Hallo Ihr Wisser,
wir haben im Büro eine Siemens HiCom Telefonanlage, die nach
dem letzten Blitzschlag komische Sachen macht. Da es niemand
gibt, der die noch konfigurieren kann und der Ersatzteile hat,
soll sie ersetzt werden - aber mit was?
HiCom war so verbreitet, da bekommt man eigentlich problemlos E-Teile und Fachleute für.
- ISDN/DSL-Anschluss
- Fritzbox 7390
- etwa 20 Systemtelefone, über LAN-Kabel und Patchfeld an die
HiCom angeschlossen
- ein Fax
- telefoniert wird über ISDN und VOIP
- Die Anlage soll Computer Telephony Integration (CTI) können,
fernwartbar und erweiterbar sein.
Naja, da gibt es einige hundert Anlagen, die das können.
Da ich mich im Siemens-Bereich kaum auskenne, weiß ich auch nicht, ob die alten Systemtelefone an den neuen Anlage noch voll funktionieren würden. Bei einem anderen Hersteller als Siemens dagegen kann man zu 100% sagen, dass es nicht funktioniert.
Zunächst mal macht man sich einen Überblick über die Funktionen, die gebraucht werden. Müssen alle Telefone Systemtelefone sein?
Werden keine schnurlosen Geräte gewünscht?
Als nächste erfolgt die grundsätziche Hersteller-Auswahl.
Du kannst die in drei Gruppen einteilen:
-
Profi-Anlagen, meist geleast/gemietet, mit Wartungsverträgen und praktisch nicht selber konfigurierbar. Das wären dann Avaya, Siemens, Aastra,… Oft in der Anschaffung sogar recht preiswert - aber Technikereinsätze kosten dann gerne über 100€ pauschal plus die Stunden.
-
Kleinere Hersteller. Meist werden die eher verkauft (nicht vermietet, denn die werden oft von kleinen, lokalen Händlern angeboten), oft mit mehr oder weniger umfangreichen Programmpaketen dabei, vom Kunden konfigurierbar (da Software dabei ist). Überraschender Weise in der Anschaffung gerne auch teurer als die Anlagen der 1. Kategorie. Aber der Techniker ist dann z.B. der lokale Elektroinstallateur (wenn er die Kenntnisse hat), die EDV-Firma vor Ort. Das kommt dann preiswerter. Hersteller wären z.B. Agfeo, Auerswald, Elmeg.
-
OEM-Anlagen. Das wäre dann z.B. eine Octopus der Telekom, die aber in Wirklichkeit eine Siemens ist. Da würde ich immer die Anlage vorziehen, die der Hersteller unter eigenem Namen vertreibt, denn da dürfte der Support besser sein.
Ich bin nunmal Agfeo-FH und würde dir, wenn ich gefragt würde, eine Agfeo AS45 anbieten (mit entsprechender Modulbestückung).
Zu der kann ich dir sagen:
Eine Anlage, die man modular erweitern kann, die stabil läuft und ein sehr gutes und umfangreiches Softwarepaket dabei hat.
Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter!