werden. Im Oktober muss ich für ein Studienfach angemeldet sein und ich KANN MICH EINFACH NICHT ENTSCHEIDEN welche Richtung ich jetzt einschlagen soll.

Natürlich weiß ich das ich noch GENUG Zeit habe um eine Entscheidung zu fällen, aber ich wäge alles immer so lange ab und suche Vorteile und Nachteile das es am besten ist wenn ich jetzt schon hier Tipps bekomme.

Mein Interessensgebiet erstreckt sich auf fast jedes Studienfach welche die Uni Wien anbietet, ausgenommen Wirtschaftsuniversität oder Technische Universität.

Gut, das mit dem Interesse ist natürlich jetzt sehr weit gestreckt aber der engere Rahmen würde jetzt mal die Fächer:

Philosophie
Geschichte
Psychologie
Rechtswissenschaften

beinhalten.

Dabei unterscheide ich klar zwischem „großem Interesse“ und „Begabung“. Das größte Interessensgebiet liegt bei der Philosophie, der Geschichte und der Psychologie. Meine Begabung liegt eher bei „Reden halten“. Wurde auch bei einer Endausscheidung von ganz Niederösterreich 2.Platz. Mir wurde aber dann gesagt das mein Thema nicht für die Ohren der Politiker geeignet war (pro Todesstrafe) und ich deswegen nicht gewonnen habe. (Ist kein Scherz, das wurde mir wirklich gesagt xD)
Und nein ich bin jetzt nicht mehr für die Todesstrafe, ich war damals 16 und ein Heißsporn, bin ich zwar jetzt noch immer aber ich würde den Fehler nicht noch einmal begehen nachdem ich mich mehr mit der Materie beschäftigt habe. Somit wäre ich da wiederum mehr geeignet für einen Juristenberuf oder vielleicht für eine Laufbahn in der Politik wo ich sicherlich versuchen würde einzusteigen wenn ich meinen Abschluss als Anwalt hätte.

Also jetzt mal zu den eigentlichen Fragen…

Hat ein Philosophie oder Geschichte Studium eine Zukunft?

Weiß jemand wie die Psychologie Aufnahmeprüfung abläuft (was vorkommt, wie schwer es ist, wie lange vorher man anfangen sollte das Buch zu lernen)

Ist es möglich(nicht vom rechtlichen sondern vom Schwierigkeitsgrad) Rechtswissenschaft zu studieren und nebenbei das Latinum nachzuholen? (Hätte ich da echt keine Freizeit mehr oder kann man das wirklich irgendwie unter Dach und Fach bringen und trotzdem noch ein Leben haben?)

Ist das Latinum welches man nachholt wirklich wie im Gymnasium, mit Grammatik, Wegbeschreibung, Uhrzeit etc etc…oder spezifiziert es sich auf das Juristenlatein? Die Frage ist für mich sehr von Bedeutung da ich wenn es um neue Sprachen geht nicht wirklich sehr begabt bin, ich präge mir zwar Wörter sehr schnell ein und kann auch mit Leichtigkeit übersetzen, aber mit der Grammatik und mit dem verfassen eigener Texte in einer Fremdsprache tu ich mir sehr schwer.

Wäre eine Kombination irgendeiner dieser 4 Fächer möglich/sinnvoll, vor allem mit der zusätzlichen Belastung des Latinums welche ja bei 3 von 4 Fächern gegeben ist, somit wäre die Belastung auf jeden Fall auch bei einem Doppelstudium gegeben…

Sollte ich mit einem Fach anfangen und dann erst später wenn ich das Latinum abgeschlossen habe oder wenn ich Zeit finde ein zweites hinzunehmen, wenn ja welche Fächer?

Ist das Latinum welches ich für die Rechtswissenschaft brauche zu unterscheiden mit der die ich für die Philosophie brauche oder ist der Stoff und Schwierigkeitsgrad der selbe?

Kann ich mich für Psychologie und Rechtswissenschaften einfach anmelden um mich dann nach der Aufnahmeprüfung für ein Fach zu entscheiden oder müsste ich da zuerst dem Dekan oder einem Verantwortlichen weis machen das ich mit dieser „Doppelbelastung“ klarkomme?

Ich hoffe aufgrund der Fülle von Fragen wird jedem klar wie verloren ich mich fühle…

Natürlich kann mir jeder auch ANDERE Studienfächer anbieten…

Kurze Fakten über mich damit die Fragen vielleicht individueller beantwortet werden:

  • Ich möchte auf jeden Fall auf der Uni Wien studieren da ich ein sehr häuslicher Mensch bin und auf keinen Fall irgendwo alleine leben will.

  • Ich habe einen sehr einfachen und unbeschwerlichen Weg bis zum Studium gehabt wo ich nur sehr wenig gefordert wurde, ich habe NUR die Handelsschule absolviert und danach die Berufsreife innerhalb von 8 Monaten bewältigt, also ich weiß schon das dass Studium sehr böse Überraschungen für mich parat hält wenn ich die Menge des Stoffs betrachten werde…

  • Ich bin denke ich ein Durchschnittssstudent, ich kann zwar sehr schnell lesen usw…und ich liebe es zu lesen und zu lernen, trotzdem bleibt mir immer noch schleierhaft wie jemand innerhalb eines Monats 1000 Seiten lernen kann (sowas wird ja oft von Jus-Studenten oder anderen Studenten behauptet).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wer nicht alle Fragen beantworten will hat mein vollstes Verständnis, selbst ich bin es leid über all die Sachen zu philosophieren (Ausnahme, sonst liebe ich es zu philosophieren).

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe, oder auch für jeden Kommentar der sich auf das Thema bezieht.

lg Pierre

PS: Ich entschuldige mich für meine sehr umständliche Rechtschreibung!

Hi Pierre,

also zuerst einmal solltest Du Dich für das entscheiden, für das Du Dich am meisten interessierst. Es bringt gar nichts, wenn Du später unglücklich mit Deiner Wahl bist. Und außerdem wechseln viele Studenten nach 1-2 Semestern in ein anderes Fach, wenn sie merken, dass ihre Wahl nicht die richtige war. Es ist also nicht sooo schlimm, wenn’s nicht so ist wie Du Dir das vorstellst. Lass Dich von niemandem unter Druck setzen, da Du mit Deinem Beruf/Studienabschluss dann noch ziemlich lange auf Erden rumhängen musst.

Also bezüglich Deiner Fragen kann ich ansonsten nicht sehr viel sagen. Ich habe Volkswirtschaftslehre in Deutschland studiert und kenne mich mit den österreichischen Unis gar nicht aus.
Ich denke aber trotzdem, dass Eure Unis bestimmt sowas wie ein Studierendensekretariat, Studentenwerk oder eine Fachschaft für das jeweilige Fach oder so etwas ähnliches haben. Dort kann man sich oft ganz nützliche Informationen holen (Infobroschüren, Stundenpläne, etc.). Ich hatte mich so über Ablauf und Fächer meines Studiums informiert.
Bei uns war es zum Beispiel auch so, dass wir „Neulinge“ in der ersten Studienwoche von unserer Fachschaft eingeführt wurden und jede Menge Infos bekamen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit den österreichischen Regelungen auskennt.

Viele Grüße aus Rottweil,

Thomas

Danke für deine Informationen!

Ich habe mir schon vorgenommen mich morgen direkt beim Student Point zu informieren, vielleicht sagen die mir ja dann gleich wo die jeweiligen Studenpläne, Infobroschüren sind.

lg Pierre

Hallo Coyote,

Ich habe keine Ahnung, weshalb deine Frage mir zugeteilt wurde. Ich bin Naturwissenschaftlerin und nicht wirklich vertraut mit deinen Interessensfeldern. Ich versuche es trotzdem:

Ich würde …
… in Vorlesungen reinsitzen und selbst je eine Woche „Probestudium“ arrangieren (das geht bei den meisten Unis, einfach Vorlesungsverzeichnis anschauen und reinsitzen).
… Praktika machen in den Berufsfeldern, die in Frage kommen (Anwaltskanzlei, Umwelt- oder Sozialorganisation, politisches Amt, Behörde, … was dich eben interessiert). Meines Wissens, kann man fast überall anfragen, ob man eine Woche oder einen Monat mitarbeiten kann. Bei der konkreten Arbeit und in den Pausengesprächen merkst du dann schnell, wo du dich wohl fühlst und welches Umfeld deinen Interessen entspricht.

Viel Glück,

Tania

Ich heisse Hansjürg
Als Absolvent der technischen Wissenschaften in der Schweiz habe ich keine Kenntnisse über das Studium in Wien.
So wie ich deine Angaben verstehe, könnte für dich ein Studium mit Jus im Hauptfach und Philosophie im Nebenfach in Frage kommen. Die Philosophie wäre sehr nützlich für die Jurisprudenz. Zudem könntest du später, bei Gefallen, immer noch zur Philosophie als Hauptfach wechseln.
Soweit meine spontanen Gedanken.
Alles Gute wünscht
Hansjürg