Hallo SethSep,
es sind die 2x4 Drähte (blau/blau-weiss | braun/braun-weiss |
grün/grün-weiss | orange/orange-weiss), ich denke dies ist
„nur“ Telefon, in der Wand verlegt.
Das spricht für die Verlegung von Netzwerkleitungen - Da kann ich mich der Meinung von Xstrom nur anschließen : Herzlichen Glückwunsch.
Wenn jetzt auch noch die entsprechenden Netzwerkdosen (Cat.6) installiert werden/wurden: Wirklich zukunftssichere Inst.
Falls Du dennoch analoge Telefone anschließen möchtest gibt es im Fachhandel Adapter von RJ45 auf NFN.
Ich will mich nur vergewissern, weil mein Hausbauer sagt, das
dies Standard ist für Telefon.
Ich persönlich kenn aber nur die RJ11 als Telefondosen und
nicht die RJ45
Du kannst Deine RJ11 Stecker in einer RJ45 Dose einstecken, sind kompatibel.
Habe ich so einen Denkfehler XStrom?
Nein, Du bist nur nicht auf dem neusten Stand der Technik. Aber dafür gibt’s ja uns - die „Eggsberden“.
Auch würde ich zusätzlich in die Kinderzimmer Anschlüsse legen lassen. Irgendwann werden sie größer und möchten in „Ihrem“ Zimmer ungestört surfen/chatten. Auch für die heutigen Schullaufgaben wird das Internet zur Recherche immer wichtiger.Und wenn Sie denn irgendwann mal ausziehen hast Du ein eigenes Büro mit Anschluss zur Außenwelt.
Eine nachträgliche Installation ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Mal von den dann anfallenden Staub und Dreck abgesehen.
Ja, ich weiß - Es gibt auch noch WLan. Aber ich persönlich halte von dieser Technik nicht wirklich viel. Es gibt im Netz einschlägige, verbotene Software die auch das beste Netz binnen weniger Minuten knackt.
Und wenn es denn kein Holzhaus ist, sondern Betondecken gibt es immer wieder Probleme mit WLan von einer Etage in die nächste.
VG
Steffan