Welche Teilchen existierten während der Planck-Ära?
Ich bin mir nicht sicher ob ob dies überhaupt bekannt ist. Fals wer was weiß wäre ich sehr dankbar darüber. Ich möchte in der Schule ein Vortrag über denn Urknall halten und dachte das wäre erwähnenswert.
Ich bin mir nicht sicher ob ob dies überhaupt bekannt ist.
Fals wer was weiß wäre ich sehr dankbar darüber. Ich möchte in
der Schule ein Vortrag über denn Urknall halten und dachte das
wäre erwähnenswert.
bin als frauenarzt wohl nicht der richtige zum antworten
liebe gruesse
Nun, selber weiß ich es auch nicht so genau. Aber da das Universum gerade erst entstand, muss man auf verschiedene Theorien zurückgreifen. Bzw. kann man sagen, dass es noch unbekannt ist.
wäre erwähnenswert.
Nach dem Urknall hat sich ja das Universum auszudehnen begonnen, und mit ihm alle Energie (also auch die Materie) darin. Die Energiedichte sank. Die Planck-Ära war die Zeit, in der vermutet wird, dass Energiequanten der Grössenordnung 10^18 GeV existierten. Heutige Beschleuniger erreichen Energien von etwa 10^3 GeV, also 1000000000000000 mal zu wenig, um diese Teilchen studieren zu können…
Kurz gesagt, über die Planck-Ära weiss man eigentlich nichts. Aufgrund plausiblen Argumente wird angenommen dass eine Quantengravitation jene Ära beschreiben müsste- vielleicht eine Stringtheorie? Eine „echte“ Quantengravitationstheorie ist bisher nicht bekannt, und daher gibt es auch keine Hinweise darauf, was die physikalischen Objekte darin wären, ob Teilchen, Quantenfelder, Strings oder Osterhasen.
Die seriöse wissenschaftliche Antwort ist also m.E.: Wir wissen nicht mal, ob die Frage so gestellt werden kann. Unser wissen endet im Energiebereich um die 1000 GeV. Darüber hinaus sollte man nur mit Vorsicht spekulieren.
Viel Erfolg mit Deinem Vortrag.
Beat
Hallo,
ich bin auf diesem Gebiet leider kein Experte, aber soweit ich das verstehe ist das die Zeit, von der man mit den vorhandenen physikalischen Theorien keine Aussagen machen kann. Die Gravitation wird zu so fruehen Zeiten so stark, dass sie zusammen mit der Quantenphysik in einer einzigen Quantengravitationstheorie behandelt werden muesste. So eine Theorie existiert noch nicht, daher sind auch keine Aussagen ueber den Teilchengehalt moeglich.
„Normalerweise“ sagt man, dass in der fruehen Ursuppe die Teilchen staendig entstehen und vergehen, so dass alle bekannten Elementarteilchen vorhanden und miteinander im Gleichgewicht sind. Wird das Universum kaelter (durch Ausdehnung) „friert“ eine Teilchensorte nach der anderen aus, d.h. ist nicht mehr im Gleichgewicht mit den anderen. Wenn es sich um instabile Teilchen handelt, zerfallen sie und sind weg. Stabile Teilchen bleiben unveraendert (z.B. die Photonen der kosmischen Hintergrundstrahlung).
Mit diesem Argument wuerde man sagen, wenn man bis zur Planck-Aera zurueck geht, muesste man eigentlich alle Teilchen finden, da schon zu spaeteren Zeitpunkten alle Teilchen da waren. Andererseits ist die Planck-Zeit so kurz, dass sie sogar viel kuerzer ist, als die Lebensdauer der kurzlebigsten Teilchen. Damit koennen die vielleicht in der Planck-Aera gar nicht entstehen, weil die Planckzeit dann ja schon vorbei ist. Ausserdem ist die Zeit dann ja auch gequantelt. Es muesste wohl also sowas wie Zeitteilchen geben??? Was soll das sein?
Du siehst: Ich habe keine Ahnung und wahrscheinlich weiss es tatsaechlich niemand. Jedenfalls moechte ich nochmal betonen, dass ich kein Experte in solch exotischen Gebieten der Physik bin. Also geniesse meine Antwort mit Vorsicht.
Viele Gruesse,
Hardy Simgen
wäre erwähnenswert.
Alle Teilchen die auch bei hohen Energien in Teilchenbeschleunigern auftauchen auftauchen.
Mesonen, Tauonen, Myonen …
Die zerfallen aber natürlich alle wieder sehr schnell.
Natürlich kann man mit Teilchenbeschleunigern nicht bis zur Plank-Energie fordringen, deshalb ist auch nicht alles über den Urknall bekannt.