Hallo,
dieser Klassiker trieft vor bemerkenswerten Zitaten, die sich alle eignen, einen Aufhänger daraus zu machen… z.B.
„Jeder Soldat bleibt nur durch 1000 Zufälle am Leben und jeder Soldat glaubt und vertraut dem Zufall.“
„Was meinst du, Kat, warum wir diesen Krieg führen?“ - „Wir schützen unser vaterland.“ - „Und wofür kämpfen die Franzosen ?“ - „Die schützen auch ihr Vaterland.“ - „Und wer hat Recht?“ - „Der der gewinnt.“
„Irgendwann nehm ich mir mal einen solange vor, bis er mir verrät, wieso er freiwillig von der Schule an die Front geht.“
„So lern ich die Station des Krankenhauses kennen. Ein Stockwerk unter uns liegen bauch- und Rückenmarkschüsse, Kopfschüsse und beiderseitig amputierte. Rechts im Flügel Kieferschüsse, Gaskranke, Nasen-, Ohren- und Halsschüsse. Links im Flügel Blinde und Lungenbeckengelenkschüsse, Nieren- und Hodenschüsse. Und das ist nur ein Lazarett. Ein einziges Krankenhaus. Es gibt Tausende in Deutschland. Und wie viel tausend gibt es in Frankreich ? In Russland ? In England ? Wie sinnlos ist alles was je geschrieben oder getan wurde, wenn so etwas irrsinniges möglich ist?“
Tbc…
Gruß
Hummel